Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #931  
Alt 27.03.2015, 01:40
Benutzerbild von Van
Van Van ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.02.2013
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mythbuster,
ganz ehrlich, ich kann Dein Gemecker nicht verstehen!

Da trifft man auf ein Programm namens "Mess Emulation", oder "CB- Emu", das Schachcomputer simulieren soll und stellt dann fest, das es keine Inhalte, sprich ROM's hat. Und da fragt man sich natürlich, wozu das Ganze...
Wenn Du Deine Orginale schonen, oder andere Taktfrequenzen testen möchtest ist es Deine Sache, für die Allgemeinheit ist das jedoch unerheblich. Dann tue das und viel Spaß dabei.

PS: "Ich denke, dabei sollten wir es belassen, denn unsere Ansichten sind grundunterschiedlich." - da stimme ich Dir zu.

Gruß,
Van

Hallo fhub,
"Es ist müßig, die 93 Seiten danach zu durchforsten, gibt es denn keine einfachere Lösung?
Natürlich gibt es eine einfache Lösung, und zwar die beiliegende Datei 'Info.txt'!"

Ich habe diese Datei nicht gefunden.
Nehmen wir mal an, ich bräuchte für jede dieser 93 Seiten eine Minute (was unwahrscheinlich ist), dann würde das lesen 93 Minuten dauern. Bei zwei Minuten sind es schon 186 Minuten... Geht man jedoch von zehn Minuten aus - was wahrscheinlicher ist - so ufert es aus. Es ist nicht zumutbar über eine unbestimmte Zeit 93 Seiten zu durchsehen, um eine "Info.txt" zu entdecken...

Meine Kritik an diesem Programm bleibt bestehen: Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.

Van
__________________
Holz rostet nicht.
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 27.03.2015, 06:35
Mark 1 Mark 1 ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 473
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 307 Danke für 166 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss473
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Hallo fhub,
"Es ist müßig, die 93 Seiten danach zu durchforsten, gibt es denn keine einfachere Lösung?
Natürlich gibt es eine einfache Lösung, und zwar die beiliegende Datei 'Info.txt'!"

Ich habe diese Datei nicht gefunden.
Nehmen wir mal an, ich bräuchte für jede dieser 93 Seiten eine Minute (was unwahrscheinlich ist), dann würde das lesen 93 Minuten dauern. Bei zwei Minuten sind es schon 186 Minuten... Geht man jedoch von zehn Minuten aus - was wahrscheinlicher ist - so ufert es aus. Es ist nicht zumutbar über eine unbestimmte Zeit 93 Seiten zu durchsehen, um eine "Info.txt" zu entdecken...


Van
Hallo Van...
Die Info.txt ...schau mal in der Datei ´CB- Emu´

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Meine Kritik an diesem Programm bleibt bestehen: Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.
Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 27.03.2015, 07:10
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Meine Kritik an diesem Programm bleibt bestehen: Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.
Aha, Du bist also die Allgemeinheit?

Im Internet gibt es vieles was einigen Leuten nützt und Spaß macht, anderen dafür nicht. Aber so eine bornierte Haltung wie von Dir finde ich schon außergewöhnlich.

Und was die nicht beigefügten ROMs angeht: Sollen hier die Gesetze übertreten werden um Dich zufrieden zu stellen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (27.03.2015)
  #934  
Alt 27.03.2015, 09:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.985
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.490
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6985
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Und da fragt man sich natürlich, wozu das Ganze...
Fragen ist eine Sache, Dein Verhalten nennt sich maulen und allen anderen Mitgliedern mit dem A*sch ins Gesicht springen.


 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Wenn Du Deine Orginale schonen, oder andere Taktfrequenzen testen möchtest ist es Deine Sache, für die Allgemeinheit ist das jedoch unerheblich.
Ah, meine Meinung ist uninteressant ... Du hingegen sprichst für die "Allgemeinheit" ... wer immer das auch in Deinen Augen sein soll.


 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Es ist nicht zumutbar über eine unbestimmte Zeit 93 Seiten zu durchsehen,
So, so ... nicht zumutbar. Noch einmal: Fragen hätte jeder beantwortet. Du hast jedoch wie ein trotziges Kind gemosert und gemault. Den Unterschied scheinst Du nicht erkennen zu wollen oder können.

Wie ich schon schrieb: Es hätte Dir nicht geschadet, den Thread zu lesen, um die Bedeutung des Projektes für viele Mitglieder zu verstehen ... und Du kommst jetzt mit dieser Aussage. Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Dieser Thread besteht seit sieben Jahren und steckt voller Arbeit, Begeisterung und Herzblut. Und für Dich ist das einfache Lesen nicht zumutbar.

Du gehörst zu denen, die nichts beitragen möchten, sondern lediglich konsumieren möchten und das mit möglichst wenig Aufwand.


 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.
Und wieder "die Allgemeinheit" ... aus meiner Sicht stellt die Community als Ganzes diese Allgemeinheit dar. Und der Umstand, daß dieser Thread seit sieben Jahren gehegt und gepflegt wird und mittlerweile 933 Beiträge umfasst, sollte eigentlich mehr als deutlich zeigen, daß "die Allgemeinheit" sehr wohl Interesse an diesem Projekt hat und daran interessiert ist.


