|
||||||||||||
AW: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie
Hallo Michael,
es könnte natürlich auch an der verkürzten Bedenkzeit liegen. Sprich der Montreal 68000 kann auf dieser Stufe seine Hardwarevorteile besser zur Geltung bringen. Schließlich läuft dieser mit 12 MHz auf einem 68000er. Auf Turnierstufe würde sich die Sache wohl etwas relativieren. Aber es sind doch erst 5 Partien gespielt. Es kann noch viel passieren. Hast du dir neue Geräte zugelegt? Der Polgar spielt das erste Mal bei dir. Die Kiste fehlt uns eh noch. Bisher habe ich auch nur ca. 10 Turnierpartien mit dem Teil gespielt, viel zu wenig. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Zitat von Binder
Mephisto Montreal 68000 vs Mephisto Polgar 30 Min. / Partie
Stand nach 5 Partien: 4 : 1 für den Montreal
Zitat von Binder
Für mich doch ein wenig überraschend, daß das ältere Lang-Programm (Roma) bislang so klar dominiert; 16 Bit dürften sich doch durchsetzten.
kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Zitat von Binder
Mephisto Montreal 68000 vs Mephisto Polgar 30 Min. / Partie
Stand nach 5 Partien: 4 : 1 für den Montreal Für mich doch ein wenig überraschend, daß das ältere Lang-Programm (Roma) bislang so klar dominiert; 16 Bit dürften sich doch durchsetzten. Und schliesslich haben die beiden ja auch quasi die gleiche SSDF-Elo. Aber wie Micha schon schrieb, es sind wohl einfach noch zuwenig Partien. Zitieren:
Der Montreal konnte drei Partien schon sehr früh ( 17. - 19. Zug ) für sich entscheiden und spielte den Sieg sicher heim.
Zitieren:
Die Notationen werde ich demnächst schicken.
viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Nunja, eine Weiterführung des Vergleiches plane ich nicht, da ich zur Zeit meine Compi - Bestände reduziere (Platzproblem - Gattin zeigt wenig Verständnis). Der Montreal und ein Novag Superconstellation sind deshalb z.Z. bei eBay eingestellt.
Der Polgar ist zu einem meiner Favoriten avanciert, da ich das 32 stellige Display mit Benennung der Eröffnung sowie seine kompromisslose Spielführung sehr schätze. Werde demnächst einen Vergleich (30 Min/Partie, auf 10 Partien) mit meinem Renaissance plus D++ 12MHz, oder dem Brute Force-Modul beginnen. Für die geplante 30 Min ELO-Liste könnte ich noch den Magellan und den Vancouver 32 Bit spielen lassen. Was wäre da am hilfreichsten ? Zurück zum Montreal/Polgar: beide blieben bei den 5 gespielten Partie 8-12 HZ in der Bibliothek. Gruß Michael |
|
||||||||||||
Hallo Michael,
das hören wir aber gar nicht gerne, dass du einige deiner Geräte verkaufen mußt. Hoffentlich ärgerst du dich nicht später einmal über diese Entscheidung. Zitieren:
Werde demnächst einen Vergleich (30 Min/Partie, auf 10 Partien) mit meinem Renaissance plus D++ 12MHz, oder dem Brute Force-Modul beginnen.
Für die geplante 30 Min ELO-Liste könnte ich noch den Magellan und den Vancouver 32 Bit spielen lassen. Was wäre da am hilfreichsten ? Sowohl Magellan als auch Vancouver spielen ein sehr schönes Schach. Der Magellan mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel bzw. "genialen" Endspiel und der teilweise kunstvoll agierende Vancouver sollten in keiner Liste fehlen. Gruß, Micha P.S.: Ich hatte dir gestern noch einmal geschrieben, da die Notationen leider nicht angekommen sind. |
|
|