|
||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
Hallo Christian,
bin fast sicher dass nach Stellungseingabe der unglaubliche Zug nicht mehr gespielt wird. Leider kann man aber Stellungseingaben und Partieverläufe nicht zuverlässig miteinander vergleichen. Ganz besonders wenn ggf. auch Hashtables im Spiel sein könnten. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (26.04.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
bin fast sicher dass nach Stellungseingabe der unglaubliche Zug nicht mehr gespielt wird. Leider kann man aber Stellungseingaben und Partieverläufe nicht zuverlässig miteinander vergleichen. Ganz besonders wenn ggf. auch Hashtables im Spiel sein könnten. Gruß Egbert Dann müsste eigentlich die ganze Partie nochmals von Anfang gespielt werden, mir ist es völlig unerklärlich, dass man eine Figur, die 9 Punkte wert ist, gegen eine tauscht, die nur 3 Punkte wert ist, da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen, will deine Kompetenz aber bitte nicht in Frage stellen, allerdings mit was das zu erklären ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, um ehrlich zu sein. Schönen Gruß Christian |
|
||||
Hallo Egbert !
Dann müsste eigentlich die ganze Partie nochmals von Anfang gespielt werden, mir ist es völlig unerklärlich, dass man eine Figur, die 9 Punkte wert ist, gegen eine tauscht, die nur 3 Punkte wert ist, da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen, will deine Kompetenz aber bitte nicht in Frage stellen, allerdings mit was das zu erklären ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, um ehrlich zu sein. Schönen Gruß Christian ich als Bediener mache nichts anderes als die Züge auszuführen. Schachprogramme sind jedoch per se nicht fehlerfrei und bei Schachcomputern mit Hashtables habe ich schon so manch grotesken Zug gesehen. Ob es sich hierbei evtl. um eine Hashkollision als mögliche Ursache handelt vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der anderen Seite sehe ich jedoch auch keine Veranlassung die Partie nochmals zu spielen. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
ich als Bediener mache nichts anderes als die Züge auszuführen. Schachprogramme sind jedoch per se nicht fehlerfrei und bei Schachcomputern mit Hashtables habe ich schon so manch grotesken Zug gesehen. Ob es sich hierbei evtl. um eine Hashkollision als mögliche Ursache handelt vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der anderen Seite sehe ich jedoch auch keine Veranlassung die Partie nochmals zu spielen. Gruß Egbert Ok, Du bist ja schliesslich der Verantstalter, daher triffst Du natürlich auch die Entscheidungen, die Programme haben irgendwie manchmal ein Eigenleben, ich würde bezweifeln, dass diese Partie bei nochmaliger Austragung zu reproduzieren wäre, aber gut, woran das liegt kann ich auch nicht beurteilen, jedoch eine Dame für einen Läufer zu geben, ohne konkret eine Drohung zu haben ist dann einfach und ergreifend ein PROGRAMMFEHLER, der wie ich glaube aber nur 1x zu stande kommen würde, aber klar das nochmals spielen ist natürlich lästig und Du hast ja bestimmt keinen Fehler gemacht bei der Partie, trotzdem sei noch eine Frage erlaubt: Hat Novag Diablo einen Funlevel und könnte der aus irgendeinem Grund aktiviert gewesen sein, mir ist es z.B. schon mal passiert, dass ich beim Phönix im oberen Bildschirmbereich etwas gesäubert habe und dann versehentlich die Geschwindigkeit verstellt habe, vielleicht gibt es ja beim Diablo eine Taste auf der man nicht ankommen darf, LOL, aber damit genug der Diskussion, ich akzeptiere natürlich Deine Entscheidung ! Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.04.2023) |
|
||||
Hallo Egbert !
Ok, Du bist ja schliesslich der Verantstalter, daher triffst Du natürlich auch die Entscheidungen, die Programme haben irgendwie manchmal ein Eigenleben, ich würde bezweifeln, dass diese Partie bei nochmaliger Austragung zu reproduzieren wäre, aber gut, woran das liegt kann ich auch nicht beurteilen, jedoch eine Dame für einen Läufer zu geben, ohne konkret eine Drohung zu haben ist dann einfach und ergreifend ein PROGRAMMFEHLER, der wie ich glaube aber nur 1x zu stande kommen würde, aber klar das nochmals spielen ist natürlich lästig und Du hast ja bestimmt keinen Fehler gemacht bei der Partie, trotzdem sei noch eine Frage erlaubt: Hat Novag Diablo einen Funlevel und könnte der aus irgendeinem Grund aktiviert gewesen sein, mir ist es z.B. schon mal passiert, dass ich beim Phönix im oberen Bildschirmbereich etwas gesäubert habe und dann versehentlich die Geschwindigkeit verstellt habe, vielleicht gibt es ja beim Diablo eine Taste auf der man nicht ankommen darf, LOL, aber damit genug der Diskussion, ich akzeptiere natürlich Deine Entscheidung ! Schönen Gruß Christian nein, ich bin zu 100% sicher mit dem korrekten Level gespielt zu haben. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Ich sehe das genau wie Du. Der Diablo hat sich in der Partie aus irgendeinem für uns nicht nachvollziehbarem Grund für den fragwürdigen Zug entschieden und muss halt nun mit dem Punktverlust leben. Andere Schachcomputer sind da ja auch manchmal nicht besser :-) viele Grüße Markus |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.04.2023), Mephisto_Risc (26.04.2023) |
|
||||
Hallo Egbert,
Ich sehe das genau wie Du. Der Diablo hat sich in der Partie aus irgendeinem für uns nicht nachvollziehbarem Grund für den fragwürdigen Zug entschieden und muss halt nun mit dem Punktverlust leben. Andere Schachcomputer sind da ja auch manchmal nicht besser :-) viele Grüße Markus manchmal sind halt Computer auch nur Menschen, als bestes Beispiel dafür mag die heutige WM-Partie zwischen Nepo und und Ding Liren dienen. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Ich sehe das genau wie Du. Der Diablo hat sich in der Partie aus irgendeinem für uns nicht nachvollziehbarem Grund für den fragwürdigen Zug entschieden und muss halt nun mit dem Punktverlust leben. Andere Schachcomputer sind da ja auch manchmal nicht besser :-) viele Grüße Markus Aber seltsam sind die Chaoszüge doch, besonders dann, wenn der programmgleiche Scorpio sie nicht einmal kurzzeitig in Erwägung zieht. Grüße Roberto |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
in der aktuell laufenden 3. Partie läuft bis dato alles ganz normal, sehr spannend und wechselhaft. Aber verlieren sollte diese Partie der Diablo jedenfalls nicht mehr. Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Glasgow | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.01.2019 12:31 |
Frage: Mephisto III-S Glasgow | Jean Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 19.06.2016 16:59 |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |