|
||||||||||||
Zeichnung zu einem Foto
Hallo, liebe Leute,
seit einigen Wochen sitze ich daran, zu den beiden Wissenschaftlern Albrecht Kossel (1853-1927) und Erwin Chargaff (1905-2002) ein Brettspiel zu kreieren. Kossel war der Entdecker der vier Basen Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin. Chargaff fand in langen Jahren des Experimentierens die Chargaff-Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Chargaff-Regeln Auf den Arbeiten von Kossel und Chargaff beruhen die Entdeckungen von Watson und Crick. Zu dem Spiel soll es auch ein Begleitheft mit den Regeln und Informationen über die Wissenschaftler geben. Zu Kossel habe ich ein rechtefreies Foto. Zu Chargaff kenne ich bisher leider nur https://en.wikipedia.org/wiki/File:Erwin_Chargaff.jpg Dieses Foto gefällt mir sehr. Deshalb folgende Frage: Kennt hier jemand einen Kunstmaler, der für kleines Geld zu diesem Foto ein zugehöriges Portrait malen kann oder eine freundliche Karikatur? Rückmeldungen, gerne auch mit PN. Mit Dank und Gruss, Ingo.
|
||||||||||||
AW: Zeichnung zu einem Foto
Lieber Horst,
danke für Deine Rückmeldung. mindestens in einer rechtlichen Dunkelgrau-Zone. So etwas findet sich serienweise im Schachkalender 2024, wo "einfach" Foto-Vorlagen verpixelt wurden - und nirgendwo im Kalender auf die Rechte an den Foto-Vorlagen eingegangen wird. (Bis 2023 hatte Arno Nickel mehr alls 40 Jahre lang diesen Schachkalender gestaltet - mit richtigen Fotos.) ************************************** Ideal wäre für mich eine Karikatur mit Kossel und Chargaff, wo beide "Hand in Hand" arbeiten (und im Hintergrund James Watson und Francis Crick als Kindlein im Sandkasten mit A-C-G-T-Bauklötzen spielen) - auch wenn sich Kossel und Chargaff im Leben wohl nie begegnet sind. Anregungen für solch eine Karikatur könnte "der Künstler" bei Fotos von Chargaff und Kossel im Internet finden, wobei ich wahrscheinlich auch noch an Foto-Vorlagen gelange, auf denen Herr Kossel deutlich jünger aussieht als auf seinem Wikipedia- Foto. Ein Meister ähnlicher Karikaturen im Schachbereich war Ottokar Masek. Siehe etwa ein Beispiel in einem ChessBase-Artikel über Vlastimil Hort: https://de.chessbase.com/post/ein-ga...vlastimil-hort Und Andreas Fecke aus der Go-Spielszene hatte mir mal einen Comic für mein Brettspiel "Zoff der Zünfte" gezeichnet. Dank und Gruss, Ingo.
Schon mal mit einer Google-Suche versucht? Ich hab da so einiges an Anbietern gefunden:
https://www.google.com/search?q=Kari...t=gws-wiz-serp
|
||||||||||||
Hallo Hartmut,
In erster Linie werden Einzel- und Gruppenportraits angeboten, nicht so sehr "Comic"-Szenen. Ich werde mich mal vorsichtig bei einigen der Zeichner erkundigen. Dank und Gruss, Ingo.
ChatGPT 4.0 mit Dall-E erzeugt folgendes:
Hier ist eine freundliche Karikatur von Erwin Chargaff, erstellt mit einem verspielten, aber respektvollen Ansatz, um seine Beiträge zur Biochemie zu feiern, insbesondere Chargaffs Regeln in der DNA-Forschung. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo "Gonzo",
Leider habe ich mich bisher nicht zu einem Abo für ChatGPT 4.0 durchringen können; nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Sorge, dass ich dann den ganzen Tag davor sitze und mein normales Leben vergesse ... Du bekommst eine PN von mir. Mit Dank und Gruss, Ingo.
|
||||||||||||
Hallo, germangonzo,
das ist ja genial, was du mit hilfe von DALL-E geschaffen hast! Ich habe einiges mit dieser KI ausprobiert, meine ergebnisse waren aber nicht annähernd so ausdrucksstark. Danke und viele grüße Horst |
|
|||||||||||
Aber: Was sagte Joseph Weizenbaum, der berühmte Informatiker (1923-2008), bei einer Gelegenheit mal? Eine Frage bzw. ein Problem in die Suchmaschine einzugeben und das Ergebnis auszudrucken, das ist das Gegenteil von Bildung. Und das geschieht gerade hier. Bitte zeichne mir dies und das und - schwups - hat ChatGPT das Problem gelöst, besser, als es jeder Mensch je könnte. Aber das ist keine Kunst mehr, das ist keine Bildung mehr. Bildung, sagt ein Fachbuch, hat mit Formung zu einer Persönlichkeit und einem Charakter zu tun, natürlich gehören auch Können und Wissen dazu, aber eben nicht nur. Und zur Erlangung von Bildung gehören Blut, Tränen und Schweiß. Und genau das geht hier verloren. Der Zeitaufwand, den man investieren muss, um eine Zeichnung zu erstellen und um die Kunst zu erlernen, wird nicht erbracht. Daher findet keine Bildung statt. Und das ist schade. Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (08.02.2024) |
|
||||||||||||
Die Folge hat den Titel "Der Strom": Der Strom ist quasi ein Vorläufer des heutigen Internets und alle Menschen sind per Gehirnimplantat daran angeschlossen und können Informationen in Sekundenschnelle abrufen. Lesen wird nicht mehr praktiziert, denn alle Informationen sind digitalisiert. Zitat: "Es gab mal eine Zeit, da war Lesen ein Zeichen von Bildung" Alle Menschen? Nein; einige wenige mit neuronalen "Defekten" sind nicht "kompatibel" und von der Nutzung des Stroms ausgeschlossen. Sie werden als "Krüppel" angesehen und haben Probleme, den Alltag zu bewältigen, weil alles auf Nutzung des "Stroms" ausgelegt ist. Doch eines Tages wird der Strom mit einem Virus infiziert und es kommt zu Todesfällen durch Überlastung der neuronalen Verbindungen. Doch einer der "Krüppel" schafft es, den Strom stillzulegen und die Menschheit zu retten. Und die Menschen müssen wieder lesen lernen... Wenn wir uns von KI ebenfalls so abhängig machen, könnte es uns vielleicht ähnlich ergehen. Schon heute funktioniert doch vieles nicht mehr, wenn unser Provider mal Netzausfall hat. Da geht es doch schon längst nicht mehr nur ums Internet, sondern mittlerweile auch um Telefon (Mobil- und Festnetz), Fernsehen, Datenübertragung fürs Homeoffice usw. Wie sehr wir von der Technik abhängig sind, merken wir erst, wenn sie nicht mehr funktioniert...
|
|