|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)
Sehr empfehlens- und lesenswert (und vielleicht noch nicht allen bekannt), ist die folgende Website, die laufend erweitert und verbessert wird:
http://lczero.org/ Hier finden sich viele nützliche Informationen. Für Laien (Einbindung von Lc0 in diversen GUIs, Download-Links von Netzen) bis hin zu Kennern (Rubrik Development ist sehr interessant!) auf jeden Fall sehr informativ. Aber (natürlich) alles auf Englisch, das ist klar. |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
danke dir! Hast du definitiv. Ich hatte Lc0 auf der Pi schon mehrfach getestet und wie du schon angemerkt hattest, das Teil spielt selbst auf dieser schwachen Hardware unglaublich stark auf. Daher suche ich verschiedene Netze. Größere Netze sind nicht das Problem, funktioniert auch. Aber mir geht es darum, eine gewisse Variabilität zu erreichen. Soll ja auch für den Sterblichen interessant bleiben. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Was mir nicht so ganz klar ist: Einerseits soll man auf schwacher Hardware die kleinen Netze nutzen, andererseits ist Lc0 auch dafür bekannt, quasi ohne Bedenkzeit gute Züge zu spielen. Warum also zumindest bei der Analyse nicht auch ein großen Netz mit viel Wissen nutzen? Bei Engine-Zweikämpfen sieht das natürlich anderes aus...
|
|
|||||||||||
Hallo Stefan,
danke dir! Hast du definitiv. Ich hatte Lc0 auf der Pi schon mehrfach getestet und wie du schon angemerkt hattest, das Teil spielt selbst auf dieser schwachen Hardware unglaublich stark auf. Daher suche ich verschiedene Netze. Größere Netze sind nicht das Problem, funktioniert auch. Aber mir geht es darum, eine gewisse Variabilität zu erreichen. Soll ja auch für den Sterblichen interessant bleiben. Gruß Micha https://github.com/dkappe/leela-ches.../wiki/Bad-Gyal https://github.com/dkappe/leela-ches...eela-style-net Ob diese Netze aber noch vernünftig und mit lc0-Stil spielen, das kann ich nicht sagen. Müsstest du ausprobieren. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (08.06.2020) |
|
|||
Mal eher eine technische Frage:
Bei mir läuft Lc0 mit einer RTX-Karte auf 2 Threads. Warum zeigt mir der Ressourcenmonitor von Windoof 10 Prof. aber 8 Threads an? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich LC0 nur einmal gestartet habe?! |
|
||||||||||||
Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo, eine Frage zu Lc0.
Bekanntlich erarbeitet sich Leela ihr Schachwissen durch Spielen gegen sich selbst, wobei ein selbstlernendes neuronales Netz (NN) zum Tragen kommt. Wenn ich nun gegen Leela spiele, lernt dann das NN aus diesen Spielen immer noch dazu oder nicht? Danke für Hinweise und viele Grüße, Gerd |
|
||||||||||||
Hallo Gerd,
da musst Du schon sehr, sehr viele Partien spielen, dass das Auswirkungen haben könnte ... ich weiß aber nicht, ob dieses Feature überhaupt vorhanden ist. By the way, an alle, die von dieser Art Engines begeistert sind: Ich habe FatFritz ... der Unterschied ist ja, dass hier das "Lernen" auf den Datenbanken von ChessBase basiert, mit all den von Menschen gespielten Partien. Ich muss sagen, das, was FatFritz abliefert, begeistert mich unendlich. Ich habe neben der GPU Version auch die CPU Version installiert ... und die ist richtig interessant. Denn auf meiner nVidia 2080 Super MaxQ ist FatFritz einfach viel zu mächtig ... Ich kann aber meine Notebook CPU auf 800 MHz drosseln und bei FatFritz nur einen CPU Kern zuweisen. Jetzt berechnet FatFritz, je nach Stellung, nur zwischen 20 und 50 Züge pro Sekunde ... das Ergebnis: Selbst auf diesem Niveau ist FatFritz ein würdiger Gegner für die Mephisto TM. Und der Stil ist herrlich aktiv und macht einfach nur Spaß. Wer sich für solche Spielereien interessiert, sollte da auf jeden Fall ein Auge drauf werfen. Gruß, Sascha
Hallo, eine Frage zu Lc0.
Bekanntlich erarbeitet sich Leela ihr Schachwissen durch Spielen gegen sich selbst, wobei ein selbstlernendes neuronales Netz (NN) zum Tragen kommt. Wenn ich nun gegen Leela spiele, lernt dann das NN aus diesen Spielen immer noch dazu oder nicht? Gerd |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2015 16:03 |
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software | krval | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 13.08.2013 16:06 |
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul | krval | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 11.01.2012 21:30 |
Mephisto PC-Modul als UCI Engine | FluidDynamics | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.02.2008 08:53 |
Fruit als Engine? | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.08.2005 08:26 |