Mein Schlusswort Dir gegenüber: Wie ich vor einigen Tagen schon schrieb: Nachts sollte man manchmal besser die Finger von der Tastatur lassen. In zwei Jahren hast Du ganze acht Beiträge zur Community geleistet ... überwiegend mit negativer Stimmung. Spätestens nach den Reaktionen der letzten Tage hier im Thread hättest zu realisieren können, daß Du "geringfügig" daneben liegst, sowohl in der Sache als auch im Tonfall. Stil hätte es gehabt, Ratschläge anzunehmen und sich selbst einzuarbeiten um dann eine Wertung abzugeben. Wenigstens jedoch einfach nur nichts mehr schreiben. Stattdessen legst Du noch mal einen drauf, Respekt!

Das ist wahrlich überflüssig in dieser Community!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (27.03.2015 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Mapi (28.03.2015)
  #935  
Alt 27.03.2015, 10:08
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 492
Erhielt 6.130 Danke für 1.417 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2693
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
...
Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.
Du meinst damit wohl Deine letzten Postings hier, oder?

Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Jo (27.03.2015), Lecter (08.05.2016), Mythbuster (27.03.2015)
  #936  
Alt 27.03.2015, 16:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 3.291
Erhielt 1.595 Danke für 923 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2202
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Hallo Mythbuster,
ganz ehrlich, ich kann Dein Gemecker nicht verstehen!
Ich schon.

Zitieren:
Da trifft man auf ein Programm namens "Mess Emulation", oder "CB- Emu", das Schachcomputer simulieren soll und stellt dann fest, das es keine Inhalte, sprich ROM's hat.
Tja, das ist bei den meisten Emulationen so. Emulieren kann man grundsätzlich alles, braucht aber dazu in der Regel die ROMs. Diese sind entweder freigegeben (wie bei einigen ROMS von Richard Lang oder Schroeder oder um eine vollständig andere Heimcomputer-Emulation zu nehmen, beim C64 oder Apple II) oder man braucht ein Original-ROM das man auslesen und in die Emulation einbauen kann (wie eben bei den nicht freigegebenen Schachcomputer-ROMS oder z.B. bei den Apple Macintosh Computern). Trotzdem hat jede dieser Emulationen ihren Sinn. Wenn Sie Dir nichts nutzt ist das Dein Problem. Aber schließe doch nicht von Dir auf die Allgemeinheit. Diese Emulationen wurden nicht gemacht um Schwarzkopierern, die sich keine Originale zulegen wollen Vorschub zu leisten. (Das es eventuelle illegale Quellen gibt, sei dahingestellt. Aber dafür ist dieses Forum nicht da. Ob es Dir nun gefällt oder nicht. Wenn du sowas suchst, bist Du hier falsch)

Zitieren:
Und da fragt man sich natürlich, wozu das Ganze...
Das hat Mythbuster bereits ausführlich erklärt.

Zitieren:
Wenn Du Deine Orginale schonen, oder andere Taktfrequenzen testen möchtest ist es Deine Sache, für die Allgemeinheit ist das jedoch unerheblich.
Für die Allgemeinheit ist so eine Simulation in der Regel auch nicht da, sofern die ROMS nicht für die Allgemeinheit freigegeben wurden. Genausowenig wie ein Buch oder eine Musikdatei für die Allgemeinheit bestimmt ist, sondern für diejenigen, die sich das Teil kaufen. Wenn Du erwartest dass bei einer Emulation auch gleich alle ROMs dabei sind, dann ist das etwa so, als würdest Du erwarten dass bei einem Programm wie Winamp auch gleich die jeweils aktuellen Top 100 Charts und vielleicht noch Beethovens gesammelte Werke dabeiwären. Die jeweiligen Programme sind eben für den Teil der Allgemeinheit da, die sich das Zubehör dazu beschaffen oder dieses vielleicht sogar schon haben.

Zitieren:
Nehmen wir mal an, ich bräuchte für jede dieser 93 Seiten eine Minute (was unwahrscheinlich ist), dann würde das lesen 93 Minuten dauern. Bei zwei Minuten sind es schon 186 Minuten... Geht man jedoch von zehn Minuten aus - was wahrscheinlicher ist - so ufert es aus. Es ist nicht zumutbar über eine unbestimmte Zeit 93 Seiten zu durchsehen, um eine "Info.txt" zu entdecken...
Tja... lesen bildet... wer nicht lesen will bleibt... rate mal.

