|
||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Udo, erlaube mir, die Partie im PGN-Format darzustellen. Sie interessiert mich, und auf diese Weise kann ich sie bessr nachvollziehen. Danke.
1. d4 Nf6 2. Nc3 e6 3. e4 Bb4 4. Bd3 o-o 5. e5 Nd5 6. Nge2 d6 7. o-o dxe5 8. dxe5 Nc6 9. a3 Bxc3 10. Nxc3 Nxc3 11. bxc3 f6 12. exf6 Qxf6 13. Qh5 h6 14. Bb2 Bd7 15. Rad1 Rad8 16. Be4 Be8 17. Qe2 Bg6 18. Bxc6 bxc6 19. Rb1 Qf5 20. Ba1 a5 21. Rb7 Rf7 22. c4 Qxc2 23. Qxc2 Bxc2 24. Be5 Rd3 25. Rc1 Rfd7 26. f3 Rd1+ 27. Rxd1 Rxd1+ 28. Kf2 Rd7 29. Bxc7 Kf7 30. Ke3 a4 31. Ra7 e5 32. Bb8 Rxa7 33. Bxa7 Kf6 34. h4 g6 35. Bc5 h5 36. g3 Bb3 37. Kd3 Kf5 38. Be3 Bd1 39. f4 e4+ 40. Kd4 $2 Kg4 41. Bf2 Kf3 42. Be1 e3 43. Kc5 Ke2 44. Bc3 Kf2 45. Bd4 Bb3 46. Kxc6 Kf3 47. Kb5 e2 48. Bc3 Kxg3 49. c5 Kxh4 50. c6 Kg4 51. c7 Be6 52. Ka6 Bc8+ 53. Ka7 h4 54. Kb8 Bf5 55. c8=B Bxc8 56. Kxc8 h3 57. Kb7 h2 {Ab hier wurden die Computer auf 3min./Zug umgestellt, da der Gewinn für Schwarz nur noch Formsache ist.} 58. Kc7 h1=Q 59. Kd6 e1=Q 60. Bxe1 Qxe1 61. Kd5 Kxf4 62. Kc4 Qe7 63. Kb5 Qxa3 64. Ka5 $4 Qb3 {Mit Mattansage} 65. Ka6 a3 66. Ka5 a2 67. Ka6 a1=Q#
|
|
||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Was für mich mittlerweile klar ist, ist die etwas seltsame Umwandlung des Bauern in einen Läufer im 55. Zug. Da die Figur eh im nächsten Zug geschlagen wird, ist der Verlust bei einem Läufer geringer als wenn es sich um eine Dame handelte. So erkläre ich mir das zumindest. Denn solche Dinge beobachte ich auch bei meinem Gerät immer wieder.
|
|
||||||||||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Ja, danke Tom, das Du das im PGN Format dargestellt hast, ich kriege das einfach immer noch nicht hin?
Man kann das so natürlich viel besser nachspielen. Die Umwandlung in einen Läufer hatte mich auch überrascht. Es ist wohl so, wie Du schon erkannt hast. Läufer ist weniger wert als Dame, auch wenn es sowieso im nächsten Zug weg ist. Oder der Computer dachte sich vielleicht ganz raffiniert: Die Dame nimmt er bestimmt, aber den Läufer vielleicht nicht Typische Computerlogik Gruß Udo Geändert von udo (04.01.2009 um 20:53 Uhr) |
|
||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Zitat von udo
Ja, danke Tom, das Du das im PGN Format dargestellt hast, ich kriege das einfach immer noch nicht hin?
Man kann das so natürlich viel besser nachspielen. Die Umwandlung in einen Läufer hatte mich auch überrascht. Es ist wohl so, wie Du schon erkannt hast. Läufer ist weniger wert als Dame, auch wenn es sowieso im nächsten Zug weg ist. Oder der Computer dachte sich vielleicht ganz raffiniert: Die Dame nimmt er bestimmt, aber den Läufer vielleicht nicht Typische Computerlogik Gruß Udo Um diese Stellung für Weiß zu retten, sollte man vielleicht ein paar Züge vorher ansetzen? |
|
||||||||||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Zitat von Tom
Jetzt verrate mir doch noch bitte, Udo, was der MM II im 40.Zug mit Weiß gezogen hätte, etwa auch 40. Kd4? oder einen besseren Zug? Danke.
