Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
AW: Turnierpartien mit Saitek Corona D+ 8MHz
Hallo Dirk,
sehr interessanter Wettkampf. Das Ergebnis nach 10 Partien hätte ich so nicht erwartet, na ja... vielleicht wäre es nach weiteren 10 Partien etwas ausgeglichener Das Saitek D+ Programm hat einen schönen Spielstil. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (15.09.2015) |
|
|||||||||||
na, endlich! Nun merkt's außer mir noch jemand, dass der Super Expert C auf keinen Fall signifikant besser ist als Mephisto Dallas, Roma, MMV, Polgar.
in dem Punkt hatten die SSDF-Schweden schon recht, jedenfalls mehr recht als ..... ne, ich bin lieber ruhig. Das Novag-C Programm ist das unbeständigste, Leistungs-inkonstanteste Programm um Elo 2000, das ich je hatte. (Gut, der Modena ist auch nicht besser, aber der hat bei seinen "spinnerten" Ideen wenigstens noch Charakter.) Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo Leute,
klar, 10 Partien sind nur eine kleine Stichprobe und taugen nicht zu einer Spielstärke-Aussage. Als einzelnes Match haben sie eher Unterhaltungswert. Aber wenn man sich die Partien anschaut, ist es schon auffällig, daß sich manche Abläufe, Stärken und Schwächen, wiederholen. Und das könnte dann vielleicht die produktive "Aussage" eines solchen Matches sein. Für die Statistik gibt es schließlich noch mehr solcher Matches gegen unterschiedliche Gegner (ich nähere mich aktuell Partie 40), und dadurch sind dann auch die berühmten Angstgegner-Effekte eliminiert. Denn, Wolfgang, genau das haben wir in diesem Match wohl vor uns. Kittinger "kann" wohl einfach nicht gegen Kaplan. Das hat sich schon bei Deinem Match und meinem noch laufenden Oldie-Turnier gezeigt, als Super Forte A ständig gegen den trotteligen Simultano verlor. Dagegen standen Match-Siege gegen Par Excellence und Modena, was man auch erst mal hinkriegen muß. Hingegen läuft es für Kittinger gegen Schröder sehr gut, was sicherlich erklärt, warum das C-Programm gern als stärkstes 8-Bit-Gerät bezeichnet wird, da Schröder ja der Hauptkonkurrent war. Letztlich liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte, und über viele Partien und Gegner werden sich solche Effekte minimieren. Und, so viel möchte ich schon spoilern, auch der D+ wird in diesen Matches einen Angstgegner finden, zumindest sieht es aktuell ganz danach aus... Ich halte Euch auf dem Laufenden! Viele Grüße, Dirk |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Dirk,
es wäre bestimmt auch sehr interessant, das Saitek D+ Programm auf dem Revelation II mit umgerechnet ca. 36 MHz laufen zu sehen, oder wenn es Ruud zeitlich einmal hinbekommt die Emulation des 6502 zu optimieren, auf 100 MHz und mehr zu bringen Dann könnten die taktischen Schwächen in der Tat stark beschränkt werden und man hätte auch ohne Hashtables ein Gerät, dass den damaligen Spitzengeräten von Mephisto und Fidelity und TASC ordentlich Widerstand leisten könnte. Gerade unter Berücksichtigung des positionell schönen Spielstils wäre dass eine feine Sache (jetzt kommt meine Liebe zum Mephisto Glasgow wieder zum Vorschein ) Ich freue mich jedenfalls auf Deine weiteren Wettkämpfe Gruß Egbert Geändert von Egbert (16.09.2015 um 08:12 Uhr) |
|
||||||||||||
Die Geräte haben eben Stärken und Schwächen, da verzahnen die sich richtig,
Novag ist eben strategisch nicht so toll. Da kann der d+ Punkten. Mir war "damals" eben sehr wichtig das die Einschätzung des d+ und des d++ als Entertainer zeigt das zum einen die Module stärker geworden sind und in einer Klasse mit den anderen Konkurrenten mitspielen, und durchaus auch mal gegen lang gewinnen können. Und dieser damalige Eindruck hat sich ja jetzt in den letzten 2015-1992 = 23 Jahren bestätigt. Und gut finde ich auch das die Geräte auch wirklich ab und an diese Glanzpartien zeigen, die sie schon bei mir damals zeigten. Ich war damals sehr happy nach all den langweiligen Partien endlich mal kaffeehausschach zu sehen.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (16.09.2015 um 12:45 Uhr) |
|
|||||||||||
Das gesamte Partien-Material zu den Elo-Werten erscheint mir per Saldo geschönt, was Novag angeht. Kürzlich habe ich über die "optimistischen" Einstufungen von Super VIP und vor allem Novag Expert (der nichts anderes als ein leicht verbesserter SuperConny ist) geschrieben. Und kurz danach kam Peter mit seinem Super Nova - Turnier gegen Leo B TurboKit um die Ecke. Die Super Nova machte ihrem Namen alle Ehre. Die Wiki-Elo dürfte um etwa 150 Punkte zu hoch gewesen sein. Zufall ? --> Nein, siehe obige Erklärung. Viele Grüße Wolfgang |
|
|||||||||||
Hallo!
