Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.08.2010, 20:37
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo!


Ich habe mal wieder eine Idee für etwas Neues.Ich möchte zwischen zwei Geräten ein Themamatch spielen.Das an sich, ist ja nix Neues,schliesslich habe ich ja schon zwei Thematurniere gespielt.

Neu ist jetzt daran aber,dass ich für diese beiden Spiele,die im Analysemodus (24 h / Zug) laufen werden...zwei zuverlässige (!) Spielekommentatoren suche.

Deren Aufgabe ist es, hier einmal die Woche....irgendwann übers Wochenende....eine kurze Einschätzung der jeweils aktuellen Stellung abzugeben.
Da die älteren Beiträge absichtlich erhalten bleiben sollen,muss der wöchentliche Kommentar, jeweils mit Angabe des aktuellen Zuges erfolgen.Beide Beiträge werden von mir dann zeitgleich eingestellt,damit wirlich voneinander unabhängige Berichte zu erwarten sind.

Um welche beiden Geräte es sich handelt, wird erst nach Ende beider Spiele aufgelöst.
Der Spielstil der beiden, ist zumindest sehr unterschiedlich!!

Um welche beiden Kommentatoren es sich handelt, wird ebenfalls nicht verraten!! Nach Ende beider Spiele wird es dann auch aufgelöst,aber nur falls die Kommentatoren dem zustimmen.

Um deren Anonymität zu wahren,senden beide ihren wöchentlichen Kommentar immer an mich per PN....und nicht in den noch zu erstellenden Thread!!

Es ist ihnen aber freigestellt, sich dort ebenfalls rege zu äussern....allerdings OHNE ihre "geheime" Funktion zu verraten!!!

Alle anderen User sind nach dem Start (das Spiel läuft bei mir bereits!) natürlich auch zur aktiven Teilnahme/Kritik eingeladen!



An beide Kommentatoren, ich nenne sie ab jetzt nur noch, Hr. Steinitz und Hr. Spielmann, stelle ich folgende Anforderungen:

- ihr habt jeder mindestens 50 Forumsbeiträge geschrieben,dies nur um hier "Eintags-User"auszuschliessen

- ihr seid starke - sehr starke Spieler (ca. 1900 ELO oder besser)

- ihr zieht das auch wirklich mit mir zusammen durch

Hr. Steinitz verkörpert den postionellen Spielstil, Hr. Spielmann als Taktiker verkörpert dagegen den Gambitstil. "Bewerbungen" bitte an mich per PN, mit Angabe für wen von beiden ihr stehen wollt.


Achso....was wird denn nun eigentlich gespielt....??!!! Sagt jemand die Bezeichnung Gibbins-Weidenhagen-Gambit etwas ???

Was ist denn das ??????

Zumindest etwas ganz Seltenes!

Stellt Euch das Ganze mal wie eine "Mischung" aus 40% Budapester Gambit, 40 % Grob's Angriff und 20 % Blackmar-Diemer-Gambit vor.

Die Zugfolge des "GWG" ist:

1. d4 Sf6
2. g4!?


Im Übrigen hatten beide Geräte nach dieser Zugvorgabe, für Ihren ersten Antwortzug mit Schwarz immerhin 72 h Bedenkzeit !!


Wie kam ich eigentlich auf diese Idee mit den zwei Kommentatoren ???

Nun in einem Buch zu diesem Gambit (von Rasmus Pape und Niels Jörgen Jensen) wird die Zugfolge 1. d4 Sf6 2. g4 Sxg4 3. e4 d6

von Benjamin/Schiller in Ihrem Buch "Unorthodox Openings" so beschrieben, dass Weiss kaum lange überlebt....

GM Bent Larsen sieht dagegen, nach 1. d4 Sf6 2. g4 Sxg4 3. e4 einen Vorsprung für Weiss...(Buch: "Skarpe abninger")

Zwei völlig unterschiedliche Ansichten...Wer hat hier Recht?

Ist das nicht seltsam,zwei so grundverschiedene Auffassungen ?

