Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.07.2024, 22:40
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.111
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 858 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2111
Battery Power Supply

My Mephisto Atlanta power connector has not been working too good so I have been using batteries instead. But batteries don't last long which is frustrating.

So I looked at Amazon to see if I can find something that I could use instead of batteries and I found this:



It arrived today so I tried it. It seems to work great with my Atlanta. You can set it from 3V to 12V. Atlanta uses 6 batteries so its 9V. This one is for AA batteries, but there is also one for AAA batteries.

Anyway I am going to play a few games and if it continues to work well, then I think this is a good solution for computers that play on batteries.

Best regards
Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (23.07.2024), kamoj (23.07.2024), Mapi (23.07.2024), pato4sen (23.07.2024), Tibono (23.07.2024)
  #2  
Alt 23.07.2024, 20:29
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.111
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 858 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2111
Re: Battery Power Supply

Ich habe es jetzt ausbrobiert. Ich spielte Gestern Abend ein Turnierstufe Testspiel und heute morgen zwei. Der Atlanta bleibt kuehl und fuehlt sich viel kuehler an, als unter damaligen Stromstecker. Hier ist ein Bild.



Der kabel der zu einer batterie befestigt ist, ist ein bischen duenn daher haette ich Angst das batteriefach zu schliessen. Fuer Batteriefaecher die unter einen computer liegen und wo die batterien lose sind, werde ich auch vorsichtig sein weil ich moechte nicht den duennen streifen kaputt machen. Vielleicht den Fach nicht ganz zu machen und kleber benuetzen.

Sonst ist es Prima, wie das Bild auch Zeigt.

ps.. Nach 3 Turnierspielen da habe ich jetzt schon die kosten fuer 6 AA Batterien gespart weil mehr als 3 Turnier Spiele schafft der Atanta nicht vor das Display langsam hell und unlesbar wird mit batterien.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (23.07.2024 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (23.07.2024), Fluppio (23.07.2024), kamoj (24.07.2024)
  #3  
Alt 23.07.2024, 21:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.548
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.737
Erhielt 4.762 Danke für 1.423 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6548
AW: Battery Power Supply

Super Tipp, Nick.

Vielen Dank.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
kamoj (24.07.2024), spacious_mind (23.07.2024)
  #4  
Alt 24.07.2024, 07:47
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.250
Abgegebene Danke: 361
Erhielt 1.224 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2250
AW: Battery Power Supply

Ich nutze nur noch Akku`s für meine Schachcomputer. Allerdings hat doch auch fast jeder Schachcomputer einen Stromanschluss, da verstehe ich die Sache mit den Dummy-Batterien nicht ganz.

Da kann ich doch direkt ein normales Netzteil nehmen und anschließen ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2024, 07:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.010
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.509
Erhielt 4.728 Danke für 1.578 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7010
AW: Battery Power Supply

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich nutze nur noch Akku`s für meine Schachcomputer. Allerdings hat doch auch fast jeder Schachcomputer einen Stromanschluss, da verstehe ich die Sache mit den Dummy-Batterien nicht ganz.

Da kann ich doch direkt ein normales Netzteil nehmen und anschließen ?
Wie Nick im ersten Posting schrieb: Der Netzanschluss in seinem Atlanta ist defekt.

Und nicht alle Geräte funktionieren mit Akkus, da Akkus keine 1,5 Volt haben, sondern nur 1,2 Volt. Das ist dann bei anspruchsvollen Geräten zu wenig ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (24.07.2024)
  #6  
Alt 24.07.2024, 12:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.111
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 858 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2111
Re: AW: Battery Power Supply

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wie Nick im ersten Posting schrieb: Der Netzanschluss in seinem Atlanta ist defekt.

Und nicht alle Geräte funktionieren mit Akkus, da Akkus keine 1,5 Volt haben, sondern nur 1,2 Volt. Das ist dann bei anspruchsvollen Geräten zu wenig ...
Es gibt auch wirtschaftliche und effiziente Gründe, warum diese Lösung gut sein könnte. Nehmen Sie Atlanta als Beispiel und nutzen Sie die Wirtschaftlichkeit, wenn Sie ein Problem mit einer Stromversorgung haben. Gute Batterien wie Duracell kosten in den USA (Amazon oder in einem Geschäft) etwa 20 Dollar (einschließlich Steuern) für 24 Batterien. Bei Atlanta sind das bei drei 3-Minuten-Partien pro Zug auf Turnierniveau 6 Batterien. Also 12 Partien = $20. Allein in meinen Tests, ganz zu schweigen von anderen Partien, gibt es 40 Tests mit 3 Minuten pro Zug = Kosten von $67, um alle 40 Partien zu spielen, nur mit Atlanta. Dieser Battery Power Adapter kostet einmalig weniger als $30 (einschließlich Steuern und Versand). Ich spare also allein mit den Atlanta-Tests bei 3 Minuten pro Zug $37.
Multiplizieren Sie das nun mit vielen Computern, bei denen Sie Batterien verwenden müssen, und Sie werden über Ihre Kosteneinsparungen erstaunt sein!
Außerdem, basierend auf meinen ersten Atlanta-Spielen, wenn die Computer weiterhin spielen und das Gehäuse sich kühl anfühlt. Welchen Zuwachs an Lebensdauer gebe ich diesen Computern im vergleich zu einen Stromadapter? Ich weiß, dass ich sehr viele habe, die sich beim Spielen warm anfühlen. Wenn dieselben Computer jetzt kühl spielen, wird sich ihre Lebensdauer dadurch sicher verlängern? Ich bin kein technischer Experte, aber das scheint mir logisch zu sein.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (24.07.2024)
  #7  
Alt 24.07.2024, 15:07
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.111
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 858 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2111
Re: Battery Power Supply

