|
||||||||||||
AW: Was ist eine Dublette?
Hallo Robert,
gute Frage. Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, es kommt halt auf die Stellung an. Kannst die betreffenden Stellungen einmal posten? Sollte eine Abweichung zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo man bereits von einer klaren Entscheidung sprechen kann, würde ich zu Dublette neigen. Wenn die Abweichung aber den Spielverlauf (nicht zwingend das Ergebnis) in eine andere Richtung verlagert, würde ich nicht von Dublette sprechen. Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Hallo Robert,
gute Frage. Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, es kommt halt auf die Stellung an. Kannst die betreffenden Stellungen einmal posten? Sollte eine Abweichung zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo man bereits von einer klaren Entscheidung sprechen kann, würde ich zu Dublette neigen. Wenn die Abweichung aber den Spielverlauf (nicht zwingend das Ergebnis) in eine andere Richtung verlagert, würde ich nicht von Dublette sprechen. Zitieren:
Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an.
viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hi Robert,
Zitat von Robert
Tja, was ist eine Dublette? Die Antwort scheint eigentlich recht einfach zu sein: eine Partie, die von den gleichen Rechnern mit den gleichen Farben bereits einmal gespielt wurde, oder?
Viele Grüße, Bernhard |
|
||||||||||||
Zitat von 'hard
Hi Robert,ich wäre da strenger: falls nach dem Ende der Bibliothekszüge die gleiche Stellung auf dem Brett ist (und man es als Bediener auch bemerkt!!), würde ich die Partie bereits abbrechen und neu starten.
Viele Grüße, Bernhard Hallo Bernhard, diese Idee ist gut, nur läßt es sich im Nachhinnein für uns z. T. schwer nachvollziehen, wenn die Bibliothekszüge nicht kenntlich gemacht sind. Ansonsten, wenn jeder für sich selbst darauf achtet, bin ich d'accord. Gruß Stefan |
|
||||||||||||
Zitat von Stefan Ottow
Hallo Bernhard,
diese Idee ist gut, nur läßt es sich im Nachhinnein für uns z. T. schwer nachvollziehen, wenn die Bibliothekszüge nicht kenntlich gemacht sind. Ansonsten, wenn jeder für sich selbst darauf achtet, bin ich d'accord. Gruß Stefan gerade die Auswertung der Ranglistenpartien ist dadurch ja schwierig, daran hatte ich gar nicht gedacht! Bei meinen eigenen Matches achte ich einfach immer auf die Eröffnungsvariante. Wenn einer der Compis aus dem Buch fliegt und das Ganze schon dagewesen ist, unterstelle ich einfach mal, daß es eine Dublette wird, und starte eine neue Partie. Aber natürlich weiß ich bei einer neuen Partie nicht, ob jemand anderes die nicht vielleicht schon gespielt hat... Abweichungen könnten von verschiedenen Einstellungen stammen (z.B. nach dem 40. Zug in Turnierpartien, das sollten auf keinen Fall Dubletten werden) oder einfach nur durch unterschiedliche Bedienzeiten. Aber als Auswerter kann man ja nicht wissen, welcher der beiden Tester sich da gerade einen Tee gekocht hat Deshalb, und weil es schwer ist, eine Grenze zu ziehen, ab wann eine Partie "entschieden" ist, würde ich solche Partien wohl eher nicht als Dubletten werten. Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (04.11.2020) |
|
||||||||||||
Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.12.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert
Das sollte doch selbstverständlich sein. Alles andere ist schlicht MUMPITZ (Unsinn) wie vor allem auch unnötig, keinem Zweck dienend und die Ergebnisse/Stärkevergleiche der Engines verfälschend. Mfg Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Fluppio (21.12.2016) |
|
||||||||||||
Bei so einem religiösen Eifer, bar jeglicher sachlicher Betrachtungsweise, kann ich nur den Kopf schütteln.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (04.11.2020) |
|
|