Um diese Stellung für Weiß zu retten, sollte man vielleicht ein paar Züge vorher ansetzen? Also es ist nicht der MMII, der ist ein ganz anderer https://www.schach-computer.info/wik...Mephisto_MM_II ,sondern der alte Mephisto II Brikett, der in diesem Spiel auf Stufe C7 mit ca. 10min/Zug Bedenkzeit bei 6,1 Mhz lief https://www.schach-computer.info/wik...hp/Mephisto_II Also der Mephisto II Brikett 6,1 Mhz zieht auf St. C7 nach 8min.06sek. ebenfalls 40. Kd4? So ein Mist aber auch. Ob es da überhaupt noch einen besseren Zug gibt? Da müssen wohl bessere Rechner ran. Morgen schaue ich mir das noch mal an. Udo Update: Nach etwas längerer Bedenkzeit und duchrechnen von 7 Halbzügen ist der IIer Brikett auf 40. Kd2 umgeschwenkt Wie gesagt, morgen werde ich noch mal genauer gucken. Good night:tinysmile_sleep: Geändert von udo (04.01.2009 um 23:37 Uhr) |
|
||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Zitat von udo
Hallo Tom
Also es ist nicht der MMII, der ist ein ganz anderer https://www.schach-computer.info/wik...Mephisto_MM_II ,sondern der alte Mephisto II Brikett, der in diesem Spiel auf Stufe C7 mit ca. 10min/Zug Bedenkzeit bei 6,1 Mhz lief https://www.schach-computer.info/wik...hp/Mephisto_II Also der Mephisto II Brikett 6,1 Mhz zieht auf St. C7 nach 8min.06sek. ebenfalls 40. Kd4? So ein Mist aber auch. Ob es da überhaupt noch einen besseren Zug gibt? Da müssen wohl bessere Rechner ran. Morgen schaue ich mir das noch mal an. Udo Update: Nach etwas längerer Bedenkzeit und duchrechnen von 7 Halbzügen ist der IIer Brikett auf 40. Kd2 umgeschwenkt Wie gesagt, morgen werde ich noch mal genauer gucken. Good night:tinysmile_sleep: Übrigens: der Atlanta zieht auf Stufe 10 min/Zug ebenfalls 40. Kd4. Vermutlich ist die Alternative über 40. Kd2 - Ke1 - Kf2 aber doch wesentlich besser, weil der schwarze König dann nicht in die Bauernreihe des Weißen eindringen kann. Geändert von Tom (05.01.2009 um 21:37 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Der Mephisto II ist auf Stufe unendlich (St.0000) nach genau 12 min. im letzten Ast des 7. Halbzuges auf 40. Kd2 umgeschwenkt und ist auch dabei geblieben. Auf der Stufe C7 bricht er leider nach 8min.06sek verfrüht ab, obwohl er auch schon im 7.Halbzug und letztem Ast ist und hat dann leider Kd4 ? gezogen.
Der MMVI hat sehr verschiedene Zeiten verbraucht, in Einzelfällen 30- 40 min. Zug, obwohl er auf ~10min/Zug eingestellt war. Hätte der Mephisto II sich auch immer so viel Zeit genommen, hätte er wohl noch besser gespielt. Regulär eingestellt waren beide aber auf ~10min./Zug, was bei dem Mephisto II eben die St. 7 ist bzw. C7. Und da zieht er eben auch 40. Kd4? Einen Test mit dem Shredder 10 PC Programm ergab nach etwas über 1 Min. (trotz Athlon 2500+, also locker 200 mal schneller) ebenfalls Kd2 als beste Antwort, obwohl die Stellung danach noch unklar für Weiss ist, finde ich. Aber 40. Kd4 verliert wohl auf jeden Fall. Der Mephisto II scheint spielstärkemäßig stark von Geschwindigkeitserhöhungen sowie längeren Bedenkzeiten zu profitieren. Allein der Unterschied zwische 3,5 und 6,1 Mhz beträgt ja schon bald 200 Elopunkte laut Wiki! Und die St. 7 und unendlich ist bei dem Mephisto II auch anders gewichtet als die anderen Stufen, anscheinend etwas selektiver. Das hätten Sie bei der Turnierstufe 6 beibehalten sollen. Ich möchte den Mephisto II nicht auf einem 32bit Prozessor sehen, was da womöglich noch abginge! Aber was sagt denn der Atlanta dazu? Hattest Du nicht einen? So , nun wieder bis morgen |
|
||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Zitat von udo
Der Mephisto II ist auf Stufe unendlich (St.0000) nach genau 12 min. im letzten Ast des 7. Halbzuges auf 40. Kd2 umgeschwenkt und ist auch dabei geblieben.
Zitat von udo
Einen Test mit dem Shredder 10 PC Programm ergab nach etwas über 1 Min. (trotz Athlon 2500+, also locker 200 mal schneller) ebenfalls Kd2 als beste Antwort, obwohl die Stellung danach noch unklar für Weiss ist, finde ich. Aber 40. Kd4 verliert wohl auf jeden Fall.
Zitat von udo
Ich möchte den Mephisto II nicht auf einem 32bit Prozessor sehen, was da womöglich noch abginge!
Zitat von udo
Aber was sagt denn der Atlanta dazu?
|
|
||||||||||||
AW: Mephisto II gewinnt gegen MMVI !
Wieso der Mephisto II da nach relativ kurzer Zeit 40. Kd2 zieht und der Atlanta nach vielen Stunden nicht, weiß ich nicht. Der Mephisto II ist ja manchmal ein kleiner Teufel !
Vielleicht müßte der Atlanta das noch mal für 1.Std. auf sel.- bzw. Brute Force Suche berechnen, oft werden bei selektiver Suche manche Züge einfach nicht berechnet. Ich probiere das auch noch mal mit dem MMVI aus, was der denn dazu meint. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Partie mit 2min/zug Mephisto II gegen MMVI gespielt, die immerhin auch Remis ausging. Gruß Udo |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05 | Tom | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 04.10.2008 14:49 |
Partie: Mephisto II gegen MMVI | udo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 08.08.2008 11:29 |
Turnier: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 35 | 06.03.2008 08:40 |
Hilfe: Probleme mit Spielleveleinstellung Mephisto MMVI | Tommy | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 04.11.2007 21:18 |
Frage: Max. Rechentiefe von Mephisto MMVI ? | udo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 10.08.2007 08:20 |