Zitieren:
Meine Kritik an diesem Programm bleibt bestehen: Für die Allgemeinheit nicht nutzbar, daher überflüssig.
Sagen wir es anders rum. Für die Allgemeinheit der ROM-Besitzlosen nicht gedacht. Daher ist diese Allgemeinheit sowohl für die Emulation als auch deren Schöpfer überflüssig. So wird ein Schuh draus.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (27.03.2015 um 16:04 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (31.03.2015), Jo (27.03.2015), Mapi (28.03.2015), Mythbuster (27.03.2015), Novize (27.03.2015), Robert (27.03.2015)
  #937  
Alt 01.04.2015, 01:53
Benutzerbild von Van
Van Van ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.02.2013
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

"Sagen wir es anders rum. Für die Allgemeinheit der ROM-Besitzlosen nicht gedacht." - nichts anderes habe ich behauptet, und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen angesprochen.
Warum kann man der Allgemeinheit - also den allgemeinen Nutzern dieser Seite, also nicht den 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Eingeweithen schon im Vorwort eines solchen Beitrages sagen: "Stop! Für euch nicht bestimmt! Ihr könnt dieses Programm zwar herunterladen, doch es wird euch nichts nutzen. Lest also anderswo weiter."!?
Auf dieser Seite geht es doch um Schachcomputer, und wenn dann jemand eine Software-Lösung in's Spiel bringt, dann sollte dieser doch ausreichend und ausdrücklich darauf hinweisen, das diese für die Allgemeinheit ohne Belang ist. Wieviele Leute haben denn Rechte an diesen ROM's, um das Programm zu nutzen?? Das ist doch ein einstelliger Prozentbereich und muß gesagt werden dürfen.
"So wird ein Schuh draus."
PS: Ich bin nicht auf Streitkurs. Ich verfolge die Wege der Schachcomputer, aber nicht ihrer Bediener.
__________________
Holz rostet nicht.
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 01.04.2015, 07:30
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
"Sagen wir es anders rum. Für die Allgemeinheit der ROM-Besitzlosen nicht gedacht." - nichts anderes habe ich behauptet, und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen angesprochen.
Warum kann man der Allgemeinheit - also den allgemeinen Nutzern dieser Seite, also nicht den 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Eingeweithen schon im Vorwort eines solchen Beitrages sagen: "Stop! Für euch nicht bestimmt! Ihr könnt dieses Programm zwar herunterladen, doch es wird euch nichts nutzen. Lest also anderswo weiter."!?
Auf dieser Seite geht es doch um Schachcomputer, und wenn dann jemand eine Software-Lösung in's Spiel bringt, dann sollte dieser doch ausreichend und ausdrücklich darauf hinweisen, das diese für die Allgemeinheit ohne Belang ist. Wieviele Leute haben denn Rechte an diesen ROM's, um das Programm zu nutzen?? Das ist doch ein einstelliger Prozentbereich und muß gesagt werden dürfen.
"So wird ein Schuh draus."
PS: Ich bin nicht auf Streitkurs. Ich verfolge die Wege der Schachcomputer, aber nicht ihrer Bediener.
Du hast aber doch im ersten Beitrag gelesen, oder?

Da steht (Hervorhebung durch mich):

 Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Jetzt ist auch der Mephisto Glasgow als Emu in Mess fertig geworden.
Ich habe dem Emu mal eine 20 MHz CPU und 32 KB RAM spendiert, keine Ahnung was es bringt.
Mein Dank geht an Roland für die ausgezeichnete Versorgung mit Infos.
Wer den Emu probieren möchte dem sende ich gerne die compilierten Binaries(ohne ROMS) für Windows.

Grüße

Dirk
Auch ohne weiteres Lesen sollte da doch klar sein was geboten wird und was nicht.

Du klingst nach wie vor wie jemand, der sich selbst etwas versprochen hat und nun bitterlich enttäuscht ist. Es liegt aber nicht am Angebot...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.04.2015), Mythbuster (01.04.2015)
  #939  
Alt 01.04.2015, 07:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.985
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.490
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6985
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

@Solwac: Davon abgesehen ist die Aussage, daß die Emulation für die Mehrheit der Forenmitglieder (und genau das ist für mich die 'Allgemeinheit') unbrauchbar ist, schlicht und einfach falsch!

1. Es gibt diverse Programme, die man frei laden kann und die man entweder im Internet findet oder auch in den Tiefen dieses Threads ... insofern gibt es für jeden wenigstens einige Emulationen, die man zur Verfügung hat ... oder sind Programme wie Rebell 5.0, MM IV, MM V, Amsterdam, Dallas und Roma nichts?

2. Wenn man den einen oder anderen Computer als Original hat, kann man die 'virtuelle Sammlung' weiter ausbauen. Hilfe, wie man an den Inhalt der EPROMs kommt, wird von diversen Mitgliedern in der Regel angeboten.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (01.04.2015 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 01.04.2015, 12:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
@Solwac: Davon abgesehen ist die Aussage, daß die Emulation für die Mehrheit der Forenmitglieder (und genau das ist für mich die 'Allgemeinheit') unbrauchbar ist, schlicht und einfach falsch!
Mich brauchst Du nicht überzeugen.

Das konservative Zitat von 2007 zeigt aber doch gerade erst recht die ausreichende Beschreibung des Projekts. Im Laufe der Zeit wurden einige Programme von ihren Autoren frei gegeben, d.h. inzwischen bekommt man mehr als vorher.

Aber Van hat ja die aus seiner Sicht schlechte Beschreibung kritisiert und die kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info