Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.10.2007, 00:50
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Lächeln So, nun aber...

...will ich mich auch endlich einmal vorstellen

Angefangen hat bei mir alles als Kind mit einem Schach-Lehrbuch, das ich im Schrank meiner Eltern gefunden habe. Ich fand's cool, ein Spiel zu lernen, das doch eigentlich ein "Erwachsenenspiel" war

Habe dann lange Zeit immer gegen mich selber gespielt, was meine Eltern ein wenig verwundert hat. Ob das denn überhaupt Spaß mache? Ob ich nicht vielleicht in einen Schachverein eintreten wolle? Nein, wollte ich nicht (leider, muß ich heute sagen). Ich hatte mal schlechte Erfahrungen in einem Fußballverein gemacht, und das hat geprägt - ich mag bis heute keine Vereine

Irgendwann bekam ich dann mit, daß es neuerdings Computer gab, die Schachspielen konnten. Tollkühn habe ich mir einen solchen Schachcomputer zu Weihnachten gewünscht, wohlwissend, daß die Dinger immens teuer waren und ich so ein teures Geschenk niemals bekommen würde. Meine riesengroßen Augen, als ich zu Weihnachten die Geschenke auspackte, und ein Schachcomputer zum Vorschein kam, würde ich heute zu gerne noch einmal sehen

Lange Rede, kurzer Sinn, mein erster Schachcomputer war ein Chess Champion MK II ! Das Ding war echt der Hammer für mich, das beste aber war die Melodie, die das Teil abspielte, wenn man es schachmatt setzte! Natürlich bekam ich diese Melodie lange Zeit erst einmal nicht zu hören, sondern mußte mir regelmässig die Schmach antun, wenn der MK II seine Triumph-Melodie abspielte, wenn er gewann.

Den Rest meines Lebens geprägt hat aber die Frage, die ich mir vom ersten Moment an stellte: Wieso zum Henker kann so eine Brotdose Schach spielen? Und dann auch noch (jedenfalls zu Anfang) besser als ich?!? Wie macht das Ding das???

Lange hat es gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, sehr lange. Bis eines Tages in einer deutschen PC Zeitschrift ein Artikel zum Thema Schachprogrammierung erschien. Da fielen sie endlich die Groschen, und wie! Sofort machte ich mich daran, selber ein Schachprogramm zu schreiben. Anfangs noch in Turbo Pascal. Leider waren weitere Informationen zur Schachprogrammierung dann doch wieder nirgends zu finden, so daß mein Schachprogramm zwar Schach spielen konnte, aber eben nicht besonders gut. Bis ich dann anfing, in Dortmund Informatik zu studieren. Die dortige Bibliothek entpuppte sich als das absolute Paradies für mich! Dort gab es all die Fachartikel über Chess 4.5, Cray Blitz, Belle, Bebe, Hitech, Deep Thought und wie sie alle hießen, all die Artikel in den ACM Journals, IEEE Journals und so weiter. Und natürlich in jedem Artikel Literatur- und Quellhinweise, so daß man sich immer weiter durchsuchen konnte. Ich habe das alles geradezu verschlungen und mich daraufhin monatelang zu Hause vergraben und Tag und Nacht an meinem Schachprogramm herumprogrammiert Irgendwann in der ganzen Zeit habe ich das Programm übrigens auch nach C portiert. Die ersten Versionen liefen übrigens auf einem IBM AT komptiblen 286er mit 10 MHz, und wenn ich nicht in Dortmund sondern bei meinen Eltern war, sogar auf einem IBM XT kompatiblen PC mit 8088 Prozessor und ich glaube 4,77 MHz? Da war man dann froh, wenn das Programm mal 2-3 Halbzüge tief rechnete (Brute-Force Tiefe + selektive Vertiefungen und Quiescence Search natürlich). Erste Gegner waren GNU-Chess, Psion, Colossus und Cyrus Chess... Eine echte Offenbahrung war es, als ich in einem Geschäft eine Schachsoftware von Boeder kaufte. Darin befand sich auch ein Schachprogramm namens "Fritz". Das Ding war der Knaller damals - heute kennen wir es alle etwas besser Leider war es so, daß ich den Top Programmierern immer einen Schritt hinterher war. Als mein Programm so ungefähr mit Fritz 1 mithalten konnte, kam Fritz 2 auf den Markt - und der hat mein eigenes Schachprogramm wieder zerfetzt, daß es nur so krachte. So ging es immer weiter, bis ich dann mal die Lust verlor, und aufhörte mit der Programmierung. Es kamen immer noch mal wieder intensive Phasen, die letzte war wohl Ende 1999. Jedenfalls ist das der letzte Programmstand, den ich jetzt auf meiner Festplatte finden konnte. Dummerweise habe ich damals mitten in einer heftigen Experimentierphase aufgehört. Alles mögliche im Code getestet und durchprobiert und quasi eine wirre Ruine hinterlassen. Habe das Programm vor ein paar Tagen mal unter Arena angeschmissen (das Programm ist Winboard-kompatibel), und es spielt etwas seltsam Vielleicht finde ich ja noch einmal wieder die Muße, mich dem Programm einmal wieder zu widmen.

