Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.02.2005, 09:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.220
Abgegebene Danke: 1.880
Erhielt 857 Danke für 498 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4220
Online-Partie SFC-Sparc

Hallo Stefan (O.),


sag' mal, was hast du deinem SFC gespritzt, daß der sowas spielt??

Ist ja kaum zu glauben, der ja sich ja praktisch "zu Tode geopfert"!

Muß ich direkt mal mit meinem 6 Mhz SFC nachspielen, ob der das auch macht!

Das erste Läuferopfer auf b5, war das noch Theorie?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2005, 17:48
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Online-Partie SFC-Sparc

 Zitat von Robert

Das erste Läuferopfer auf b5, war das noch Theorie?
Hallo Robert,

das Läuferopfer kam aus dem Buch; ich glaube, der erste berechnete Zug war De1, und der war wohl schon fragwürdig. Da ist auch der Sparc aus dem Buch geflogen.

Das Läuferopfer selbst ist bestimmt stark; Levy/O'Connell empfehlen es in ihrem Sizilianisch-Buch, jedenfalls solange Schwarz noch nicht rochiert hat.

Das Dumme ist nur, daß man mit der damit verbundenen Öffnung der Stellung genau so eine Stellung erzeugt, wie der Sparc sie gut spielen kann.

Der Mephisto Risc hat in einer Turnierpartie (#10 auf meiner Partienseite) gezeigt, wie man den Sparc in dieser Variante ganz schön in Verlegenheit bringen kann, auch wenn er zum Schluß den Gewinnzug nicht gespielt hat.


Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2005, 22:47
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 59
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Online-Partie SFC-Sparc

 Zitat von Robert
Hallo Stefan (O.),


sag' mal, was hast du deinem SFC gespritzt, daß der sowas spielt??

Ist ja kaum zu glauben, der ja sich ja praktisch "zu Tode geopfert"!

Muß ich direkt mal mit meinem 6 Mhz SFC nachspielen, ob der das auch macht!

Das erste Läuferopfer auf b5, war das noch Theorie?


viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

der SFC hat bis zum 17. Zug De4 aus dem Buch gespielt (ich spiele mit der großen BiBo). Der erste berechnete Zug war 18. De1, meiner Meinung nach der Anfang vom Ende. Komisch war nur, daß er diesen Zug praktisch sofort, nach ca. 5 s ausgespielt hat bei einer "Rechentiefe" von nur 4 HZ (ich habe das Super System mitlaufen lassen), die Bewertung lag bei -1.20. Erst bei den nachfolgenden Zügen hat er quasi richtig angefangen zu rechnen und eine der Spielstufe entsprechende Rechenzeit verwendet. Das hat allerdings auch nicht geholfen denn 19.Sxc8? war dann der Fehler, der die Partie endgültig verdorben hat (Bewertung -0.52).
Wie Dirk schon richtig schrieb ist die Variante mit Opfern gespickt aber durchaus Theorie. Hier liegt mal wieder ein typisches Eröffnungsbuch-Problem vor, der arme SF C wurde in eine Stellung entlassen, mit der er nix anzufangen wußte. Besser waren sicherlich 17.Dd4 nebst The1 und dann vor allem, nachdem 18.De1 Lxf4?! (besser ist 18... Lg7) gespielt wurde, der starke Zug 19.Scb5 mit dem noch nichts verloren war.

Sei es drum, wir hatten unseren Spaß und für den SF C ist noch nix verloren, vielleicht spielt er jetzt befreit auf, nachdem der Mythos des "Geheimfavoriten" verflogen ist. Ich werde mir das ganze am WE mal auf Turnierstufe anschauen und dann nochmal berichten.

Gruß
Stefan

Geändert von Stefan (03.02.2005 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2005, 10:47
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 59
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Online-Partie SFC-Sparc

Hallo Leute,

hab mir das ganze nochmal auf Turnierstufe angeschaut. Der SFC läßt auch hier von 18.De1 nicht ab (-1.10). Danach wird es dann aber etwas erfreulicher. Gestzt dem Fall der SPARC hätte auf Turnierstufe den schlechten Zug 18... Lxf4? gespielt (der SF C erwartet das bessere Lg7), wäre 19.Scb5! gekommen (-0.69). Das macht ein wenig Hoffnung, daß die Partie nicht sofort den Bach runter geht, denn jetzt muß Schwarz praktisch die Qualität geben (es droht Sxf5+, die Stellung ist hochinteressant): 19... Lxf4 20.Dxa5 (+0.07). Das läßt sich auf jeden Fall noch spielen, z. B. 20... Lc5 (erzwungen) und dann 21.The1.

Das Ganze wäre fast ein Experiment wert, aber nur wenn der Sparc auch wirklich 18... Lxf4? spielt.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2005, 09:45
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Online-Partie SFC-Sparc

 Zitat von Stefan Ottow

Das Ganze wäre fast ein Experiment wert, aber nur wenn der Sparc auch wirklich 18... Lxf4? spielt.
Hallo Stefan,

leider habe ich nicht die Mega-Zeit gehabt, aber zumindest den 18. Zug habe ich mal auf Turnierstufe ausprobiert. Und tatsächlich bleibt der Sparc auch auf Turnierstufe bei 18...Lxf4. 19. Scb5 hat er in der HV, will aber den Einschlag auf f5 nicht verhindern und bewertet das Ganze trotzdem mit +0.87 für sich. Der hat wirklich Nerven!

Jedenfalls war nach 18. De1 noch lange nicht alles vorbei!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Sparc 4 MB Eckehard Kopp Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 30.07.2006 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info