|
||||||||||||
Scorpio 68000 sel.4 vs Saitek D+ EGR 10 MHz
Liebe Schachfreunde
Nach dem letzten Match https://www.schachcomputer.info/foru...1&postcount=52 starten wir nun das Match Nr. 59 auf Turnierstufe zwischen dem Novag Scorpio 68000 (Elo 2080) gegen den Saitek D+ EGR 10 MHz (Elo 2022). In diesem Zusammenhang darf erinnert werden, dass der Super Forte C 6 MHz sel. 4 gegen denselben Gegner ein 10 : 10 Unentschieden geholt hat. https://www.schachcomputer.info/foru...6&postcount=54 Gruss Kurt |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.12.2020), marste (26.12.2020), mclane (25.12.2020), Oberstratege (27.12.2020), paulwise3 (27.12.2020) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (27.12.2020), Egbert (26.12.2020), marste (26.12.2020), mclane (26.12.2020), Oberstratege (27.12.2020) |
|
|||||||||||
AW: Scorpio 68000 sel.4 vs Saitek D+ EGR 10 MHz
Hallo Kurt,
denke der Scorpio gewinnt... 11,5-8,5 ist mein Tipp. Gruß,Stefan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu marste für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.12.2020) |
|
||||||||||||
Danke für den Tipp.
Gruss Kurt |
|
||||
Hallo Kurt,
nachdem ich in einigen Partien Turnierschach mit dem Saitek D+ EGR auf dem Revelation II AE mit ca. 55 MHz spielen durfte und selbst damit die Möglichkeiten recht begrenzt waren, tippe ich auf ein 12:8 für den Scorpio 68000 sel.4. Unabhängig davon sagt mir der Spielstil des Kaplan-Programms durchaus zu, obgleich selbst die starke Beschleunigung des Programms auf dem Revelation II AE, seine taktische Anfälligkeit nicht restlos beseitigen konnte. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.12.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
nachdem ich in einigen Partien Turnierschach mit dem Saitek D+ EGR auf dem Revelation II AE mit ca. 55 MHz spielen durfte und selbst damit die Möglichkeiten recht begrenzt waren, tippe ich auf ein 12:8 für den Scorpio 68000 sel.4. Unabhängig davon sagt mir der Spielstil des Kaplan-Programms durchaus zu, obgleich selbst die starke Beschleunigung des Programms auf dem Revelation II AE, seine taktische Anfälligkeit nicht restlos beseitigen konnte. Gruß Egbert Deine Einschätzung des Spielstils des Kaplan-Programms teile ich. Man hat es auch in dieser Partie gesehen, dass der Scorpio 68000 positionell fasst an die Wand gespielt wurde. Letztendlich hat es (leider) nicht gereicht. Die vorhandene Schwäche, selbst stark vorteilhafte Stellungen auch zum Gewinn zu führen, hat wieder einmal zugeschlagen. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Tja, ich denke der D+ und der D++ sind überbewertet und nicht wirklich spielstark. Gegen Menschen spielen diese Versionen des D-Programms durchaus sehr interessant vom Stil her, aber sonst...der Kaplan konnte es nicht besser, das ist wohl Fakt.
Gruß Otto
||||||||||||
Ich bewundere jeden Programmierer von Schachprogrammen, der etwas auf die Beine bringt, um einen durchschnittlichen Schachspieler zum Denken zu zwingen. Und das ist selbst bei den Saitek D und D+ der Fall, weil man da nicht einfach Klötzchen schieben kann, ohne auf die Nüsse zu kriegen. Mfg Kurt |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Zitieren:
..der Kaplan konnte es nicht besser, das ist wohl Fakt.
Aber es gab sicherlich Programmierer, die stärkere Software entwickelten als er. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (26.12.2020) |
|
||||||||||||
Das weiß ich und stimmt so weit. Die Spracklens oder Richard Lang waren schwache Schachspieler und haben die bei weitem Spielstärkeren Programme geschrieben. Kaplan war mal Judend WM und hatte eine Fide-Elo von über 2.400 was selbstredend nicht hieß das er deswegen auch die stärksten Programme geschrieben hat. Da waren andere Programmierer erfolgreicher obwohl bei weitem spielschwächer. Ich habe auch nichts gegen Kaplan Programme weil sie einen gewissen Reiz haben. Nur bei der eigentlichen Spielstärke (im Verhältnis zu anderen Schachcomputern wohlgemerkt) konnten sie nie ganz mithalten. So war ich im Selbstspiel gegen einen getunten D++ begeistert von der originalität der gespielten Züge und des Spielstils, aber genau so entgeistert als ich ihn in einem Schachcomputer-Turnier mitspielen ließ. Er zeigte dermaßen viele Schwächen das ich wirklich im negativen Sinne erstaunt war... Aber egal jetzt. Man wird sehen wie das neue Match zwischen Scorpio und dem D+ ausgehen wird und man kann sich auf die tollen Partiekommentare von Kurt nur freuen!
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (26.12.2020 um 20:10 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|