Natürlich habe ich auch immer viele Schachprogramme gesammelt - ich brauchte ja auch Testgegner für mein eigenes Programm Nee, natürlich wollte ich auch immer auf der Höhe der Zeit sein, der Sammeltrieb wollte befriedigt sein und es machte mir halt einfach Spaß. Mein Lieblingsprogramm und die absolute Offenbahrung war übrigens MChess. Das Ding war der Hammer! Die letzte Version 8 hatte leider einen bösen Bug (weiß gar nicht, ob Marty Hirsch das überhaupt gemerkt hat), der es verhinderte, daß MChess ganz oben an der Spitze war - manchmal spielte das Programm, trotz Top Hauptvariante urplötzlich einen ganz anderen, schlechteren Zug aus. Habe MChess so einige vielversprechende Partien verlieren sehen... Trotzdem, die beeindruckensten, spannendsten und besten Partien hat immer MChess gespielt. Und die Hauptvarianten von MChess werden mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Mit all meinem Wissen über Schachprogrammierung bin ich nicht dahinter gekommen, welche Extensions Marty wohl benutzt haben könnte, um diese (z.T. ellenlangen) Hauptvarianten hinzubekommen. Meine Vermutung war immer eine Variante der Singular Extensions, aber ob's das wirklich war?

Ich hoffe sehr, daß Marty Hirsch eines Tages zur Schachprogrammierung zurückfinden wird und uns ein MChess Pro 9 bescheren wird. Sollte das jemals geschehen, werde ich wieder anfangen an Gott zu glauben

Ahja, natürlich habe ich die Programme auch Partien gegen sich selber spielen lassen. Im Jahr 2000 war ich mal ganz verrückt - herausgekommen dabei ist ein Turnier, das ich "Monsters of Chess 2000" genannt habe. Damals habe ich alle Top Programme gegeneinander spielen lassen, auf zwei gleichen Computern, jeder gegen jeden. Und ich habe jede einzelne Partie vom ersten bis zum letzten Zug mitverfolgt, auch diejenigen, die dank Auto232 automatisch abliefen. Dabei lernt man verdammt viel über die einzelnen Programme und lernt sie sehr gut kennen (leider vieles schon wieder vergessen). Die Tabelle findet sich noch auf Ed Schröders alter Rebel-Homepage: http://www.rebel.nl/ctresult.htm ganz unten auf der Seite. Ich hatte darüber auch Berichte in einem deutschen Forum (ich glaube es war noch bei Gambit-Soft?) und im CCC geschrieben. Und dann auf Einladung der CSS auch einen Artikel in Ausgabe 1/2000 der CSS. Es sollte eigentlich noch ein zweiter Artikel folgen, aber dazu ist es irgendwie nicht mehr gekommen... (habe damals noch zwei oder drei andere Artikel für die CSS geschrieben, aber nichts Wildes)

So, und nun zu dem, was wir hier treiben: Schachcomputer.

Natürlich habe ich davon auch so einige Und auch dort hat der Sammlertrieb bei mir zugeschlagen, leider ist aber aufgrund von Geldmangel nie etwas wirklich wertvolles zusammengekommen. Mein größter Stolz war lange Zeit ein Saitek GK 2000 Zu gerne hätte ich mir damals einen Milano geleistet, oder sogar einen Exclusive mit feinem Modulset, aber das war mir einfach zu teuer. Mit dem Gk 2000 hat das Schachspielen aber auch massig Spaß gemacht

Ab Ende 2000 habe ich dann leider dem Schach vollständig entsagt, und habe erst vor wenigen Wochen wieder zurückgefunden. Und war sehr glücklich, dieses Forum und auch die Wiki zu entdecken!

