Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.10.2024, 20:54
Lucky Lucky ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 378 Danke für 237 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss503
Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

Gestern traf das Oldie-Buch "Fischer-Spasskij", Schachmatch des Jahrhunderts von Svetozar Gligoric ein. Wie herrlich schön dieses Buch geschrieben ist!
Und erst die Kommentare zu den Partien. Man kann sie fast ohne Brett nachvollziehen - fast. Und noch ganz ohne Computerzüge! Sowas ginge heute nicht mehr.
Umgekehrt aber auch: So schöne Schachbücher mit verständlichen Zügen werden (gefühlt) kaum mehr geschrieben.
Ein empfehlenswertes Buch. Mit ca. 45 Euro leider aber auch nicht ganz billig.

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
applechess (10.10.2024), kamoj (10.10.2024), spacious_mind (Gestern)
  #2  
Alt 10.10.2024, 22:04
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.564
Abgegebene Danke: 10.424
Erhielt 15.996 Danke für 5.694 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7564
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Gestern traf das Oldie-Buch "Fischer-Spasskij", Schachmatch des Jahrhunderts von Svetozar Gligoric ein. Wie herrlich schön dieses Buch geschrieben ist!
Und erst die Kommentare zu den Partien. Man kann sie fast ohne Brett nachvollziehen - fast. Und noch ganz ohne Computerzüge! Sowas ginge heute nicht mehr.
Umgekehrt aber auch: So schöne Schachbücher mit verständlichen Zügen werden (gefühlt) kaum mehr geschrieben.
Ein empfehlenswertes Buch. Mit ca. 45 Euro leider aber auch nicht ganz billig.

Gruß!
Hallo Lucky
Wirklich ein echt schönes Buch.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.10.2024), Lucky (Gestern), spacious_mind (Gestern)
  #3  
Alt Gestern, 03:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.152
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 945 Danke für 430 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2152
Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Gestern traf das Oldie-Buch "Fischer-Spasskij", Schachmatch des Jahrhunderts von Svetozar Gligoric ein. Wie herrlich schön dieses Buch geschrieben ist!
Und erst die Kommentare zu den Partien. Man kann sie fast ohne Brett nachvollziehen - fast. Und noch ganz ohne Computerzüge! Sowas ginge heute nicht mehr.
Umgekehrt aber auch: So schöne Schachbücher mit verständlichen Zügen werden (gefühlt) kaum mehr geschrieben.
Ein empfehlenswertes Buch. Mit ca. 45 Euro leider aber auch nicht ganz billig.

Gruß!
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es das dritte Schachbuch, das ich mir je gekauft habe, indem ich mein Taschengeld durch Jobs nach der Schule zusammengespart habe. Ihr Beitrag bringt schöne Erinnerungen zurück.

Botwinnik: Einhundert ausgewählte Partien
Bobby Fischer: Meine 60 unvergeßlichen Partien

Ich kann mich nicht mehr an die Reihenfolge der ersten beiden die ich besitze erinnern, aber die ersten waren die obigen zwei. Meine Eltern haben mir Bobby Fischer zum Geburtstag geschenkt, und ich hatte das Buch von Botvinnik gekauft.

Ein weiteres gutes Buch von Svetozar Gligoric ist "The World Chess Championship: 1948-1969". Dieses Buch wurde im Juli 1972 veröffentlicht. Das war 6 Monate vor dem Fischer-Spasskij-Buch, das, glaube ich, im Januar 1973 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Es machte also Sinn, dass Gligoric es schreiben würde, da er gerade sein „The World Chess Championship: 1948-1969“ veröffentlicht hatte.

Etwa 52 Jahre später stehen diese Bücher immer noch in meinem Bücherregal und ich schätze sie sehr.

