|
||||||||||||
Re: AW: Dem Täter auf der Spur
Hast du Ihn auch gefragt ob er unter Auftrag was fuer:
1) David Levy 2) Firmen in Hong Kong 3) Firmen in China gemacht hat? gruss Nick |
|
||||||||||||
AW: Dem Täter auf der Spur
Jau, nur sind die unterschiedlichen Programme im Legend und im Grandmaster alles andere als eine "Kleinigkeit" und nicht durch einfache Parameterveränderungen erklärbar.
AW: Re: AW: Dem Täter auf der Spur
und vergesst nicht den Ron Nelson zu fragen ob er zur Tatzeit (Excalibur GM) ein Alibi hat... so ließe sich der Kreis der Verdächtigen einschränken. Also irgendwie erinnert mich die Spieweise des Excalibur Grandmaster (und Klone) ein bischen an die Spielweise der alten Fidelitys
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (23.09.2014 um 19:45 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: AW: Dem Täter auf der Spur
und vergesst nicht den Ron Nelson zu fragen ob er zur Tatzeit (Excalibur GM) ein Alibi hat...
so ließe sich der Kreis der Verdächtigen einschränken. Also irgendwie erinnert mich die Spieweise des Excalibur Grandmaster (und Klone) ein bischen an die Spielweise der alten Fidelitys Die Wahrscheinlichkeit liegt von Null auf minus Null. Ich traue Ihn nicht mal die Alten 100% zu ohne mithilfe Das beste Nelson programm schafft nicht mal Koenig mit Dame gegen Koenig. Das habe ich schon mal hier in einen alten Post gezeigt. Und hiermit sollte man jetzt den Stil von Nelson mit ein Programm vergleichen das 800 bis 900 ELO staerker ist mit zum verhaeltnis eine kleine Geschwindigkeit verbesserung? Unsere Meihnungen liegen hier weiter ganz anders! Gruss Nick |
|
||||||||||||
AW: Dem Täter auf der Spur
Wenn die Untersuchungen keine Klärung bringen können, dann bleibt letztlich nur das Auslesen der ROMs und der Vergleich. Macht aber natürlich nicht so viel Spaß und benötigt ein gewisses Verständnis der jeweiligen Hardware.
|
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Re: AW: Dem Täter auf der Spur
Haette der Ron Nelson ein neues Schachprogramm gesschrieben dann koenntest du Wetten es waere ueberall beschrieben gewesen. Anleitungen, Nachrichten und sogar ein Patent! Das waere eine super Werbung gewesen fuer den Fabrikant.
Die Wahrscheinlichkeit liegt von Null auf minus Null. Ich traue Ihn nicht mal die Alten 100% zu ohne mithilfe Zitieren:
Unsere Meihnungen liegen hier weiter ganz anders!
Mir selbst ist es auch eher egal wer der Programmierer des Ex GM war. Viel wichtiger war für mich die Erkenntnis das CXG Legend oder Krypton Regenzy ein ganz anderes Programm intus haben als der GM! Und im CXG bzw. Krypton werkelt nun mal ein Horváth-Programm und im GM eben nicht.
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (24.09.2014 um 19:28 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Dem Täter auf der Spur
Ist nicht weiter schlimm, Nick. Ron Nelson war schon mal früher im Gespräch.
