|
||||||||||||
AW: Tuning des Mephisto Miami
Zitat von EberlW
Doch wen interessieren schon Datenblätter?
Zitat von EberlW
Die Nachteile dieser "Startmethodik" liegen klar auf der Hand: Zum einen ginge ein via "Go/Stop" unterbrochenes Spiel unweigerlich verloren, zum anderen werden auch alle Einstellungen zurückgesetzt. Wenn man also bisher stets nur einschalten musste, um mit seiner letzten Einstellung fortzufahren, so ist man hier gezwungen die Einstellungen jedes Mal neu vorzunehmen. Doch damit sollte man eigentlich leben können.
Zitat von EberlW
Ich denke mir, dass der Miami auch noch schneller laufen kann. Der Cosmos soll sogar 30MHz mitmachen, jedoch muckt dabei das Display rum. Mangels eines anderen Quarzes setzte ich einen mit 27 MHz ein. Beim Start piepste der Miami aber wieder in altbekannter Manier und auch die Zeit lief wieder ähnlich wie im Originalzustand. Ich vermute, das Ding hatte hier lediglich 9 MHz drauf - auch war kein ACL nötig, das Gerät einzuschalten. Sehr verdächtig! Ob die Mühle wohl mit einer noch höheren Spannung arbeiten würde, ohne abzurauchen? Ich weiß es nicht ... noch nicht! 7,2 Volt könnte meinereiner ja auch mal riskieren...
Zitat von EberlW
Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass die Platine des Miami (besser: die Leiterbahnen) qualitativ minderwertig verarbeitet ist.
Zitat von EberlW
... will ich dem Gerät noch eine Buchse zur externen Spannungsversorgung verpassen.
Zitat von EberlW
Unter Umständen verpasse ich dem Display noch eine Beleuchtung ...
MfG Vitali |
|
||||||||||||
Zitat von iuppiter
Das ist die richtige Einstellung!!!! Hoffe nur, dass du keine Elektrogeräte entwickelst.
Zitieren:
Hat die CPU eine art Stop- oder Sleep-Pin oder ähnliches? Eventuell könnte man so die CPU schlafen legen und wieder aufwecken, so dass die o.g. Nachteile nicht entstehen? Ich weiß nicht welche CPU drin steckt und selbst dann wäre ich wohl zu faul um das Datenblatt zu suchen und mich damit näher zu beschäftigen.
Zitieren:
Ich würde sagen, der 27 MHz Quarz schwang in seiner Grundfrequenz und nicht im vorgesehenen und wohl auch gewünschtem 3. Oberton. Hängt der Quarz direkt an der CPU oder ist noch ein TTL-Baustein (74x04 o.ä.) dazwischen, der den eigentlichen Takt erzeugt? Falls ja, dann wäre es ein leichtes, diesen Teil so abzuändern, dass der Quarz im 3. Oberton schwingt. Andernfalls müsste man mal das Datenblatt etwas genauer studieren, denn wenn die CPU auch externen Takt akzeptiert, könnte man die eben erwähnte Schaltung hinzubauen, oder einfacher einen Quarzoszillator nehmen.
Zitieren:
Dann wäre doch noch eine integrierte Akku-Ladeschaltung Pflicht?! Wennschon Tuning dann aber richtig!
Zitieren:
..., die sich automatisch ein- und ausschaltet versteht sich!
Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
klar, meinste etwa, ich würde das im dritten Jahrtausend noch mit primitivem Schalter machen?
MfG Vitali |
|
||||||||||||
Zitat von iuppiter
das habe ich angenommen, aber irgendwann hätte das ding ja mehr Schalter als Spielfelder
Nun was anderes: Habe den aufgebohrten Miami zwei Spielchen gegen den Modena bestreiten lassen... Im damaligen Turnier trennten sich die Patzer 10-10 ... der heutige Kurztest verlief ebenfalls unentschieden: In der ersten Partie führte Modena die weissen Steine und ließ nix anbrennen. Nach einigen fragwürdigen Entscheidungen des Miami, konnte der Anziehende sogar mit suboptimaler Spielweise das Ding locker nach Hause schieben. 1-0 für den Modena und ihr könnt mir glauben, ich war nicht schlecht erstaunt... In der zweiten Partie zog Miami an und diesesmal war es der Modena der nicht so recht den Durchblick hatte. Auch hier reichte dem Anziehenden eine ungenaue Partiefortsetzung, um den Punkt zu holen. Damit Ausgleich und zwei Weiss-Siege. Aus diesen beiden Partien kann freilich noch kein Fazit gezogen werden. Die Hoffnung, der Zwerg könnte nun deutlich besser spielen erhielt dennoch einen gehörigen Dämpfer. Mal sehen, wie es in der WM weitergeht. In der aktuellen Gruppe könnte er selbst mit 100 MHz keine Lorbeeren ernten, doch im weiteren Verlauf wird es sicher noch die eine oder andere interessante Begegnung geben. Freilich lasse ich den Kleinen auch hier noch weitere Partien gegen seine Kameraden spielen, aber vorrangig wende ich mich wieder dem Vergleich zwischen SD und MP zu. Lediglich die abschließende Hardwaremodifikation am Miami werde ich zügig vorantreiben. Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Du bist BÖSE!
