Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (01.11.2024), Mapi (01.11.2024), mclane (01.11.2024), Schachhucky (03.11.2024), spacious_mind (02.11.2024), Tibono (01.11.2024) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto I,II,III Schachproblemtest.
Hallo Udo,
Ich habe die Stellung dem MMI Modul vorgesetzt. Er löst sie quasi sofort, was ja auch passen würde, da er mit 8 Mhz läuft. viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo Markus, ja der MM1 sollte kaum mehr als 1 Sekunde benötigen oder anzeigen. Die haben ja keine Kommastellen hinter den ganzen Sekunden, so gibt es da immer ein bisschen Spielraum, vor allem, wenn es um sehr kurze Zeiten geht. Je nachdem kann er dann eine , oder auch 2 Sekunden anzeigen. Möglicherweise hängt sich der Piepston da auch noch mit rein, je nachdem, wie die Berechnung gerade beendet ist.
|
|
|||||||||||
Re: Mephisto I,II,III Schachproblemtest.
Hi,
I can also complete with my 1X results (looks to be the 4.2Mhz version): Stuffe A4 to A6 and B5 (mate in 3) all announce mate after 6 secs. Nice ! I also ran my Mephisto II (3.5Mhz), found the very same times as reported by Udo, but maybe double check the C6 result (Gefunden ?): mine did not announce mate. C7 did, yes. MfG, Tibono |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (02.11.2024) |
|
|||||||||||
Ich berichte kurz, was in "Heim-Schachcomputer" (Björn Schwarz), anno 1980 dazu zu finden ist:
Sargon MGS und Chess Champion SS MK III: je 12 Sekunden Chess Challenger Voice: 3 Minuten 10 Sekunden Gruß, Wolfgang |
|
||||||||||||
AW: Re: Mephisto I,II,III Schachproblemtest.
Ich werde es aber nachholen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (02.11.2024) |
|
||||||||||||
Hi,
I can also complete with my 1X results (looks to be the 4.2Mhz version): Stuffe A4 to A6 and B5 (mate in 3) all announce mate after 6 secs. Nice ! I also ran my Mephisto II (3.5Mhz), found the very same times as reported by Udo, but maybe double check the C6 result (Gefunden ?): mine did not announce mate. C7 did, yes. MfG, Tibono |
Tibono (02.11.2024) |
|
|||||||||||
Udo, ist Dir Mephisto-Brikett-Kenner noch nicht aufgefallen, dass eine ungerade Endziffer (hier die 1) immer verdächtig ist, der Computer einen starken Zug gefunden hat, und keinen erwarteten Antwortzug, sondern "Err" ausgibt? Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Ich musste die Stellung auf meinem Atlanta aufbauen und dort ausprobieren. Ein anderes Schachbrett besitze ich nicht. Und tatsächlich, wegen des Zugzwangs in nur eine Richtung für den Bauern gelingt das Matt in drei.
Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (02.11.2024) |
|
||||||||||||
Die Bewertung 8091 ist fast normal, aber eben nur fast.
Udo, ist Dir Mephisto-Brikett-Kenner noch nicht aufgefallen, dass eine ungerade Endziffer (hier die 1) immer verdächtig ist, der Computer einen starken Zug gefunden hat, und keinen erwarteten Antwortzug, sondern "Err" ausgibt? Gruß Wolfgang Tatsächlich, er zeigt keinen erwarteten Antwortzug an. |
borromeus (04.11.2024) |
|
|