|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
[QUOTE=mclane;63597]
Warum man so kleine anleitungshefte (a6!!!) herausbringt erschließt sich mir nicht ganz. A5 oder a4 wären mit entsprechend großer Schrift einfacher. [QUOTE] Auf der DGT Seite bekommst Du die Anleitung in englisch zum download. Immerhin auf dem Läppi/Tablet größer als gedruckt.
Ich habe da nochmal eine naive Frage.
Der PI ist in eine schachuhr eingebaut. Kann man da gar keine turnierstufen einstellen, sagen wir mal 40/120 ?? Ich habe die Modi Normal Analyse Kibitz Observe.... Dann Zeit pro Zug 1,3,5,10,.... bis maximal 90 !!!! Also maximal 90 Sekunden pro Zug. 180 geht also auch nicht. Dann Spielzeit. Wohl für Blitz. 1,3,5,10,15, 30,60,90 Also geht hier maximal Blitz 90 Minuten !!! Und wo sind die Turnierzeiten ??? kein 40/120 oder 40/40 oder so einstellbar ? Bei einer schachuhr ? bei einem Computer ??? Die Macher können sich also nicht vorstellen das jemand , sagen wir mal ein Mensch, gegen eine schachuhr oder einen Computer eine ernsthafte 40/120 Partie spielt ????? Mag ja sein das ich da irgendwas übersehen habe. Aber warum zum teufel kann man auf einer schachuhr nicht die Uhrzeit einstellen, die man möchte. Warum bei einem schachprogramm das ja nur Software ist, nicht die zeitkontrolle die man als Mensch möchte. Ist das eine doofe Frage ? Mein auto kann ich im Prinzip auch in jede Richtung fahren wie ich möchte. Sogar rückwärts über die Autobahn mit offenen Türen. Oder in den nächsten Kanal hinein. Den tempomaten kann ich auch einstellen wie ich will. Also irgendwie habe ich das Gefühl es geht bei einigen Entwicklungen in der Welt wieder rückwärts. Das da fundamentales wissen einfach verlorengegangen ist.
Hallo mclane,
der Schachuhr-Teil der DGTPi ist in seiner Funktion deckungsgleich mit der DGT3000. Ich würde empfehlen, sich das entsprechende Handbuch herunterzuladen, dann wirst Du sehen, dass wirklich jede Zeitkombination einstellbar ist. Viele Grüße Matthias |
|
||||||||||||
Nun ich habe in das Handbuch der DGT PI hereingeschaut.
Du meinst im anderen Handbuch der DGT 3000 steht mehr dazu drin ?? Ok. Schaue ich da mal nach.
Wie kommt man denn in Modus 9 oder so um 40/120 20/60 20/60 hinzubekommen ??? Wenn ich die Kiste mit Batterien hochfahre habe ich die DGT 3000. Aber sobald der raspberry an ist ist Option 25 und nur noch 3 Möglichkeiten. Fischer, Spielzeit, zugzeit. Wobei Spielzeit in Minuten ist und bis 90 geht. Zugzeit in Sekunden und bis 90 geht.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (31.01.2017 um 21:42 Uhr) |
|
|||||||||||
In der Tat: Im Raspberry-Teil der DGT Pi fehlen bislang Turnierstufen bzw. Zeitkontrollen nach dem Schema x Züge in x Minuten. So gesehen ist dieser Hybride ein Rückschritt gegenüber den klassischen Schachcomputern. Vielleicht wird die Funktion noch per Update nachgeliefert.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (31.01.2017) |
|
||||||||||||
Jedenfalls sind die Anleitungen eine Katastrophe.
Fast so schlimm wie die DDR Anleitungen zum chessmaster und chessmaster Diamond. ich nehme an das bislang nur diese 2 modi programmiert wurden, weil die macher es genauso realisieren wie es zuerst beim Grandmaster von pewatronic war. d.h. das die engines gar nicht selber bestimmen. sie werden nur im analysemodus gestartet, gestoppt und deswegen gibt es auch kein permanent brain. wäre alles korrekt über UCI programmiert bräuchte man ja nur jede beliebige zeitkontrolle als parameter an UCI übergeben und die engine würde sich daran halten.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (01.02.2017 um 11:18 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
für die DGT Pi (bzw. PicoChess) ist mittlerweile das offizielle Release 0.83 freigegeben worden. Natürlich nicht von DGT auf der offiziellen Webseite erwähnt. Wäre ja auch Quatsch, wenn der Hersteller dieser Uhr bzw. des Computers über offizielle Freigaben berichten würde... Egal. PICOCHESS.COM BY LOCUTUSOFPENGUIN CREATE A DEDICATED CHESS COMPUTER BASED ON TINY ARM COMPUTERS WITH THE DGT EBOARD
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Es kann so einfach sein, sich bei potentiellen Kunden unbeliebt zu machen!
|
|
|