|
||||||||||||
Klingenberg Partieerfassung
Hallo,
da wir diesmal deutlich mehr Platz für unser Turnier haben werden, wäre es sinnvoll, auch Notebooks zur Partieerfassung einzusetzen! Vielleicht hat nicht jeder einen PDA, aber dafür ein Notebook, das er mitbringen könnte. Oder vielleicht kann jemand eines für die PDA-losen Teilnehmer zur Verfügung stellen? Ich werde selber (zusätzlich zu meinem eigenen) 2 (etwas ältere ) NBs mitbringen. Man braucht gar keine großen Programme installieren; ich empfehle das Programm "Chesspad", das man einfach von einem USB-Stick auf die Festplatte kopieren kann (ca. 5 MB) und das nach meinen Erfahrungen problemlos von Win95/98 bis Vista Business mit SP1 läuft. Es ist sehr einfach zu bedienen und ist zur Partieerfassung im pgn-Format vollkommen ausreichend. Zu finden ist es hier: http://www.wmlsoftware.com/chesspad.html Man muss nur aufpassen, dass man vor dem Abspeichern die Partiedaten einträgt; es erfolgt nämlich kein Warnhinweis und es werden dann nur die Züge abgespeichert! Man kann natürlich auch seinen eigenen Präferenzen folgen; die Partienotation sollte aber möglichst im pgn- oder Chessbaseformat erfolgen. Arena z. B. speichert ja standardmäßig in einem eigenen Format, pgn ist aber möglich. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
AW: Klingenberg Partieerfassung
Zitat von EberlW
Ich werde selbstverständlich meinen PDA mitnehmen - mit 'nem Lappi kann ich leider nicht aufwarten, das muss wohl bis 2009 warten...
Was heisst eigentlich "deutlich mehr Platz"? Wurde angebaut? Laut Steffen haben wir diesmal auch den Gastraum (und sogar weitere Räume, falls nötig!) zur Verfügung; das Hotel gehört quasi uns übers Wochenende! Kann ich aus deinen Zeilen entnehmen, dass deine Teilnahme hiermit feststeht? das wären ja tolle Neuigkeiten... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Sozusagen!
Laut Steffen haben wir diesmal auch den Gastraum (und sogar weitere Räume, falls nötig!) zur Verfügung; das Hotel gehört quasi uns übers Wochenende! Zitieren:
Kann ich aus deinen Zeilen entnehmen, dass deine Teilnahme hiermit feststeht?
das wären ja tolle Neuigkeiten... viele Grüße, Robert Sollte das irgendwie nicht zum klappen kommen, wäre ich persönlich stinksauer - das Turnier müsste trotzdem reibungslos verlaufen, da soweit ich mich erinnere eine der anreisenden Personen ohnehin nur die "Reservebank" drücken wollte. Das Turnier wird es überleben, wenn ich fernbleiben muss... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Nun, dass wir das Hotel am betreffenden WE ganz für und haben würden, war mir wohl bekannt. Ich kenne allerdings nur den Gastraum und den bisherigen Turniersaal - mehr Räume entziehen sich erst mal meiner Kenntnis, Zimmer natürlich ausgenommen.
Zitieren:
Ich dachte zuerst auch an den Gastraum als "erweiterte" Spielstätte, doch alsbald fiel mir ein, dass wir im Gegensatz zu unseren Schützlingen gelegentlich zu Speisen pflegen.
Zitieren:
Wir alleine haben den Gastraum zuletzt schon ganz schön heftig belegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß Platz für "Computertische" bleibt. Wenn mehr Leute teilnehmen, werden auch mehr Tische für das Essen benötigt, dann wird das mit zusätzlichen Computertischen bestimmt eine ganz enge Kiste.
Das wird schon passen... Zitieren:
Also ich fürchte da wirklich böses. Aber ich sehe das nach wie vor möglichst von der positiven Seite und behaupte mal, ich bin dabei!
Hm, klingt wie jemand, der in 10000 m Höhe ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt und sagt: "Noch bin ich ja nicht tot!" Ok, für James Bond wäre das noch kein Grund zu verzweifeln; der findet ja immer jemanden, dem er unterwegs den Fallschirm wegnehmen kann! Zitieren:
Sollte das irgendwie nicht zum klappen kommen, wäre ich persönlich stinksauer - das Turnier müsste trotzdem reibungslos verlaufen, da soweit ich mich erinnere eine der anreisenden Personen ohnehin nur die "Reservebank" drücken wollte. Das Turnier wird es überleben, wenn ich fernbleiben muss...
Zur Not müssten manche Bediener zwei Geräte betreuen, aber das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (und man kann sich ja auch abwechseln, bzw. vielleicht wollen auch die Gäste mal einspringen?) bis dann, Robert (derdirdieDaumendrückt!) |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Ja, aber untertags ja nicht alle gemeinsam; und falls doch, haben die Computer eben Pause!
Das Auf- und wieder Abbauen wäre doch irgendwie mit Arbeit verbunden - und das an einem heiligen Wochenende??? Zitieren:
Ja, was jetzt? Du fürchtest böses und siehst es gleichzeitig positiv?
Hm, klingt wie jemand, der in 10000 m Höhe ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt und sagt: "Noch bin ich ja nicht tot!" Ok, für James Bond wäre das noch kein Grund zu verzweifeln; der findet ja immer jemanden, dem er unterwegs den Fallschirm wegnehmen kann! I'll be back! Willi |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Wie? Compis in die Ecke stellen? Du Frevler!
Das Auf- und wieder Abbauen wäre doch irgendwie mit Arbeit verbunden - und das an einem heiligen Wochenende??? Von denen, die portabel sind und nicht großartig abgebaut werden müssten (der Grandmaster letztes Jahr war dir wohl doch etwas zu unhandlich, oder? ), wäre in dieser Kategorie vielleicht noch der Advanced Star Chess zu erwähnen Der wäre ähnlich handlich wie dein Miami vor 2 Jahren (dass du aber auch gleich von einem Extrem ins andere fallen musst? ) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Das wirft doch gleich die Frage auf, mit welchem Gerät du antreten würdest?
Zitieren:
Von denen, die portabel sind und nicht großartig abgebaut werden müssten (der Grandmaster letztes Jahr war dir wohl doch etwas zu unhandlich, oder? ), wäre in dieser Kategorie vielleicht noch der Advanced Star Chess zu erwähnen
Der wäre ähnlich handlich wie dein Miami vor 2 Jahren (dass du aber auch gleich von einem Extrem ins andere fallen musst? ) viele Grüße, Robert Immer das Gleiche wäre doch langweilig... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von EberlW
Öh ... das hat sich damit erledigt dass Steffen mir seinen Sphinx 40 zur Verfügung stellen würde - der ist ja bereits aufgelistet worden.
Sobald du weißt, dass du teilnehmen kannst, gib bitte Bescheid! alles Gute, Robert |
|
||||||||||||
AW: Klingenberg
Ich wünsche allen viel spass in Klingenberg.
|
|
|