Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (01.08.2019) |
|
|||||||||||
AW: MessChess und Winboard
Bei Winboard ist das Hauptproblem, dass man mit Starten des Programms schon Engines definieren muss. Allerdings könnte ich mir - rein theoretisch - folgendes Scenario vorstellen:
Ich lade z.B. in Winboard eine PGN-Datei und starte DANACH eine Engine. Diese Engine könnte doch jetzt per Script (also lua) überprüfen ob eine solche PGN oder eine Zugliste in Winboard existiert, in den Memory-Modus springen, und die Züge nacheinander einlesen. Da in einer PGN-Datei das Ende einer Zugliste meist durch einen "*" gekennzeichnet ist, könnte dies doch dann als quasi "end of file"-Bedingung gelten und dadurch veranlasst werden, dass nun per Script aus dem Memory-Modus herausgesprungen wird. Ich kenne mich mit lua leider nicht genug aus um zu wissen, ob das so zu verwirklichen ist, aber es wäre zuerst mal eine Grundidee... So wie Didi es beschreibt, hat er es ja irgendwie geschafft, dass die Engines geladen werden und auch die Eingabe der Position erfolgt. Also muss es ja auch irgendwie möglich sein in der bestehenden Zugliste ein EOF zu erkennen. Dazu müssten wir aber ein Beispielscript einer Engine haben wo er diesen Setup-Modus eingebaut hat. Ansonsten kommen wir vermutlich nicht weiter.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (01.08.2019 um 13:36 Uhr) |
|
|||||||||||
Ja, genauso läuft das ganze unter Winboard.
Die Fehlermeldung wird ja ignoriert, somit läuft das alles dann normal weiter. Andere Schachprogramme ignorieren das komplett. Ich denke, dass Winboard da etwas schickt, um dem Programm mitzuteilen, dass jetzt eine Zugfolge gesendet wird. Und vielleicht sendet Winboard auch etwas, um das Ende der Zugfolge mitzuteilen. Genau diese beiden Befehle müsste man im LUA Script abfangen. Dann könnte man das komplett automatisieren. |
|
|||||||||||
Zitieren:
Allerdings könnte ich mir - rein theoretisch - folgendes Scenario vorstellen:
Ich lade z.B. in Winboard eine PGN-Datei und starte DANACH eine Engine. Diese Engine könnte doch jetzt per Script (also lua) überprüfen ob eine solche PGN oder eine Zugliste in Winboard existiert, ... |
|
|||||||||||
Bei Winboard ist das Hauptproblem, dass man mit Starten des Programms schon Engines definieren muss. Allerdings könnte ich mir - rein theoretisch - folgendes Scenario vorstellen:
Ich lade z.B. in Winboard eine PGN-Datei und starte DANACH eine Engine. Diese Engine könnte doch jetzt per Script (also lua) überprüfen ob eine solche PGN oder eine Zugliste in Winboard existiert, in den Memory-Modus springen, und die Züge nacheinander einlesen. Da in einer PGN-Datei das Ende einer Zugliste meist durch einen "*" gekennzeichnet ist, könnte dies doch dann als quasi "end of file"-Bedingung gelten und dadurch veranlasst werden, dass nun per Script aus dem Memory-Modus herausgesprungen wird. Ich kenne mich mit lua leider nicht genug aus um zu wissen, ob das so zu verwirklichen ist, aber es wäre zuerst mal eine Grundidee... So wie Didi es beschreibt, hat er es ja irgendwie geschafft, dass die Engines geladen werden und auch die Eingabe der Position erfolgt. Also muss es ja auch irgendwie möglich sein in der bestehenden Zugliste ein EOF zu erkennen. Dazu müssten wir aber ein Beispielscript einer Engine haben wo er diesen Setup-Modus eingebaut hat. Ansonsten kommen wir vermutlich nicht weiter. C:\CB-Emu\MessChess\plugins\chessengine\interfaces Starten unter Winboard Mephisto MMIV als Engine 1 und Engine 2. |
|
|||||||||||
Zitieren:
Wie soll denn das gehen? Wie soll das LUA-Script Winboard 'fragen', ob eine Zugliste vorliegt?
Edit: Ups, Didi war schneller... wir haben ein Beispielscript, lach
"Wie soll denn das gehen? Wie soll das LUA-Script Winboard 'fragen', ob eine Zugliste vorliegt?"
Genau darum gehts ja... |
|
|||||||||||
Ok, dann hab ich es ja zufälligerweise richtig gemacht.
Zitieren:
Ich denke, dass Winboard da etwas schickt, um dem Programm mitzuteilen, dass jetzt eine Zugfolge gesendet wird.
Das Problem dabei ist, daß es in WinBoard keine Option gibt (so wie mit F4 in Arena), mit der man die ganz Kommunikation zwischen Winboard und Engine mitverfolgen kann - damit wäre es sicher einfacher, evt. eine Lösung für dieses Problem zu finden. |
|
|||||||||||
Ich habe allerdings Didis Post so verstanden, dass ja wohl irgendeine Kommunikation stattfindet, die Engine in den Memory-Modus geschickt wird, und irgendwas danach passiert (Übertragung der Züge?). Nur gehen die Programme danach aus dem Memory-Modus nicht mehr raus. Und das müsste ja über eine EOF-Abfrage zu klären sein.
Und wenn Winboard das Ende der Zugliste eben nicht irgendwie dem Script mitteilt (und das tut es nicht), dann weiß eben die Engine von diesem Ende nichts. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (01.08.2019) |
|
|||||||||||
Nee, so eine EOF-Abfrage ist deswegen nicht möglich, weil ja nicht die Engine (bzw. das Script) aus der PGN-Datei liest oder selbst Winboard nach Zügen fragt, sondern Winboard liest die Datei und sendet die Züge an das Script.
Und wenn Winboard das Ende der Zugliste eben nicht irgendwie dem Script mitteilt (und das tut es nicht), dann weiß eben die Engine von diesem Ende nichts.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (01.08.2019 um 15:45 Uhr) |
|
|