Jetzt habe ich Fragen zu anderen Batterien und werde vielleicht die Hunderte von Netzteilen, die ich habe, abschaffen und sie in Zukunft nur noch als Backup verwenden.

Ich frage mich, ob das für C-Batterien funktionieren würde:



Ich weiß nicht, ob dies auch für die Fidelity-Computer verwendet werden kann.

Und für AAA-Batterien vielleicht dies:



Und das obige vielleicht für alle Novag's usw.

Was sagen die Experten?

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2024, 16:44
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.250
Abgegebene Danke: 361
Erhielt 1.224 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2250
AW: Battery Power Supply

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wie Nick im ersten Posting schrieb: Der Netzanschluss in seinem Atlanta ist defekt.

Und nicht alle Geräte funktionieren mit Akkus, da Akkus keine 1,5 Volt haben, sondern nur 1,2 Volt. Das ist dann bei anspruchsvollen Geräten zu wenig ...
Ja, die Englisch-Deutsch Übersetzung ergab bei mir, das der Anschluss nicht so gut funktionierte, da hatte ich jetzt nicht an einen Defekt gedacht.
Dann kann man es auf jeden Fall auch so mit den Batterie-Dummies machen.

Manchmal korrodieren bei alten Geräten die Kontakte, eventuell die einmal versuchen zu reinigen. Oder die Zuleitung vom altem Originalnetzgerät hat einen internen Kabelbruch, was bei mir auch schon mal der Fall war. Das ging mal, und plötzlich war der Strom weg. Dann ging es wieder, usw...


Der Betrieb mit Akkus, wenn es funktioniert, hat zu mindestens den Vorteil, man ist an keinen Netzanschluss gebunden. Ich habe auch einen Mephisto Milano, der funktioniert ebenfalls mit Akkus. Der ist ja technisch ähnlich wie der Atlanta.
Naja, wie auch immer, Hauptsache alles funktioniert, das ist das wichtigste.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (24.07.2024)
  #9  
Alt 24.07.2024, 16:48
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.250
Abgegebene Danke: 361
Erhielt 1.224 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2250
AW: Re: Battery Power Supply

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich Fragen zu anderen Batterien und werde vielleicht die Hunderte von Netzteilen, die ich habe, abschaffen und sie in Zukunft nur noch als Backup verwenden.

Ich frage mich, ob das für C-Batterien funktionieren würde:


Ich weiß nicht, ob dies auch für die Fidelity-Computer verwendet werden kann.

Und für AAA-Batterien vielleicht dies:



Und das obige vielleicht für alle Novag's usw.

Was sagen die Experten?

Gruss
Nick
Solange die Spannung für die Schachcomputer stimmt, sollte alles funktionieren. Die Größe der Batterie-Dummies spielt ja keine Rolle dabei. Und die Leistung des Netzteils muss natürlich reichen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (24.07.2024)
  #10  
Alt 24.07.2024, 17:05
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.111
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 858 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2111
Re: AW: Re: Battery Power Supply

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Solange die Spannung für die Schachcomputer stimmt, sollte alles funktionieren. Die Größe der Batterie-Dummies spielt ja keine Rolle dabei. Und die Leistung des Netzteils muss natürlich reichen.
Ja, ich habe auch einen Milano Pro, bei dem, als ich ihn gebraucht kaufte, das Netzteil nicht funktionierte und das Gehäuse eine Wärmeblase aufwies. Mit Batterien, funktioniert es gut. Also, hoffentlich genau wie Atlanta sollte ich in der Lage sein, den Akku-Adapter gut mit ihm zu verwenden.

Nun eine ernsthafte Frage zu Novag. Novag verwendet DC-Adapter so in Bezug auf die Verwendung von Strom durch Batterien wäre dies sicher zu verwenden, da Batterie-Adapter sind A / C? Oder ist es am besten zu vermeiden, die Verwendung der Batterie-Adapter mit Novag?

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Power Chess/ Power Chess 98 von Sierra On-Line synthese Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 11 13.06.2023 16:05
Frage: Power adapter hgn 5030 bfischer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 29.03.2011 16:44
Tipp: Alternative Adaptor(Power Supply) Steveb Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 20.05.2005 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info