Ich habe damals den D++ 6 + EGR II auf Turniertauglichkeit getestet, als ich mein großes Turnier gespielt habe. Nachdem er gegen Milano (2,5:7,5) und GK 2100 (2:8) ziemlich chancenlos war, habe ich ihn nicht mit reingenommen. Zwei andere Ergbnisse waren 5:5 gegen den Dallas 16 Bit und 6,5:3,5 gegen Modena 8 MHz. Mir ist die geringe Rechentiefe und die schlechte Zeiteinteilung beim D++ aufgefallen. Ersteres hinderte ihn nicht daran gegen den Dallas ein Matt in 7 Zügen anzusagen. Schon beim Turbostar bemerkte ich, daß er einen großen Teil seiner Zeit nicht nutzt. Gegen den SFC 6 verlor der D++6 8:12, stand fast immer besser und verlor aufgrund schlechterer Taktik. Auch hier wurde klar, der Novag kann mit dem Kaplan nicht viel anfangen. Immer wenn ich in alten CSS Ergebnisse von Turbostar - Superconny fand, siegte der Saitek. Bei mir gewann er 12:8. Dritter im Bunde war damals der Supermondial. Gegen ihn spielte der Superconny unentschieden, der Turbostar verlor nach 2:0-Führung 4,5:15,5! In den Listen zeigt sich, der D+ scheint doch deutlicher stärker zu sein als der D++. In der Aktiv-Liste finden sich etliche Werte der beiden Versionen: D++ 6 1951 - D+6 1974 D++ 10 2001 - D+ 8 2024 D++ 12 2024 D++ 16 2057 - D+ 16 2113 Die Werte zeigen auch, beide Varianten sprechen gut auf Tuning an. In der Turnierliste findet sich nur der D+: D+ 6 1961 D+ 8 2022, hier liegt er gleichauf mit dem SFC 6 Das Problem der Novags gegen die Kaplans scheinen mir in deren abwartenden Konterstil zu liegen. Mit Milano/Nigel oder GK 2100 dürfte auch der D+ 8 seine Probleme haben. Gruß Eckehard |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (16.09.2015), pato4sen (16.09.2015), StefanT (16.11.2015), Supergrobi (16.09.2015), Wolfgang2 (17.09.2015) |
|
||||||||||||
Ich bringe mal einen Vergleich: Unter Foto-Hobbyisten war es bezüglich Spiegelreflexkameras Jahre lang chic, nicht "Mainstream" zu sein (also Canon-Nutzer), sondern Olympus-Fotograf zu sein. Da wurde in Foren erbittert gestritten. Dort, wo Olympus Vorteile hatte, wurde es an die große Glocke gehängt - nur, es gab sehr wenige.
Das gesamte Partien-Material zu den Elo-Werten erscheint mir per Saldo geschönt, was Novag angeht. Kürzlich habe ich über die "optimistischen" Einstufungen von Super VIP und vor allem Novag Expert (der nichts anderes als ein leicht verbesserter SuperConny ist) geschrieben. Und kurz danach kam Peter mit seinem Super Nova - Turnier gegen Leo B TurboKit um die Ecke. Die Super Nova machte ihrem Namen alle Ehre. Die Wiki-Elo dürfte um etwa 150 Punkte zu hoch gewesen sein. Zufall ? --> Nein, siehe obige Erklärung. Eine Sache muss ich dir lassen. Wenn du etwas treffsicher beherrscht, dann Leute zu motivieren. Vielen Dank! Micha |
|
||||||||||||
danke für die interessanten Informationen! Die Rechentiefe ist beim D+ auch ziemlich gering, im Mittelspiel hat er oft nur 4HZ. Gerade ist er in einem Damenendspiel im 6.HZ. Ich denke aber, das ist nur die Brute-Force-Tiefe, und da kommt noch eine selektive Erweiterung hinterher. Die Zeiteinteilung ist beim D+ auf Turnierstufe wirklich gut! Da wird die Zeit immer gut ausgenutzt, mehr als 10 Minuten hat er vor der Zeitkontrolle nur selten übrig. Dafür ist die Zeiteinteilung im Aktivschach allerdings zum Abgewöhnen... Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (16.09.2015) |
|
|