Genauso wie ich wegen mangelnder Übung immer wieder neu lernen muss, Deutsch zu schreiben, habe ich den gleichen Spaß daran, immer wieder neu zu lernen, diese Bücher zu lesen. Der Schachkommentar war damals so anders, dass die meisten jüngeren Leute ihn heute kaum noch lesen können. Zum Beispiel:
1. P-K4 P-QB4
2. Kt-Kb3 P-Q3
usw.

Ich stimme allerdings zu, dass die Analyse und Kommentare in diesen Büchern viel Spaß macht und man viel über die Gedankengänge in den Köpfen der Großmeister erfährt, die diese Bücher kommentiert haben.

Dabei ist es irrelevant, ob einige der Analysen aufgrund der modernen Computeranalyse heutzutage unsolide sind. Das Lesen über die Gedanken und Pläne, die dahinter stehen, macht sie wertvoll und zeitlos.

Viele Grüße

Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
applechess (Gestern), kamoj (Gestern), Lucky (Gestern)
  #4  
Alt Gestern, 06:26
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 348
Erhielt 249 Danke für 111 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss594
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

Hallo Lucky, dein Hinweis auf das Buch hat mich neugierig gemacht und ich habe bei Ebay das Buch auf deutsch gefunden.
Leider ist es schlecht erhalten und kostet 36,-€.

Bislang habe ich nur ein Taschenbuch von Theo Schuster über den WM-Kampf,
also nichts was besonders tief geht.

Was mich bei dem Angebot von Ebay etwas abschreckt ist der Hinweis , es sei alles von GM Unzicker nachgespielt und überprüft worden sein?!
Ist das Standard bei der deutschen Ausgabe?

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern), Lucky (Gestern)
  #5  
Alt Gestern, 06:57
Lucky Lucky ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 378 Danke für 237 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss503
AW: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

@Eckehard: Dieser Hinweis auf das Korrekturlesen von GM Unzicker steht bei mir auch vorne drin. Siehst Du darin einen Makel? (Ich nicht)

Bei meinem Buch, welches samt Umschlag recht ordentlich erhalten ist, gibt es noch eine persönliche Widmung, was mich aber nicht stört. Der Text und Diagramme ist tadellos.

Das Buch enthält im Anhang interessante Stellungnahmen, Einschätzungen und Kommentare.

Mein Beweggrund, mich nach diesem Buch umzusehen, war, dass ich sehen wollte, was Gligoric zu Fischers 11. Zug in der fünften Partie zu sagen hat, und ich wurde nicht enttäuscht. Nur ein wahrer Meister des positionellen Schachs konnte diesen Zug aufs Brett bringen: 11. ... Sg6!

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
Eckehard Kopp (Gestern), kamoj (Gestern)
  #6  
Alt Gestern, 07:00
Lucky Lucky ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 378 Danke für 237 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss503
AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, ...

Viele Grüße

Nick
Dein Deutsch ist ausgezeichnet! [Ich übe mich im Englischen ;-)...]

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt Gestern, 09:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.564
Abgegebene Danke: 10.424
Erhielt 15.996 Danke für 5.694 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7564
AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es das dritte Schachbuch, das ich mir je gekauft habe, indem ich mein Taschengeld durch Jobs nach der Schule zusammengespart habe. Ihr Beitrag bringt schöne Erinnerungen zurück.

Botwinnik: Einhundert ausgewählte Partien
Bobby Fischer: Meine 60 unvergeßlichen Partien

Ich kann mich nicht mehr an die Reihenfolge der ersten beiden die ich besitze erinnern, aber die ersten waren die obigen zwei. Meine Eltern haben mir Bobby Fischer zum Geburtstag geschenkt, und ich hatte das Buch von Botvinnik gekauft.

Ein weiteres gutes Buch von Svetozar Gligoric ist "The World Chess Championship: 1948-1969". Dieses Buch wurde im Juli 1972 veröffentlicht. Das war 6 Monate vor dem Fischer-Spasskij-Buch, das, glaube ich, im Januar 1973 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Es machte also Sinn, dass Gligoric es schreiben würde, da er gerade sein „The World Chess Championship: 1948-1969“ veröffentlicht hatte.

