|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Matt in 8 in 112 Std.
Hier was für unsere Oldies
Matt in 8
7k/2p4P/1p2p2K/2P5/8/8/4PP2/8 w - - 0 1 Mein Mephisto III modular benötigte damals über 112 Std auf der Problemstufe. Auf Stufe 9 ca. 12 min. Wie siehts bei den anderen Geräten aus? Würde mich wirklich mal interessieren. udo Geändert von Chessguru (21.08.2006 um 01:02 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt |
|
||||||||||||
AW: Matt in 8 in 112 Std.
Hallo Udo,
nun die "neueren" Geräte finden das Matt sofort. Der R30 V2.5 benötig ca. 3 Sekunden und auch der Genius hat die Sache sofort im Griff und zeigt das Matt in 8 an. Aber auch etwas schwächere Geräte sollten mit dieser Aufgabe aufgrund der recht einfachen Stellung keine Probleme haben. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Wie sich die Zeiten ändern. 112 Std. gegen ein paar Sek.
Schön gemacht mit dem Diagramm. Danke |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nun gut, aber dieses Rätsel, wo Weiß am Zug gewinnt, sollte etwas schwieriger sein. Auch für die menschlichen Löser.
Da hatte ich mal ewig dran rumgerätselt, und mein allererster Mephisto konnte mir damals auch nicht helfen. Es war für mich ein Alptraum.
4B3/7N/4p3/3pP1B1/1p1P4/1p1K2p1/pp2N1P1/bk6 w - - 0 1 Geändert von Chessguru (22.08.2006 um 13:08 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt |
|
||||||||||||
Hi Udo,
ja, ich gebe zu, dass ich das Rätsel nicht lösen konnte. Aber der R30 V2.5 zeigte mir nach nur knapp 5 Minuten die Lösung. Noch stärker zeigt sich die Version 2.2, denn diese benötigt knapp 2 Minuten weniger. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Chessguru !
So ein R30 V2.5 ist bestimmt ein tolles Gerät! Mein Mephisto MMVI ist da aber auch recht schnell zumindestens in dem Auffinden des Schlüsselzuges. Auf Stufe unendlich und selektive Suche zeigt er nach 2 min. den Schlüsselzug an und bleibt auch dabei. Auf Brute Force Suche passiert dies schon nach 1min.38sek. Warum der MM VI da so schnell ist, wundert mich etwas. Da tun sich sogar manche PC Programme, z.B. das Genius Programm, recht schwer. Aber bis der MM VI die Lösung auch ausspielt, das habe ich noch nicht probiert. Gruß Udo |
|
||||||||||||
Zitat von udo
Auf Brute Force Suche passiert dies schon nach 1min.38sek.
Warum der MM VI da so schnell ist, wundert mich etwas. Da tun sich sogar manche PC Programme, z.B. das Genius Programm, recht schwer. Aber bis der MM VI die Lösung auch ausspielt, das habe ich noch nicht probiert. Gruß Udo bis zum Ausspielen der Lösung dürfte es etwas dauern Der Sapphire findet (hab nicht so genau auf die Zeiten geachtet) nach ungefähr einer Stunde den Zug Sc3. Nach bxc3 2.Lg6 c2 3. Ke3 Kc1 4. Ke2+ Kb1 braucht er für den Zug Le7 mit Matt in 6 auch nochmal ungefähr 3 Minuten. Eigentlich hatte ich etwas schnellere Lösungen erwartet (von Geräten der mittleren Spielstärke), da die Züge von Schwarz ja erzwungen sind... aber die Compis, die ich mit der Stellung belästigt habe, waren da anderer Meinung Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Udo
Da ich nun ja angemeldet bin, möchte ich gerne einige meiner Lösungszeiten bekannt geben (gemessen wurde auf unendlich). Das mit der geordneten Darstellung funktioniert noch nicht so gut, doch die Daten sind ja zu sehen. Magellan 07 Sek. Star Diamond 43 Sek. Diamond II 1 Min. 04 Sek. Senator 1 Min. 08 Sek. Diamond 1 Min. 51 Sek. Obsidian 1 Min. 52 Sek. Cougar 1 Min. 56 Sek. Milano Pro 2 Min. 10 Sek. Emerald Clasic plus 2 Min. 15 Sek. Expert Travel 3 Min. 06 Sek. Milano 6 Min. 00 Sek. MM6 6 Min. 43 Sek. Schach-Akademie 8 Min. 34 Sek. Barracuda/Bravo 9 Min. 32 Sek. Maestro... (Cosmic) 1 Std. 9 Min. Modena 19 Min. 20 Sek. Corona C 24 Min. 43 Sek Gruss Rainer |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer
Das mit der geordneten Darstellung funktioniert noch nicht so gut, doch die Daten sind ja zu sehen.
Gruß, Micha |
|
|