Mir selbst ist es auch eher egal wer der Programmierer des Ex GM war. Viel wichtiger war für mich die Erkenntnis das CXG Legend oder Krypton Regenzy ein ganz anderes Programm intus haben als der GM! Und im CXG bzw. Krypton werkelt nun mal ein Horváth-Programm und im GM eben nicht. Hast du tests mit Sie gemacht oder ist es deine Spiel Erfahrung? Weil deine Spielerfahrung ist richtig man bekommt ein anders Spiel von je Ivan, Igor und GM. Alle drei unter sich spielen sogar anders und nicht gleich. Aber hast du die eingbauten Spielstiele bei Legend und Co. schon mal getestet? Du weisst ja das es bei Legend, Legend II, Challenge und Regency, 9 Spielstiele gibt und dann kommt dazu diese Evaluation Funktion: Wenn ich das obige lese dann sagt es mir das der Legend hundert von tausende Spiel Einstellungsmoeglichkeiten hat. Siehst du das den nicht auch so? Ist es wirklich Wahrscheinlicher das es bei den Excaliburs ein neues anderes Programm ist anstatt Parameter aenderungen? Hast du schon mal mit diese Paramaters was gespielt oder die 9 eingebauten Spielstiele nebeneinander gestellt und verglichen wie Wunderbar Variantenreich die 9 eingebauten Spielstiele tatsachlich sind? Zur zeit liegt Igor und Ivan bei mir auf den Tisch lass uns bei diese beide bleiben. Spaeter koennen wir den GM besprechen und schauen ob es bei Ihn viel anders ist als bei den Ivan und Igor. Viele gruesse, Nick Geändert von spacious_mind (24.09.2014 um 20:30 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: Dem Täter auf der Spur
Weil das Argument immer wieder vorkommt ob Excalibur Ivan, Igor und Grandmaster Ron Nelson Programme oder Gyula Horvath Programme sind, werde ich mal versuchen durch Tests zu zeigen wo meines achtens die Tendenz liegt und wieso ich eher vermute das alle drei Horvath Programme sind.
Als erstes benuetze ich das aelteste Spiel der Welt fuer mein Test aus dem Jahre 1475. Wieso? Weil erstens das Spiel ziemlich Kurz ist und zweitens es so weit entfehrnt ablauft gegenueber wie computers spielen und wie Menschen heutzutage spielen. Ich denke mal das jeder Computer fuer sich alleine rechnen muss. Hier ist das Spiel:
[Event "Valencia"]
[Site "Valencia"] [Date "1475.??.??"] [Round "?"] [White "De Castellvi, Francisco"] [Black "Vinoles, Narcisco"] [Result "1-0"] [ECO "B01"] [PlyCount "41"] [EventDate "1475.??.??"] [EventType "game"] [EventCountry "ESP"] [Source "ChessBase"] [SourceDate "2007.11.25"] 1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qd8 4. Bc4 Nf6 5. Nf3 Bg4 6. h3 Bxf3 7. Qxf3 e6 8. Qxb7 Nbd7 9. Nb5 Rc8 10. Nxa7 Nb6 11. Nxc8 Nxc8 12. d4 Nd6 13. Bb5+ Nxb5 14. Qxb5+ Nd7 15. d5 exd5 16. Be3 Bd6 17. Rd1 Qf6 18. Rxd5 Qg6 19. Bf4 Bxf4 20. Qxd7+ Kf8 21. Qd8# 1-0
Der Test beginnt von der obigen Stellung nach: 1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qd8 4. Bc4 Als erstes zeige ich mal was jeder sieht beim neue Batterien und Anschalten von den Computers. Da Igor und Ivan 12 MHz haben spielen sie hier im Test mit Fixed Zeit Stufe 22 was genau 25 sekunden pro Zug ist und aber auch Sufe 23 was genau 30 sekunden pro Zug ist. Dazu kommt der Krypton Challenge. Er hat 10 MHz daher spielt er mit stufe 23 was eigentlich genau zum vergleichen waere wie Stufe 22 bei den anderen. Aber man Weiss ja nie genau, daher gibt es bei Igor und Ivan die zwei Stufen die Untersucht werden. Die Zug regel ist ganz einfach: 1) Stellung eingeben mit Multi-Move bis auf 3. ... Qd8 und dann Multi-Move ausschalten. 