Etwa 52 Jahre später stehen diese Bücher immer noch in meinem Bücherregal und ich schätze sie sehr.

Genauso wie ich wegen mangelnder Übung immer wieder neu lernen muss, Deutsch zu schreiben, habe ich den gleichen Spaß daran, immer wieder neu zu lernen, diese Bücher zu lesen. Der Schachkommentar war damals so anders, dass die meisten jüngeren Leute ihn heute kaum noch lesen können. Zum Beispiel:
1. P-K4 P-QB4
2. Kt-Kb3 P-Q3
usw.

Ich stimme allerdings zu, dass die Analyse und Kommentare in diesen Büchern viel Spaß macht und man viel über die Gedankengänge in den Köpfen der Großmeister erfährt, die diese Bücher kommentiert haben.

Dabei ist es irrelevant, ob einige der Analysen aufgrund der modernen Computeranalyse heutzutage unsolide sind. Das Lesen über die Gedanken und Pläne, die dahinter stehen, macht sie wertvoll und zeitlos.

Viele Grüße

Nick
Hallo Nick
In der Beilage eine Excel-Tabelle all meiner 288 Schachbücher. Ich hoffe, keine
meiner Bücher vergessen zu haben in dieser Liste.
Viele Grüsse
Kurt
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Schachbuecher_Utzinger_Thema.xlsx (24,8 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Lucky (Gestern), spacious_mind (Gestern)
  #8  
Alt Gestern, 11:03
Lucky Lucky ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 378 Danke für 237 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss503
AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Nick
In der Beilage eine Excel-Tabelle all meiner 288 Schachbücher. Ich hoffe, keine
meiner Bücher vergessen zu haben in dieser Liste.
Viele Grüsse
Kurt
Respekt! Tolle Sammlung. Viele Bücher aus der Sammlung mag es inzwischen nicht mehr geben.

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt Gestern, 12:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.244
Abgegebene Danke: 1.947
Erhielt 901 Danke für 523 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4244
AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich stimme allerdings zu, dass die Analyse und Kommentare in diesen Büchern viel Spaß macht und man viel über die Gedankengänge in den Köpfen der Großmeister erfährt, die diese Bücher kommentiert haben.

Dabei ist es irrelevant, ob einige der Analysen aufgrund der modernen Computeranalyse heutzutage unsolide sind. Das Lesen über die Gedanken und Pläne, die dahinter stehen, macht sie wertvoll und zeitlos.
Das sehe ich ganz genauso! Mich interessieren keine Kommentare in Form von ewig langen Varianten, denn das kann ich mir auch von einer Analyseengine zeigen lassen. Aber was den Spielern (bzw. dem Kommentator) bei der Zugentscheidung im Kopf rumgeht, das würde ich gern wissen

Es gab mal vor vielen Jahren eine Reihe von Partieübertragungen im TV, wo beide Spieler ihre Züge getrennt voneinander nachkommentiert haben; das fand ich ungemein interessant, weil da oft ganz unterschiedliche Beurteilungen derselben Stellung zu Tage traten...
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Gestern)
  #10  
Alt Gestern, 13:15
Günther Günther ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Nick
In der Beilage eine Excel-Tabelle all meiner 288 Schachbücher. Ich hoffe, keine
meiner Bücher vergessen zu haben in dieser Liste.
Viele Grüsse
Kurt
Hallo Kurt!
Da sehe ich großartige Bücher wie Vidmars "Goldene Schachzeiten", Beheim-Schwarzbachs Partiensammlung, Larsens "Ich spiele auf Sieg" und noch viele weitere. Gratulation zu dieser schönen Sammlung!

Büchergrüße,
Günther
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Diablo spielt nur ohne Buch kgvetter Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 24.02.2015 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info