Und nun bitte ich Euch ganz doll, um zahlreiche "Bewerbungen"...und hoffe auf zwei spannende Spiele, viele Zuschauer und ganz unterschiedliche Einschätzungen zweier fleissiger Kommentatoren.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2010, 22:40
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.203
Abgegebene Danke: 3.295
Erhielt 1.599 Danke für 924 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2203
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hm... die Frage ist ob man das positionelle und das taktische so streng trennen kann. Ich persönlich Bin ja ein Fan von Rainer Schlenker (Randspringer, etc.) und spiele gern mal als Überraschung ungewöhnliche Eröffnungen. Da kommen Sachen wie der Hippopotamus (eher positionell geprägt) ebenso vor wie Grob's Angriff, Bastard-Indisch (1. c4 g5) oder Franco-Polnisch 1.e4 e6 2.d4 b5. Würde mich aber jemand fragen ob ich eher ein positioneller oder ein taktischer Spieler bin, dann könnte ich das ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2010, 06:41
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm... die Frage ist ob man das positionelle und das taktische so streng trennen kann. Ich persönlich Bin ja ein Fan von Rainer Schlenker (Randspringer, etc.) und spiele gern mal als Überraschung ungewöhnliche Eröffnungen. Da kommen Sachen wie der Hippopotamus (eher positionell geprägt) ebenso vor wie Grob's Angriff, Bastard-Indisch (1. c4 g5) oder Franco-Polnisch 1.e4 e6 2.d4 b5. Würde mich aber jemand fragen ob ich eher ein positioneller oder ein taktischer Spieler bin, dann könnte ich das ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten...
Hallo Hartmut,

stimmt,diese Gruppe von Spielern, die sich "zwischen den Welten" bewegen, gibt es auch.Aber ich glaube,die Mehrzahl aller Spieler,wird doch überwiegend in die eine oder andere Richtung tendieren.

Ich habe für mich beispielsweise festgestellt,dass ich mich in der taktischen Spielweise deutlich wohler fühle.
So gehe ich gerne Läufer- oder Springeropfer auf f2/f7 ein....auch für nur einen Bauern.Die Linienöffnung die ich dabei erreiche und der Rochadeverlust ersetzen für mich den Materialnachteil.
Ich tausche also Kraft gegen Zeit und/oder Raum ein.

Ich spiele sehr gerne mit Weiß das Königsgambit,das kommt diesem Stil sehr entgegen.Interessant ist,obwohl dieses altes Gambit wieder auf dem Vormarsch sein soll,ist es mir in über tausend Internetpartien nicht einmal mit schwarz begegnet (normalerweise antworte ich auf 1.e4 mit 1....e5).
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2010, 08:07
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss221
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo Rene,

grundsätzlich halte ich deine Idee für sehr interessant.

Allerdings habe ich dazu die eine oder andere Frage:

Wie stark sind die Geräte, die du aufeinander loslässt? M.E. sollten sie eher gleichstark oder stärker als die Kommentatoren sein, ansonsten schießt man kommentatorenseitig mit Kanonen auf Spatzen.

Wie soll das genau ablaufen? Stellst du z.B. jeden Samstag die aktuelle Stellung rein und die beiden Kommentatoren bewerten diese dann per PN an dich?
Wie willst du zwangsläufig einander überschneidende Kommentare auseinanderklmüsern?
Eine Schachpartie besteht ja nicht nur aus streng getrennten Komponenten und da stimme ich mit Hartmut überein.

Wo wird ein taktisches Manöver ( z. B. ein vorübergehendes Figurenopfer zur Erlangung eines gewissen Vorteils) eingeordnet?
Aufgrund deiner Schilderungen glaube ich, dass du die Taktik eher im Bereich angesiedelt siehst, in dem es um Opfer auf die gegnerische Königsstellung geht. Die kommen aber im "wirklichen" Schach prozentuell gesehen gar nicht so oft vor.

Aufgrund der Eröffnungsvorgabe kann man eine recht muntere Partie erwarten. Wo willst du/wollen die Kommentatoren eine Trennlinie ziehen? Hier fließt alles ineinander. Strategie, Taktik...

Und was ist, wenn ein Endspiel entsteht??

Also doch mehr Fragen, als ich ursprünglich vorhatte anzuschneiden.

Gruß,
Günther
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2010, 16:14
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo Günther,


das freut mich, dankeschön.

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Wie stark sind die Geräte, die du aufeinander loslässt? M.E. sollten sie eher gleichstark oder stärker als die Kommentatoren sein, ansonsten schießt man kommentatorenseitig mit Kanonen auf Spatzen.
ja,sie sind beide bei etwa 1900-2000 elo


 Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Wie soll das genau ablaufen? Stellst du z.B. jeden Samstag die aktuelle Stellung rein und die beiden Kommentatoren bewerten diese dann per PN an dich?
ja, so etwa Freitags stelle ich die aktuelle Stellung rein....und sie haben dann übers Wochenende Zeit, ganz kurz das Spiel aktuell zu bewerten...liegen dann beide vor, stelle ich sie rein...

