|
|||||||||||
Mephisto Chess Challenger :-(
Hallo liebe Freunde des Computerschachs.
Ich habe bei Ebay einen Mephisto Chess Challenger erstanden. Alles funktioniert scheinbar. Aber bei dem schönen Stellungstest (https://www.schach-computer.info/wik...ter_Testreport) versagt das Teil. Ich habe noch einen Mondial erster Generation (Flohmarkt Berlin, 10 DM ) und Hiarcs Palm. Das Ergebnis des Stellungstests sieht nach den ersten 4 taktikaufgaben so aus: Hiarcs: 23 Punkte Mondial: 10 Punkte Challenger: Zero (!). Schachaufgaben aus der Zeitung löst er nur mit der Analysestufe (die auch für den Test nicht gereicht hat), nicht aber mit den Mattstufen. Mein alter Mondial macht eine weitaus bessere Figur, auch wenn er laut Angaben hier 400 Elo-Punkte (!) weniger hat und in bislang 2 Schnell-Partien gegen den Challenger auch keine Chance hatte. Habe ich einen schlechten Deal gemacht, irgendetwas noch nicht bedacht oder hat der Computer diesbezüglich Schwächen? Ich werde den test tapfer weiter machen, fürchte aber, dass die Ergebnisse nicht besser werden. Immerhin macht es ob seiner flexiblen Level weitaus mehr Spass gegen ihn zu spielen. Danke für ein paar Kommentare. Ciao Peter PS: auf Rapid-Level (30sec/Zug) hat er gegen Hiarcs in einer Partie remis gespielt. Geändert von Hellvet (24.07.2009 um 22:24 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Chess Challenger :-(
Hallo liebe Freunde des Computerschachs.
Ich habe bei Ebay einen Mephisto Chess Challenger erstanden. Alles funktioniert scheinbar. Aber bei dem schönen Stellungstest (https://www.schach-computer.info/wik...ter_Testreport) versagt das Teil. Ich habe noch einen Mondial erster Generation (Flohmarkt Berlin, 10 DM ) und Hiarcs Palm. Das Ergebnis des Stellungstests sieht nach den ersten 4 taktikaufgaben so aus: Hiarcs: 23 Punkte Mondial: 10 Punkte Challenger: Zero (!). Resette die Kiste mal und probiers nochmal; vielleicht bist du ein Opfer des "Funlevel-Bugs" geworden... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
klingt verdächtig nach Fun Level Bug. der challenger spielt sehr stark,siehe mein Turnier:
http://schachcomputerwelt.foren-city...-memorial.html
Habs gerade probiert. Reset und dann noch mal. Exemplarisch wurden Aufgaben 1 und 2 spielend gelöst. Danke Euch!!! Grossartiges Forum.
Tschüss Peter |
|
|||||||||||
Sorry,
aber jetzt noch mal weitergedacht: Gilt das in dem Fall immer, wenn vormals ein schwächeres Level eingestellt wurde, oder nur für die ausgesprochenen "Fun" Level? Danke nochmals für Ergänzungen. Peter |
|
||||||||||||
Robert |
|
|||||||||||
habe jetzt festgestellt, dass allein die Anwahl des Funlevels (auch ohne CLEAR-Verifikation) ausreicht, um diesen Bug zu produzieren. Kann das sein? Ich habe dann nochmals resetet und dann löst er auch Aufgabe 4 spielend. Unglaublich. Finger weg von der E-Linie bei der Levelauswahl.
Grüsse Peter |
|
||||||||||||
Man sollte also nicht mit wiederholtem Drücken von "Level" quasi die e-Linie überschreiten, weil man damit diesen Bug schon auslösen kann... Robert |
|
|