Zitat von EberlW
Im damaligen Turnier trennten sich die Patzer 10-10 ... der heutige Kurztest verlief ebenfalls unentschieden:
In der ersten Partie führte Modena die weissen Steine und ließ nix anbrennen. Nach einigen fragwürdigen Entscheidungen des Miami, konnte der Anziehende sogar mit suboptimaler Spielweise das Ding locker nach Hause schieben. 1-0 für den Modena und ihr könnt mir glauben, ich war nicht schlecht erstaunt... In der zweiten Partie zog Miami an und diesesmal war es der Modena der nicht so recht den Durchblick hatte. Auch hier reichte dem Anziehenden eine ungenaue Partiefortsetzung, um den Punkt zu holen. Damit Ausgleich und zwei Weiss-Siege. Aus diesen beiden Partien kann freilich noch kein Fazit gezogen werden. Die Hoffnung, der Zwerg könnte nun deutlich besser spielen erhielt dennoch einen gehörigen Dämpfer. Mal sehen, wie es in der WM weitergeht. In der aktuellen Gruppe könnte er selbst mit 100 MHz keine Lorbeeren ernten, doch im weiteren Verlauf wird es sicher noch die eine oder andere interessante Begegnung geben. Freilich lasse ich den Kleinen auch hier noch weitere Partien gegen seine Kameraden spielen, aber vorrangig wende ich mich wieder dem Vergleich zwischen SD und MP zu. Lediglich die abschließende Hardwaremodifikation am Miami werde ich zügig vorantreiben. MfG Vitali |
|
||||||||||||
Zitat von iuppiter
Ach was ich bin ganz nett.
Zitieren:
Hast du schon eine frühere Partie des Miami mit dem Turbo nachgespielt? Vielleicht könnte man so eher die Unterschiede (Verbesserungen? ) herausbekommen?
Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Keiner Nachtrag:
Das Ding tut auch ganz wacker mit 24 Umdrehungen (MHz). Ob wohl noch was mehr geht??? Leider gibt es auch einen gravierenden Nachteil bei dieser Tuningmassnahme: Das Teil frisst Batterien wie ich Kartoffel-Chips! Konnte der "originale" Miami mit 10 MHz mit 3 lausigen Akkus (=3,6V) zig Stunden rechnen (realistisch sind Zeiten zwischen 50 und 80 Stunden), gibt das "Tuning-Teil" mit 6 V aus nagekneuen Alkalibatterien schon nach weniger als 20 Stunden den Geist auf! Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Fast 11 Jahre später stieß ich auf diesen Thread und musste es einfach
mal versuchen. Batteriefach erweitert, Netzbuchse inklusive einem 6 V Spannungsregler und 2 ( Schutz - ) Dioden eingebaut. Mit einem 40 MHz Quarz läuft er einwandfrei, die Uhr ist 4x so schnell, nur der Batterieverbrauch ist recht hoch. Nach ca. 4 Stunden ist Schluss. Der Prozessor wird etwas warm, ich schätze mal so 45 Grad, mehr nicht. Vielleicht kann man an dem dicken Widerstand noch etwas ändern, aber viel wird sich das nicht auswirken, glaube ich. Hier mal einige Bilder : Grüße Gerd |
|
|||||||||||
Hallo Gerd,
saubere Lösung. Da war doch was... Auch Udos Kiste lief nur wenige Stunden mit einem Satz Batterien... deshalb hatte ich eine Buchse für externes Netzteil eingebaut. https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5352 Grüße Andreas |
|
|