2) Jeder Weiss Zug und Jeder Schwarz Zug wird bei den Computer gespielt. Das macht man wobei man JEDEN Zug wieder Zuruecknimmt egal ob er wie das Menschliche Testspiel richtig war oder falsch war. Somit Guarantiert man das Pondern ueberhaupt nicht ins Spiel kommt. Mehr bei den Regeln gibt es nichts. Es ist so Einfach! So das erste Testbild was ich hier zeige ist Standard Einstellung beim Anschalten von: 1) Igor 2) Ivan 3) Krypton Challenge Beim Krypton Challenge heisst es Spielstil Nummer 5. Das ist die Standard Einstellung womit jeder zu Hause spielt. Hier sieht man glaube ich ganz gut wieso dieser Topic so heiss ist und wieso es keine einigung gibt. Links in der Tabelle sind die Weissen Zuege von Igor und Ivan. Mitte in der Tabelle sind die Schwarzen Zuege von Igor und Ivan. Da sieht man es mit Weiss zwischen Igor und Ivan 5 Unterschiede gibt (gelb) und mit Schwarz 4 Unterschiede (gruen). Also 9 unterschiede in 34 Zuege. Wie liest Ihr das? Waeren dass jetzt 2 voellig unterschiedliche neu Entworfene Programme? Rechts in der Tabelle da ist der Krypton Challenge. Bei Ihn zeige ich in seiner Standard Spielstieleinstellung jetzt die Zuege die sich ganz Unterscheiden von Igor und Ivan. 6 Weisse Zuege under 6 Schwarze Zuege. Ich glaube das zeigt ganz klar die Meihnungsdifferenzen! Im naechsten Bericht (was ich noch kurz vorbereiten muss) werde ich dann die anderen 8 Spielstiele von Challenge dazu bringen und da werden wir mal Zaehlen wie viele Zuege diese Spiel Stiele finden die zur Zeit nicht gefunden sind. Zur zeit liegt es bei 12. Hier noch kurz was in der Anleitung ueber Spielstiele geschrieben ist: Viele Gruesse, Nick Geändert von spacious_mind (24.09.2014 um 23:54 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Re: Dem Täter auf der Spur
So hoffentlich habt Ihr es genau gelesen ueber "Changing Styles" im vorherigen Bericht. Jetzt hier unten die Tabelle mit Weiss als erstes die alle 9 Spielstielen zeigt.
Aber erst bitte dieses noch mal bitte lessen aus den Parameter Einstellungen: Zusammen mit das Obige und das "Changing Style" koennte man gut verstehen das die 9 Spielstielen so aussehen mit Spielstiel 5 = 50 Normal Weighting. Wobei: Spielstiel 1 = 10 Ultra Konservative Schwarz und Weiss Spielstiel 2 = 90 Ultra Aggressiv Schwarz und Weiss usw. So sind dann die Spielstiele aufgebaut. Ich koennte fast Wetten das alles andere Neutral liegt bei 50 unter die anderen Parameters. Hier sieht man jetzt fuer Weiss das es nur jetzt 4 mit Igor und 2 mit Ivan differenzen gibt mit Zuege die Challenge durch seine Spielstiele nicht finden konnte. Eigentlich sollte man Akzeptieren das Ivan und Igor vom gleichen Programm Stammen mit Parameter aenderungen innerhalb dieses Programm dann ist es eigentlich nur 12. d4 was Challenger nicht findet. Aber angenommen das beide Ivan und Igor anders sind dann lass uns dieses mal lessen: Was wuerde passieren wenn man mit diesen Parameter jetzt proben macht (ich habe es noch nicht probiert)? Damit koennte man vielleicht 5. d4, 10. d4 und 12. d4 vielleicht schnell finden? Wie waere es denn mit diesen Parameter: Koennte man hiermit nicht vielleicht 17. Rd1 finden? (auch noch nicht probiert). Hier ist Schwarz: Hier gibt es nur 4 Positionen die anders sind. Aber wieder das gleiche 4. ... e5 koennte man bestimmt wieder unter Bauern finden. Schaut auch bei Challenge den 7ten Zug an. Er spielte staeding 7. ... c6 bis auf Spielstiel 8 und 9 dann aendert er auf 7. ... Nc6. Ich wette den 5. .. Nc6 Zug koennte man auch schnell finden mit ein bischen ausprobieren. Die anderen 2 bestimmt auch. Ach ja als letztes. Ihr muesstet mal die zuege die Igor als anders zeigt selber analysieren. Keiner von den Zuege hat eine gute bewertung. Die sind alle schwach (bei Weiss und bei Schwarz) da sehe ich ueberhaupt keine Vorteile gegenueber die diversen Spielstiele von Challenge in diesem Test. Als naechstes werde ich das gleiche mal machen mit Legend, Legend II und Comet. Wenn jemand lust hat dann koennte der Regency dabei kommen dann brauche ich Ihn nicht suchen. (Ich finde Ihn zur Zeit nicht). Spaeter mal wenn ich noch lust habe dann werde ich mal die Parameters versuchen. Aber das koennt Ihr auch mal ausprobieren! Viele Gruesse, Nick |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
|