Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (01.01.2024) |
|
||||||||||||
AW: ROG Ally - Die mobile Schachstation
Das macht nicht nur auf solchen Windows Geräten Spaß, sondern auch auf ganz kleinen Taschen Computern ... wie dem Anbernic RG 353M, auf dem Linux läuft, wie auf den meisten dieser Geräte ... cooles Gerät mit 3,5" Display ... und (lüfterloser) Power ohne Ende ... Gruß, Sascha
Im 5 Watt Modus schafft er tatsächlich die 166 MHz der V11, stellt man auf Maximal Speed, liegt er zwischen 122% und 138% ... Im Leistungsmodus liegt er bei über 300% ...
|
||||||||||||
Das ist ja ein cooles Gerät.
Aber ich habe mir gerade vor Weihnachten ein kleines Notebook mit AMD Ryzen 5 7530U gekauft. Nicht der Super-Renner, aber auch nicht lahm, startet Windows 11 in 17 Sekunden. |
|
||||||||||||
Die Steigerung der Geschwindigkeiten gegenüber damals ist ja enorm, hier mit einer Mittelklasse Ryzen 5 4600G CPU getestet.
Was war ich stolz, wie ich meine erste 1 Ghz CPU hatte. Für solch eine Konsole muss ich auf nächstes Weihnachten warten, oder vorher im Lotto gewinnen. |
|
|||||||||||
Ally und Go sind tatsächlich schneller als das Surface. Die AMD CPUs sind unglaublich in Bezug auf das Verhältnis Energie / Geschwindigkeit.
Im 5 Watt Modus schafft er tatsächlich die 166 MHz der V11, stellt man auf Maximal Speed, liegt er zwischen 122% und 138% ... Im Leistungsmodus liegt er bei über 300% ... Die 300% kann ich nicht nachvollziehen im Performance Modus. Es sind bei 166Mhz des V11 unter 200%. Die 130% im 5-Watt Modus kommen hin. Fritz Chess Benchmark mit 16 Kernen: 68,16 (32719), EDIT: nach BIOS Update sind es nun 72,23 (34668) Mit 5 Watt sind es ca 33,xx, also etwa die Hälfte. Warnung an alle: Die Bedienung ohne Maus ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Habe die Windows Skalierung aufs Maximum von 250 % gestellt. Geändert von Jens H (04.01.2024 um 10:21 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Jens,
welches Gerät hast Du? Ich hatte auf dem Legion Go getestet. Hast Du das aktuelle BIOS oder schon das Beta BIOS? Ist die Legion Software auf dem aktuellen Stand? Was hast Du wo eingestellt? Denn leider überschreibt Windows (noch) die Go Einstellungen ... heißt, sowohl beim Legion als auch bei Windows muss man Leistung einstellen. Denn zum Teil gibt es mit den alten Versionen noch Probleme, dass da nicht wirklich die eingestellte Leistung abgerufen wird ... Gruß, Sascha
Hallo Jens,
welches Gerät hast Du? Ich hatte auf dem Legion Go getestet. Hast Du das aktuelle BIOS oder schon das Beta BIOS? Ist die Legion Software auf dem aktuellen Stand? Was hast Du wo eingestellt? Denn leider überschreibt Windows (noch) die Go Einstellungen ... heißt, sowohl beim Legion als auch bei Windows muss man Leistung einstellen. Denn zum Teil gibt es mit den alten Versionen noch Probleme, dass da nicht wirklich die eingestellte Leistung abgerufen wird ... Gruß, Sascha ich hab auch den Lenovo Legion Go. Habe gerade festgestellt, dass ich mit MessChess deutlich niedrigere Werte erhalte als mit Cb-Emu. Mit CB-Emu sind es auch knapp über 300%, wenn ich FrameSkip auf 10 stelle. Habe ein BIOS-Update durchgeführt, aber nicht das Beta, sondern das offizielle, das auf der von Dir verlinkten Seite angeboten wird. Dass die eingestellen Leistungslimits überschrieben werden, habe ich soeben mit dem Fritz Benchmark festgestellt. Da werden auch bei 5W sehr hohe Werte erreicht und der Lüfter fängt an zu blasen.... Beste Grüße, Jens |
|
||||||||||||
Mit dem nächsten BIOS und der Legion Software wird das nicht mehr der Fall sein. Da schießt im Moment Windows 11 quer, also muss man auch immer noch unter Windows sagen, was man will … dann kommt auch die manuelle Lüftersteuerung. Ich bin in der Beta Gruppe … man hat ja sonst nix zu tun und no risk no fun …
Ich nutze auch immer die CB Emu, bin Nostalgiker, habe da auch die ganzen schönen Artworks eingebunden. Aber ich habe Frameskip auf Auto. Davon ab, mit etwas Gewöhnung ist das kleine Touchpad gar nicht mal schlecht, wenn man nur mal ein Spiel starten will, welches man mit den Controllern nutzt … aber ich habe trotzdem eine Maus … Gruß, Sascha
Ich habe eben einmal aus Interesse nach Schachprogrammen für die Nintendo Switch geschaut, da gibt es auch eins, aber was ich so gesehen habe, ist das womöglich nicht gerade schachlich der Überflieger.
|
|
|