Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.08.2013, 13:12
King-Ralph King-Ralph ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 14.11.2012
Alter: 63
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
Phantom Figuren Lagerung

Hallo Leute!

Da mein Phantom einer meiner Lieblinge ist, möchte ich ihn natürlich noch lange nutzen....

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie man die Originalfiguren richtig lagert?

Damit meine ich so, dass sich die Magnete möglichst wenig schwächen!

In der Originalverpackung liegen sie ja in zwei Schichten genau übereinander. Das müßte aber eher die Magnete schwächen, da sie so sich abstoßend liegen.

Nach allem, was man über Magnete im Netz finden kann, soll das nicht gut sein.......

Ich habe jetzt eine Schicht um 180 Grad gedreht, sodass sie nicht mehr direkt übereinanderliegen. Jetzt stehen sie eher 90 Grad zueinander. Zusätzlich habe ich eine dünne Kunststoffeinlage dazwischen gelegt, damit die beiden Figureneinsätze möglichst weit auseinanderliegen?!

Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus..... Vielleicht weiß jemand aus unserer Community besser Bescheid?

Schon mal Danke für Eure Antwort!

Viele Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2013, 14:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Phantom Figuren Lagerung



Hallo Ralph,

so eine Frage wurde hier noch nie gestellt. Meine Art ist, diese in irgendeine Ecke zu verfrachten, aber das wird dir als Antwort wohl kaum helfen.

Schau mal hier:

korrekte Lagerung von Permanentmagneten? | aus Forum Physik | wer-weiss-was

Ansonsten...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2013, 23:37
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 1.222 Danke für 720 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2248
AW: Phantom Figuren Lagerung

Ist eigentlich eine wichtige und auch interessante Frage. Ich habe vorhin festgestellt, das sich bei meinen Exclusive Figuren die schwarzen und die weißen Figuren anziehen. Die gleichfarbigen Figuren stoßen sich ab.
Nach einigem suchen im Internet bin ich zu dem Ergebniss gekommen, das sich die Magnete anziehen sollten. Z.b. hier Magnete lagern - Elektronik-Forum

Oder hier korrekte Lagerung von Permanentmagneten? | aus Forum Physik | wer-weiss-was

Also, ich habe meine Figuren jetzt mal magnetisch zu je 2 Figuren "aneinandergeheftet"
Ich meine, bei meinem alten Mephisto modular waren die Figuren auch so angeordnet gewesen in diesem Figurenfach.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2013, 13:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Phantom Figuren Lagerung

Ähm, bei normalen Temperaturen ist es ziemlich egal, wie die Magnete gelagert werden ... ja, sie verlieren langsam an Magnetkraft ... aber niemand von uns oder unseren Erben wird es erleben, daß ein normaler Dauermagnet seine Kraft auch nur halbiert!

Schädlich sind nur extrem starke Magnete oder hohe Temperaturen von über 200 Grad ... oder aber extrem geringe Temperaturen, nahe dem absoluten Nullpunkt (-273 Grad Celsius) ...

Wesentlich wichtiger ist es, die Schachcomputer regelmäßig zu nutzen, mindestens einmal pro Monat eine Partie.

Denn die Elektronik altert bei Nichtnutzung deutlich schneller! Schachcomputer können in der Tat 'kaputtstehen' ... aber um die Magnete muss man sich keine Sorgen machen.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2013, 16:09
King-Ralph King-Ralph ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 14.11.2012
Alter: 63
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Phantom Figuren Lagerung

Hallo Micha, Udo und Sascha!

Vielen Dank für Eure Info!

Leider kann ich Euch kein direktes "Danke" geben, da der Button aus irgendeinem Grund bei mir nicht funktioniert. Da kommt immer nur eine ewig lange krytische Fehlermeldung!? Sonst funktioniert aber alles......

Genau Eure Links hatten mich ja ins Grübeln gebracht......

Z. Bsp.:

Magnete lagern - Elektronik-Forum

Die Phantomfiguren waren eben bei mir gleichpolig gelagert.

Der ursprüngliche Anlaß war, dass mein Fidelity Phantom angefangen hat Figuren zu verlieren.....

Als Ursache stellte sich dann später ein schleichender Kabelbruch im Magnetkopfkabel heraus. Habe ich repariert und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Bei der Fehlersuche habe ich aber verschiedene Phantomfigurensätze probiert und es fiel auf, dass Figuren mit schwächeren Magneten, immer als erstes verloren wurden.

Daher jetzt meine Sorge, dass ich, durch eine falsche Lagerung über lange Zeit, die Magnete schwäche und mein Phantom irgendwann anfängt dadurch Figuren zu verlieren!

Vielleicht hat ja jemand noch Fidelity "Insider"-Infos zu dem Thema!?

Viele Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: suche BDA für Phantom Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 21.01.2010 12:51
Frage: Fidelity Phantom Figurengröße iuppiter Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 26.06.2007 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info