|
||||||||||||
AW: Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben
Eine Frage hätte ich zum WM-Paket 2001:
Die GUI ist schon noch jene die Adrian Millett für Millenium entwickelt hat? |
|
||||||||||||
Ich hatte mal eine abgespeckte Genius Version, mit max. 2 MB Hash, Genius 3,5 hieß sie. https://www.niggemann.com/de/softwar...5-windows.html
Genius 99 habe ich noch, sowie das 2000er WM Paket mit Genius 6,5. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
alyechin (28.02.2024) |
|
||||||||||||
Ich hatte mal eine abgespeckte Genius Version, mit max. 2 MB Hash, Genius 3,5 hieß sie. https://www.niggemann.com/de/softwar...5-windows.html
Genius 99 habe ich noch, sowie das 2000er WM Paket mit Genius 6,5. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu alyechin für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.02.2024) |
|
||||||||||||
Beim ChessGenius 4 muss am Start immer die Diskette im Laufwerk sein, beim Mephisto Genius Pro immer die CD. Vom Layout sehen sie genau gleich aus. Sicher bin ich nicht, ob beim Mephisto Genius Pro die Engine der Genius 4 ist.
|
|
||||||||||||
Hi,
nur mal gefragt: Hast Du mal das DOS Paket von Franz geladen? Da sind ja so ziemlich alle Programme der DOS Zeit enthalten, inkl. Genius 1 bis Genius 5 für DOS. Insgesamt sind die DOS Versionen den Windows Versionen zu bevorzugen, da sie schneller sind und RL damals durchaus seine Probleme mit den Umsetzungen für Windows hatte. Die Windows Versionen sind eigentlich ziemlich identisch. Die letzte Version, also Genius 7.2, hat keine großen Änderungen mehr, außer in Bezug auf das Buch und einige Feinheiten. Leider ist es ein reines 32 Bit Programm und läuft nicht native unter den aktuellen Windows Versionen. Weiterentwicklungen oder eine 64 Bit Version wird es auch definitiv aus verschiedenen Gründen nicht mehr geben. Und ja, Sandro N. hat damals für fast alle großen Programmierer die Bücher geschrieben ... Ich habe zwar alle alten Shredder Versionen hier, muss aber sagen, dass ich sie gar nicht so reizvoll finde ... ich habe sie seit Jahren nicht mehr angesehen ... da finde ich die King Varianten, M-Chess, Hiarcs, ChessTiger oder auch Nimzo (und andere Programme aus dem DOS Paket) als Selbstspieler reizvoller ... Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Hi,
nur mal gefragt: Hast Du mal das DOS Paket von Franz geladen? Da sind ja so ziemlich alle Programme der DOS Zeit enthalten, inkl. Genius 1 bis Genius 5 für DOS. Insgesamt sind die DOS Versionen den Windows Versionen zu bevorzugen, da sie schneller sind und RL damals durchaus seine Probleme mit den Umsetzungen für Windows hatte. Die Windows Versionen sind eigentlich ziemlich identisch. Die letzte Version, also Genius 7.2, hat keine großen Änderungen mehr, außer in Bezug auf das Buch und einige Feinheiten. Leider ist es ein reines 32 Bit Programm und läuft nicht native unter den aktuellen Windows Versionen. Weiterentwicklungen oder eine 64 Bit Version wird es auch definitiv aus verschiedenen Gründen nicht mehr geben. Und ja, Sandro N. hat damals für fast alle großen Programmierer die Bücher geschrieben ... Ich habe zwar alle alten Shredder Versionen hier, muss aber sagen, dass ich sie gar nicht so reizvoll finde ... ich habe sie seit Jahren nicht mehr angesehen ... da finde ich die King Varianten, M-Chess, Hiarcs, ChessTiger oder auch Nimzo (und andere Programme aus dem DOS Paket) als Selbstspieler reizvoller ... Gruß, Sascha Was ich auch nicht weiß, ob Genius 7.2 mit dem Millenium Genius Exclusive verwandt ist oder doch mit dem Genius 6.5 ? Interessant finde ich es auch, dem Genius ein neues, positionelles Eröffnungsbuch zu erstellen. |
|
||||||||||||
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
|
|
||||||||||||
Warum mache ich das mit den alten Genius-Versionen, wo es doch die Dos-Sammlung von Franz gibt?
Es ist auch ein Sport, etwas zu bekommen was eigentlich nicht mehr erhältlich ist. Mit dem WM-Paket 2001 hat es nicht geklappt, weil nach Österreich nicht geliefert wird, dafür bin ich per Zufall auf die Millenium Grandmaster Books III gestoßen - da ist ein Genius 6 Lite dabei. Sehnsuchtsvoll warte ich auf die Ankunft meines Mephisto Genius 99. Auch alte Sotware kann ein Sammlerobjekt sein. |
|
||||||||||||
So sieht mein Genius 99 zwischen einigen anderen älteren Programmen aus.
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|