Meine eher bescheidene Sammlung von Schachcomputern: (bescheiden, weil grösstenteils nur kleine, eher wertlose Geräte)

Chess Champion MK II, SciSys Pocket Chess, Fidelity Micro Chess Challenger (geiles Teil! ), Mephisto Mini, Mephisto Super Mini, Mephisto Miami, Saitek GK 2000, Saitek Cosmos, Mephisto Modena, Mephisto Milano, Mephisto Mobil mit Mirage Modul, Mephisto Modular mit MM II Modul und ein Novag Sapphire (einfach klasse, das Ding!). Im Anmarsch ist noch ein Mephisto Master Chess aka Milano Pro, den ich vor einer Woche auf eBay ersteigert habe.

Achja, im Schrank finden sich auch noch 4 oder 5 Schachcomputer von Millenium, die aber leider alle nicht der Rede wert sind U.a. Orion 2000, Orion 256k, irgendsone Schachschule und ein LCD-Teil. Über den Orion 256k glaube ich hatte ich auch mal in der CSS geschrieben - habe versucht, ihn mit freundlichen Worten nicht allzu schlecht aussehen zu lassen damals, was allerdings nicht ganz einfach war

Auf der Suche bin ich noch nach einem gut erhaltenen Exclusive - das wäre dann noch mal die Erfüllung eines Jugendtraumes!

Ein Novag Universal Board für meinen Sapphire wäre auch noch etwas Feines.

Hm, der ein oder andere kleine Reiseschachcomputer könnte noch im Keller vergraben sein, vielleicht finde ich da noch was

So, das soll erst mal reichen. Waren nur kurze Auszüge aus meinem Computerschach-Leben und trotzdem so ein langer Text

Viele Grüße,

Heiko

Geändert von hmchess (15.10.2007 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2007, 18:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: So, nun aber...

Hallo Heiko,
herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner Vorstellung, liest sich wie ein spannendes Buch

Auch wenn Du Marty's Code nicht geknackt hast, bin ich sicher, dass Du so manches Licht in programmierspezifische Angelegenheiten bringen wirst.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2007, 19:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.716
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6536
AW: So, nun aber...

Hallo Heiko,

da kann ich mich Uwe nur anschließen. Das ist mal ein Vorstellung, sehr gut.

Viel Spaß bei uns.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2007, 22:21
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: So, nun aber...

Danke Euch!

Heute ist übrigens ein guter Tag!

Zum einen ist heute der Mephisto Master Chess angekommen, der jawohl gleich dem Milano Pro sein soll

Und zum anderen habe ich heute im Keller endlich meinen GK2000 wiedergefunden Noch absolut OVP und nahezu im Neuzustand, und er funzt wie eh und je - ach, er ist doch irgendwie der Schönste! Naja ok, wenn man mal von den Holzcomputern absieht

So, und jetzt gibt's erst mal 1-2 Partien Master Chess gegen Sapphire!

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2007, 00:41
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: So, nun aber...

So, die erste Partie Master Chess gegen Sapphire ist durch, und wow, das macht Spaß! Wenn die Partie auch zwischenzeitlich ein bißchen was in Richtung Dschungelschach hatte, war sie dennoch spannend. Und man hat das Gefühl, zwei gleichwertige Gegner vor sich zu haben. Und zwei starke Gegner! Der Master Chess hat den Sapphire übrigens im Endspiel bezwungen.

Der Knallereffekt ist für mich, den Master Chess / Milano Pro spielen zu sehen - als jemand, der schon zig andere Morsch-Computer zu Hause hat (Modena, Miami, GK2000, Cosmos). Sieht man den Master Chess zu Werke gehen, dann hat man wirklich den Eindruck, daß alle anderen Morsch Computer mit angezogener Handbremse spielen. Hier hingegen ist richtig Druck dahinter - schon in der Eröffnung und im Mittelspiel kommt der Master Chess bei 30min/Partie regelmässig bis auf Tiefe 8. Wow. Und wer weiß, ob der Frans damals im Milano Pro wirklich so durfte, wie er gewollt hätte.. vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen? Es ist schon verblüffend, die Ähnlichkeit zum Programm im GK2000 ist so offensichtlich, und dennoch geht der Milano Pro / Master Chess so dermaßen heftiger zu Werke.

Ein lehrreicher Abend heute

Ich laß sie mal jetzt noch eine zweite Partie spielen

Die Ergebnisse (auch aus einem aktuell bei mir gerade laufenden Aktivschachturnier mit SuperMini, Mirage, MMII und Miami) gibt's dann in gesonderten Threads.