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
,

Wie willst du zwangsläufig einander überschneidende Kommentare auseinanderklmüsern?
Eine Schachpartie besteht ja nicht nur aus streng getrennten Komponenten und da stimme ich mit Hartmut überein.
gar nicht....erstens, weil ich dafür nicht die geforderte Spielstärke habe (deshalb suche ich ja stärkere Spieler) und zweitens, weil sich die "Zuschauer" selber ein Bild davon machen sollen/können...

vielleicht sollte man das Ganze,nicht ganz so eng sehen...der Reiz an der Sache ist doch der...das nicht wie üblich HINTERHER kommentiert wird...wo jeder das Ergebnis kennt...sondern Realtime....wo keiner...auch ich nicht..den künftigen Spielverlauf kennt

der eine Kommentator sollte eher positionell denken...der andere eher ein Gambitspieler sein...mehr eigentlich nicht


 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Aufgrund der Eröffnungsvorgabe kann man eine recht muntere Partie erwarten.
das will ich doch stark hoffen...


************************************************** ******

Unabhängig davon möchte ich mal erwähnen, das David Bronstein mit dieser Eröffnung mal gegen Simagin überraschen wollte, doch es gab Remis nach 8 Zügen...sehr zur Überraschung vom enttäuschten Bronstein.
Simagin hatte vor langer Zeit dieses Spiel analysiert und kommt zu dem Schluss, es sei ausgeglichen...also noch eine dritte Meinung.


Die vermutlich älteste bekannte Partie zu diesem Gambit,wurde 1933 vom Schauspieler Humphrey Bogart mit Weiss gespielt.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2010, 17:57
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss221
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo Rene,

danke für die Antworten. Jetzt sehe ich einiges klarer und ich binschon auf dieses Experiment gespannt.
Auf jeden Fall goutiere ich es als völlig neue Idee!

"Bogey" dürfte ein recht ansehnlicher Schachspieler gewesen sein, wenn man diversen Quellen Glauben schenken darf.

Gruß,
Günther
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2010, 07:38
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Der erste Kommentator, von mir Hr. Steinitz genannt, steht fest.Er steht, für den eher positionellen Spielstil.

Fehlt also noch der Gambitspieler....kommt Leute, traut Euch....
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2010, 19:57
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Die Zahl der Kritiker/Meinungen über dieses Gambits erhöht sich:

GM Uhlmann soll es kategorisch als indiskutabel und inkorrekt ablehnen.
GM Knaak hält es im Blitzschach als Überraschungswaffe für ganz brauchbar.

Die Beurteilungen liegen aber schon längere Zeit zurück.Beides sind ehemals DDR-Spitzenspieler.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2010, 21:20
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.203
Abgegebene Danke: 3.295
Erhielt 1.599 Danke für 924 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2203
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Die Zahl der Kritiker/Meinungen über dieses Gambits erhöht sich:

GM Uhlmann soll es kategorisch als indiskutabel und inkorrekt ablehnen.
GM Knaak hält es im Blitzschach als Überraschungswaffe für ganz brauchbar.

Die Beurteilungen liegen aber schon längere Zeit zurück.Beides sind ehemals DDR-Spitzenspieler.
Hm, also für mich persönlich glaube ich auch dass dieses Gambit zumindest sehr fragwürdig ist. Als Überraschungswaffe im Blitz ist es aber allemal gut und wenn man die verschiedenen Varianten einigermaßen kennt so mag es in den unteren Klassen bei Vereinsturnieren durchaus seine Wirkung tun. Ich bin aber gerade dabei einige Engines darauf anzusetzen. Bin mal gespannt was da rauskommt...

So, jetzt hoffe ich nur dass du bald 2 Kommentatoren findest... bin schon gespannt auf die Partien...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2010, 08:45
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Da mir bislang keine zweite Bewerbung vorliegt, gilt ab sofort die Forderung nach einem bestimmten Spielstil der Kommentatoren für aufgehoben!

Die andereren Vorgaben bleiben aber davon unberührt.

Ich würde das laufende Spiel sehr gerne heute noch einstellen !!!
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Schachcomputer gesucht!!! Roger_Federer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 48 05.10.2010 02:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info