|
|||||||||||
AW: Kurt Kispert Memorial (D.A.CH.-Turnier) in Kaufbeuren vom 27.10 bis 29.10.2023
Der Zeitbedarf für die Zugausführung bei 30 Minuten pro Partie wird gänzlich ignoriert. Sonst würde ja eine totale „Hektik“ im Turniersaal ausbrechen, und das wollen wir alle nicht, sondern der Spaß steht im Vordergrund. Viele ältere Geräte, insbesondere in der Gruppe B, verfügen über keine Aktivstufe (30 Minuten/Partie). Hier wird dann mit 30 Sekunden pro Zug gespielt. Was allerdings dann dazu führt, dass die Partien in der Regel länger dauern.
ich hätte dazu auch noch mal eine Frage, was passiert denn in der Konstellation "keine Aktivstufe (30 Minuten/Partie)" und auf der anderen keine Stufe 30 Sekunden pro Zug (wie m.E. zumindest in der Gruppe B bei dem Mephisto MM IV und MM V, entweder 20 oder 40 Sekunden pro Zug), spielt man dann mit dem "nächstkleineren" Nenner, zwingt bei einer längeren Bedenkzeit nach 30 Sekunden den Computer zum Ziehen oder spielt notfalls dann doch Aktivschach (30 Minuten/Partie) gegen 30 Sekunden pro Zug ? Wahrscheinlich gibt es von früheren Turnieren dazu schon "Präsedenzlösungen". Viele Grüße Marco |
|
|||||||||||
AW: Kurt Kispert Memorial (D.A.CH.-Turnier) in Kaufbeuren vom 27.10 bis 29.10.2023
Der Zeitbedarf für die Zugausführung bei 30 Minuten pro Partie wird gänzlich ignoriert. Sonst würde ja eine totale „Hektik“ im Turniersaal ausbrechen, und das wollen wir alle nicht, sondern der Spaß steht im Vordergrund. Viele ältere Geräte, insbesondere in der Gruppe B, verfügen über keine Aktivstufe (30 Minuten/Partie). Hier wird dann mit 30 Sekunden pro Zug gespielt. Was allerdings dann dazu führt, dass die Partien in der Regel länger dauern.
Hallo Alwin, ich hätte dazu auch noch mal eine Frage, was passiert denn in der Konstellation "keine Aktivstufe (30 Minuten/Partie)" und auf der anderen keine Stufe 30 Sekunden pro Zug (wie m.E. zumindest in der Gruppe B bei dem Mephisto MM IV und MM V, entweder 20 oder 40 Sekunden pro Zug), spielt man dann mit dem "nächstkleineren" gemeinsamen Nenner, zwingt bei einer längeren Bedenkzeit nach 30 Sekunden den Computer zum Ziehen oder spielt notfalls dann doch Aktivschach (30 Minuten/Partie) gegen 30 Sekunden pro Zug ? Wahrscheinlich gibt es von früheren Turnieren dazu schon "Präsedenzlösungen". Viele Grüße Marco |
|
|||||||||||
Hallo Marco,
bei 30 sek. pro Zug ist keine feste Zeit gemeint. Es müsste eigentlich durchschnittlich 30 sek. pro Zug heißen. Das Gerät teilt sich über eine bestimmte Anzahl von Zügen die Zeit frei ein (zb. 60 Züge in 30 min), der Bediener greift nicht ein. MM IV und MM V haben aber beide eine Stufe bl 7 30 min für die gesamte Partie. Gruß Wolfgang |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (01.10.2023), MacZack (30.09.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort! Mir ist ja bewusst, dass es sich um durchschnittliche Antwortzeiten handelt, auch dass MM IV und V Aktivschachstufen von 30 Min. haben. Mir geht es nur um die evtl. seltene Konstellation, wenn z.B. MM IV oder V auf einen Kontrahenten treffen, der keine Aktivstufe von 30 Min. hat, sondern "nur" eine Stufe von durchschnittlich 30 Sek. pro Zug, in welchem Modus würde dann gespielt werden ? Viele Grüße Marco |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MacZack für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (01.10.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Marco,
dann werden beide Geräte auf durchschnittlich 30 sek eingestellt. Beim MMIV wäre dies dann Level 3. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (01.10.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
ja, das wäre wünschenswert. Nur leider ist die Stufe LE 3 beim MM IV "nur" durchschnittlich 20 Sekunden pro Zug und die LE 4 ist durchschnittlich 60 Sekunden pro Zug, analog m.E. beim MM V. Deswegen ja meine ursprüngliche Frage. Aber vielleicht kommt die geschilderte Ausgangskonstellation ja auch gar nicht vor. Viele Grüße Marco |
|
||||||||||||
Hallo, leute,
das ist in meinen augen korinthenkackerei! Nehmt doch mal den stock aus dem arsch! Ist es für den spaß wirklich wichtig, ob eines der geräte womöglich 30% bedenkzeit mehr verbraucht, nur weil die spielstufen nicht absolut gleichwertig sind? Wenn das der geist von Kaufbeuren sein sollte, bleibe ich lieber zuhause! Grrrr! Horst ps. Und wenn man sich ein bisschen genauer mit der materie beschäftigt, ist die stufe bl 7 bei beiden Mephistos die stufe für 30 min/partie! Sorry, Marco! Geändert von Wandersleben (01.10.2023 um 04:34 Uhr) |
|
|||||||||||
Guten Morgen Horst,
natürlich liegt es mir fern, den Geist von Kaufbeuren zu stören, den möchte ich ja gerade das erste Mal kennenlernen. Und ich gebe Dir Recht, der Spaß sollte im Vordergrund stehen, deswegen höre ich jetzt auch auf, meine Frage klären zu wollen. Vielleicht nur eins, ich kann nur versichern, dass ich wirklich alle Spielstufen meiner Module/Geräte kenne und nur aus dem Grund habe ich "gewagt", diese Frage zur Turnierordnung zu stellen. Viele Grüße Marco |
|
|||||||||||
Hallo Horst,
ich glaube du solltest deinen Tonfall überdenken. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
MacZack (01.10.2023) |
|
|