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2007, 02:26
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: So, nun aber...

Au weia, in der zweiten Partie hat der Sapphire mit Weiß so richtig heftig eins auf die Nase bekommen... seltsamerweise hat er das Unheil immer kommen sehen, d.h. er sah, daß seine Züge schlecht waren, hat aber trotzdem jeweils auf der aktuellen Suchtiefe nicht alle Alternativen untersucht, um evtl. noch einen besseren Zug zu finden?!

Die Rochade in die offene Flanke war wohl auch nicht gerade eine Offenbarung?

[Site "Haan"]
[Date "2007.10.16"]
[White "Novag Sapphire"]
[Black "Mephisto Master Chess"]
[Result "0-1"]
[TimeControl "1800"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "51"]
[WhiteType "computer"]
[BlackType "computer"]

1. c4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 Nf6 4. Bg2 {Letzter Buchzug des Sapphire} g6 5.
Nf3 Bg7 6. d3 d6 {Letzter Buchzug des Master Chess} 7. Qa4 Bf5 8. Bf4 Bd7
9. Qb3 Rb8 10. Nd5 Nxd5 11. cxd5 Na5 12. Qc2 Qb6 13. O-O-O O-O 14. Qd2
{Hier sah Sapphire das Unheil, brach die Suche aber ab, ohne alle Züge zu
untersuchen und nach einer Alternative zu suchen...} Ba4 15. Rdg1 Bb3 16.
Kb1 Qa6 17. a3 Bxd5 18. Bh6 Nb3 19. Qe3 Bxh6 20. Qxh6 Bxf3 21. Bxf3 Nd4 22.
Qf4 b5 23. Qe4 b4 24. Ka2 {Wieder sah Sapphire das Unheil, brach aber
wieder ab, ohne alle Alternativen zu untersuchen} Qa4 25. Qd5 bxa3 26. b3
{Sapphire gibt auf} ... 0-1

Wer Lust hat kann ja mal reinschauen. Das war wohl weniger ein Verdienst des Master Chess (der das aber natürlich knallhart ausgenutzt hat), als viel mehr ein Versagen meines geliebten Sapphire...

Stand somit:

Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 2:0

Das schreit geradezu nach Revanche

(Ich freue mich ja für den Master Chess, aber ich mag meinen Sapphire so ungern verlieren sehen )

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2007, 23:40
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: So, nun aber...

Also, hi erstmal

 Zitat von hmchess
Habe das Programm vor ein paar Tagen mal unter Arena angeschmissen (das Programm ist Winboard-kompatibel), und es spielt etwas seltsam Vielleicht finde ich ja noch einmal wieder die Muße, mich dem Programm einmal wieder zu widmen.
Sag mal, wärst du bereit, dein Programm der Community mal zur Verfügung zu stellen? Mich würd es interessieren, und vielleicht ergeben sich ja ein paar Inspirationen zur Weiterentwicklung...

Zitieren:
Chess Champion MK II, SciSys Pocket Chess, Fidelity Micro Chess Challenger (geiles Teil! ), Mephisto Mini, Mephisto Super Mini, Mephisto Miami, Saitek GK 2000, Saitek Cosmos, Mephisto Modena, Mephisto Milano, Mephisto Mobil mit Mirage Modul, Mephisto Modular mit MM II Modul und ein Novag Sapphire (einfach klasse, das Ding!). Im Anmarsch ist noch ein Mephisto Master Chess aka Milano Pro, den ich vor einer Woche auf eBay ersteigert habe.
Da finde ich einige Parallelen zu meiner eigenen Sammlung, es scheint Geräte zu geben, die man einfach "haben muss", wie z.B. der Milano. Wenigstens 1 Gerät der modularen Reihe muss man auch haben - bei mir ist es ein Exclusive mit MMII und MMI (das dank User Iuppiter nun auch endlich funktioniert, offenbar lieferte mein Exclusive-Brett nicht genügend Spannung - Vielen Dank an Vitali noch mal an dieser Stelle)


Zitieren:
Achja, im Schrank finden sich auch noch 4 oder 5 Schachcomputer von Millenium, die aber leider alle nicht der Rede wert sind U.a. Orion 2000, Orion 256k, irgendsone Schachschule und ein LCD-Teil. Über den Orion 256k glaube ich hatte ich auch mal in der CSS geschrieben - habe versucht, ihn mit freundlichen Worten nicht allzu schlecht aussehen zu lassen damals, was allerdings nicht ganz einfach war
Ja, ein paar Millenium-Geräte habe ich auch. Die Spielstärke ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber gegen das Low Budget-Segment von Saitek sehen die Dinger so schlecht garnicht aus (ja Leute sorry für das erneute Saitek-Bashing...) sowohl in punkto Verarbeitung als auch Spiel"stärke"...

