|
||||||||||||
AW: Tasc SB 20 unter win 98 emulation
Hallo Henk,
es gibt kaum VMs mit LPT-Unterstützung, evtl. geht es mit VMWare. Du benötigst aber einen neuen PC/Laptop mit eingebauter LPT (Druckerport), ist aber schwer zu bekommen. Einfache USB-Parallel-Adatper gehen nicht, da sie nur Windows-Drucker unterstützen und keine echte LPT (mit Interrupt und 378 Adresse) abbilden. Es gibt einige wenige USB-Adapter mit echter LPT-Untzerstützung, kosten aber ca. 50 EUR. Ob sie unter einer VM laufen ist aber unklar. Sicherer wäre Linux (Ubuntu) mit Wine. Dort kann jede unter Linux funktionierende LPT-Schnittstelle genutzt werden. Wine kann auch Win98 simulieren, also sollte die alte Software dort laufen. Ich setze Linux/Wine mit Arena ein und kann dort die COM-Schnittstelle nutzen für meine OSA-Software. Gruß Achim |
|
||||||||||||
AW: Tasc SB 20 unter win 98 emulation
Ich werde es versuchen mit VMware Workstation es soll den fysischen LPT port dessen host unterstutzen und hat noch immer den win98 template, das heisst wenn Sie uberhaupt noch eine LPT port haben.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu StefanT für den nützlichen Beitrag: | ||
kiteman † (23.08.2012) |
|
|