|
||||||||||||
AW: 1.Advent Schachrätsel
Matt in 3 Zügen
Matt in 4 Zügen
|
|
|||||||||||
Hello Udo,
In the mate in 3 position, Fidelity Electronics Chess Challenger 7 level 5 (24h average, level for mate in 3, eventually mate in 4, correspondance game) plays Qg6 in 8h 9mn 40secs, which is not the expected solution. To be honnest, it was 1469 secs reported by Arena using the Messchess emulation 20 times accelerated Cheers, Eric |
|
|||||||||||
... and same puzzle, the Chess Champion Super System III plays BxP (correct solution) in 1h 7mn 19secs (577 secs x 7). Nice!
Eric |
|
||||||||||||
Mephisto I Brikett benötigte für den Schlüsselzug des Matt in 3 24 Minuten.
Mephisto II 3min. 50sek . Es ist nicht allzu schwer, neuere Schachcomputer würden das in sekunden lösen. Das Matt in 4 ist schon schwerer, der Mephisto I benötigte ja Stunden, siehe Eingangspost, der Mephisto II allerdings nur noch 18min.40 sek. Mephisto III 6,1 Mhz topte das ganze dann mit 8min. 52 sek für den Schlüsselzug 1.Ke8-d8! Nochmals schneller war wiederum Mephisto II auf der Analysestufe C8 in 5min.16 sek. Geändert von udo (03.12.2023 um 23:11 Uhr) |
|
||||||||||||
Tibono, Thank you for your analyses!
|
|
||||||||||||
Hallo Udo,
habe den Chafitz Boris auf das Matt in 3 Zügen angesetzt. Als ich heute um 12:00 aus dem Haus ging rechnete er noch. Ich war 4 1/2 Std weg. Also löste Boris das Problem in Minimum 15 maximal 20 Stunden. Frohe Adventszeit Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
Um den Draht zu diesem Forum ein bisschen aufrecht zu erhalten, habe ich mir eben diese Stellung mal auf meinem Atlanta angeguckt (5-Sekundenmodus). Dabei wollte ich mit Weiß das die schwarzen Steine führende Gerät in drei Zügen mattsetzen. Das gelang leider nicht, aber bezwungen habe ich den Computer aus dieser für Schwarz ziemlich hoffnungslosen Stellung heraus (Bewertung Atlanta: +9,9) glücklicherweise dann doch.
Ich hatte mit 1. Lh3 überlegt, den Läufer zunächst nach d7 und dann irgendwie nach b5 zu überführen, um so mattzusetzen. Denn Black's King ist total eingekreist und praktisch bewegungsunfähig. Eine schöne Übung, sich die Beherrschung der Felder zu verinnerlichen. Um zum Ziel zu gelangen, musste natürlich der Springer c7 verjagt werden. Schöne Pläne, doch der kleine Gegner hatte fix immer Züge parat, um das Matt möglichst weit hinauszuschieben, sodass es nicht zum Matt in 3 reichte, aber im siebten Zug war dann endlich finito. Den ersten Zug für das Matt in 3 ließ ich mir dann zeigen, will jedoch hier nicht herumspoilern. Fazit: Hübsche Stellung. Die weißen Figuren stehen wirkungsvoller, der schwarze h-Turm etwa, ein Kampfschwergewicht, kann nur herumstehen und nicht in den Kampf eingreifen. Gruß! PS: Sorry, dass ich eher Zeit finde, einen Roman über die Stellung zu schreiben als sie mit einer App zu visualisieren. ;-)) |
|
||||||||||||
Eric hatte oben ja schon den Schlüsselzug gepostet, sein Chess Challenger 7 hatte Stunden dafür gebraucht, fand aber ein Matt in 4 , und da der 1. Advent ja vorbei ist, darf man ruhig die Lösung nennen. Besser wäre es natürlich, damit etwas zu warten, aber es ist nicht schlimm. Es geht ja nicht um Geld und Ehre, sondern um etwas Spaß an der Sache. |
|
|||||||||||
@Udo: genau, 1. La5xb4 mit Matt in 3. Für den durchschnittlichen Spieler nicht leicht zu lösen. Mein Bestreben ist es, eine Stellung in verschiedener Hinsicht selbst auszuprobieren und damit herumzuspielen und nicht einfach nur aufzubauen, dann den Knopf zu drücken und ein Ergebnis abzulesen.
Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (10.12.2023) |
|
|