Zitieren:
Hm, der ein oder andere kleine Reiseschachcomputer könnte noch im Keller vergraben sein, vielleicht finde ich da noch was
Reiseschachgeräte find ich höchst interessant, in dem Segment habe ich bisher: Mephisto Mini (leider defekt), Novag Micro II, Chess Champion Pocket Chess, Novag Solo und Mephisto Travel. Dementsprehcend steht natürlich auch noch ein Mephisto Mobil auf der Wishlist...
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2007, 00:54
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: So, nun aber...

Ja hi!

 Zitat von Moregothic
Sag mal, wärst du bereit, dein Programm der Community mal zur Verfügung zu stellen? Mich würd es interessieren, und vielleicht ergeben sich ja ein paar Inspirationen zur Weiterentwicklung...
Im jetzigen Zustand nicht...

Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber gerade insbesondere in Bezug auf mein eigenes Schachprogramm bin ich Perfektionist... nun gut, die Hoffnung an die Weltspitze anzuschliessen habe ich Ende 1999 / Anfang 2000 endgültig aufgegeben, aber ganz schrottig und peinlich soll es dann auch nicht spielen (und das tut die jetzige verwurschtelte Version gelegentlich).

Vielleicht, wenn ich es mal wieder aufgeräumt habe. Obwohl ich schon lange den Traum träume, das Programm auf Bitboards umzubauen. Was allerdings fast einem kompletten Neuschreiben des Programmes gleichkäme...

1999/2000 hatte ich aber einige Testversionen mal auf FICS laufen, auf einem PC mit Cyrix/IBM MII 300 Prozessor (entsprach in etwa Pentium 1 mit 266 MHz). "finger hmchess" liefert noch immer die Ergebnisse von damals.

Naja, vielleicht mache ich das Programm irgendwann mal öffentlich...

(Andererseits... in der heutigen Zeit mit Millionen von TSCP-, Crafty- und Fruit-Clones - wer braucht da noch eine weitere Winboard/UCI-Engine? Frustriert aber auch etwas, wenn man so viel Energie in die Eigenentwicklung gesteckt hat, und andere verändern einen bestehenden Sourcecode ein wenig und verkaufen es als ihr eigenes Programm)

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2007, 01:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: So, nun aber...

 Zitat von hmchess
(Andererseits... in der heutigen Zeit mit Millionen von TSCP-, Crafty- und Fruit-Clones - wer braucht da noch eine weitere Winboard/UCI-Engine? Frustriert aber auch etwas, wenn man so viel Energie in die Eigenentwicklung gesteckt hat, und andere verändern einen bestehenden Sourcecode ein wenig und verkaufen es als ihr eigenes Programm)
Eine weitere Engine braucht jeder, der die Nase voll hat von zig Clones genannter Programme. Wenn Du deine Engine bereinigt hast (mit Fehlern würde ich sie auch nicht rausgeben wollen), kannst Du dir ja immer noch überlegen ob Du sie auf Bitboard umsetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich "umgeschrieben" schon wieder anders verhält - Du demnach am Ende ZWEI Engines bastelst. Egal wie es kommt, es ist Deine Schöpfung und wenn das Proggi Schach spielen kann, dann hast Du etwas geleistet - egal wie gut oder nicht gut es spielt. Nur Mut und ... weitermachen!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2007, 17:50
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: So, nun aber...

 Zitat von EberlW
Eine weitere Engine braucht jeder, der die Nase voll hat von zig Clones genannter Programme. Wenn Du deine Engine bereinigt hast (mit Fehlern würde ich sie auch nicht rausgeben wollen), kannst Du dir ja immer noch überlegen ob Du sie auf Bitboard umsetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich "umgeschrieben" schon wieder anders verhält - Du demnach am Ende ZWEI Engines bastelst. Egal wie es kommt, es ist Deine Schöpfung und wenn das Proggi Schach spielen kann, dann hast Du etwas geleistet - egal wie gut oder nicht gut es spielt. Nur Mut und ... weitermachen!

Gruß, Willi
Sehe ich auch so. Ich verstehe genug von Programmierung um zu wissen dass ICH das nicht könnte

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Krypton, aber welcher ? Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 01.01.2008 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info