|
|||||||||||
AW: Arena: Level einstellen bei Engine Tournament
Hallo Lars,
In Arena sollte man daher die Stufe 'unendlich/infinite' einstellen, was ich für normale Partien auch so vor-eingestellt habe. An Engine-Turniere hab ich damals noch gar nicht gedacht, d.h. da muß man eben selber auf 'unendlich' umstellen (anderfalls könnte Arena eine Partie wegen Zeitüberschreitung vorzeitig abbrechen). Die gewünschte Stufe muß man also für jede Engine separat einstellen, und dafür ist folgende Methode am einfachsten: 1) die Engine alleine (also noch nicht im Turnier) starten 2) den gewünschten Level einstellen 3) das Menü 'File > Save Reset State' anklicken 4) Engine wieder beenden (damit wird bei jedem folgenden Start dieser Engine der gewählte Level automatisch wieder eingestellt, solange man ihn mit 'File > Delete Reset State' nicht wieder löscht) Das gleiche nun auch für die zweite (oder mehrere) Engine(s) durchführen. Danach kann das Turnier wie üblich gestartet werden (aber eben mit Stufe 'unendlich' in Arena!). Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die globale Zeit, die man in Arena einstellt, sollte man möglichst hoch einstellen, jedenfalls deutlich höher als die Bedenkzeiten bei den Geräten. Z.B. 600 Sekunden pro Zug. Damit bricht Arena, bzw. die hier vorgegebene Zeitsteuerung, die Partie dann auf jeden Fall nicht ab wegen Zeitüberschreitung.
Die Einzelzeiten der Geräte über Rechtsklick, Configure.... wie beschrieben. Wenn das einmal eingestellt ist, kann man Arena neu Starten, die vorher konfigurierten Spielstufen bleiben erhalten, wie ach die beiden Kontrahenten. Dann sollte es eigentlich klappen. Gruß, Wolfgang EDIT: Die gute Antwort von Franz kam während ich geschrieben habe. Geändert von Wolfgang2 (25.07.2023 um 14:50 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||||||||
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die globale Zeit, die man in Arena einstellt, sollte man möglichst hoch einstellen, jedenfalls deutlich höher als die Bedenkzeiten bei den Geräten. Z.B. 600 Sekunden pro Zug. Damit bricht Arena, bzw. die hier vorgegebene Zeitsteuerung, die Partie dann auf jeden Fall nicht ab wegen Zeitüberschreitung.
Du musst ja sowieso in das Menu Motoren/Turnier (oder Taste F9) rein um die teilnehmenden Engines zu definieren. In diesem Fenster gehst Du dann auf den Reiter "Optionen" und nimmst den Haken bei "Zeitüberschreitungen beachten" raus. Dann wird eine Partie nur auf reguläre Weise (Matt, Patt, Zugwiederholung, 50-Züge-Regel oder unzureichendes Material) beendet. Zu Informationszwecken würde ich also schon in Arena eine passende Einstellung vornehmen (dann siehst Du zumindest ob eine Engine überdurchschnittlich viel Zeit benötigt). Wird dann die Zeit auf der Arena-Uhr tatsächlich überschritten hat das keine Auswirkungen, wenn der Haken an der genannten Stelle raus ist. Sowas wie "Unendlich" was bei Franz ja Standardeinstellung ist, ist dann gar nicht mehr nötig.
|
|||||||||||
Noch ein Nachtrag:
In Punkt "2) den gewünschten Level einstellen" ist gemeint, daß man den Level in der Engine-Konfiguration unter Arena einstellen soll, sonst würde/könnte das Plugin den in der Resetdatei abgespeicherten Level wieder ändern. Allerdings hab ich gerade gesehen, daß Arena diese Einstellung in der Engine-Konfiguration ohnehin dauerhaft abspeichert (und wiederverwendet), sodaß eigentlich dieses 'Save Reset State' gar nicht nötig sein sollte. Unter WinBoard müßte man das mit der Option 'Make Persistent' in den Engine-Settings machen. |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
Also noch weniger aussagekräftig geht diese engl. Übersetzung nun wirklich nicht! Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Ja, Autoflag ist die Einstellung die man rausnehmen muss um das Thema Zeitüberschreitung zu umgehen.
|
|||||||||||
Ja ja, englisch müßte man eben können!
|
|
|||||||||||
Kann ich auf fast Muttersprachler-Niveau. Trotzdem: Wenn es schon ein deutsches Programm ist, warum soll ich mich dann mit einer Übersetzung rumärgern. Da sehe ich wenig Sinn drin...
Kompliment - bei mir ist's nur (Ur)Großmuttersprachler-Niveau.
|
|
|