Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.12.2023, 15:33
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 520 Danke für 234 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss430
AW: ROG Ally - Die mobile Schachstation

aarrrrrgh

ich rede mir seit Wochen ein, dass ich das Ding NICHT brauch

Aber mal im Ernst, der für mich klare Vorteil wäre der größere Bildschirm. Der vom RogAlly ist, wenn man ihn auf den Schreibtisch stellt, schon recht klein. Und ohne die Controller sieht er natürlich deutlich schöner aus.

Andererseits ist er glaub ich doch einiges schwerer, was das Spielen auf der Couch erschwert.

Ansonsten auf jeden Fall spannend. Ich hab meiner Frau aber versprochen, dieses Jahr nix mehr zu kaufen
Alt 31.12.2023, 16:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
11/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7081

Hallo Tobias,
die 200 Gramm mehr sind für mich nicht soooo ausschlaggebend. Der Bildschirm ist schon sehr geil ... keine Lichthöfe, schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet ... und die Auflösung ist natürlich klasse, bei 2D Anwendungen auch null Probleme wegen der FPS bei Spielen.

Dazu kommt, dass bei den Retro- aber auch Schachgeschichten 16:10 besser als 16:9 ist, da man auch dichter am 4:3 ist.

Was Spaß macht: Ohne Controller aufstellen und einfach neben der Arbeit zum Streaming bei Netflix, DAZN und Co nutzen ... aber auch einfach mit der Maus die Emu von Franz ... ja, macht Spaß.

Der einzige Nachteil war die Software, die deutlich hinter der vom Ally hinkte ... aber da gab es etliche Updates, in der Community ist einer der Entwickler persönlich aktiv, es gibt deutliche Ansagen inkl. Zeitplänen, was alles kommen soll ... und bis jetzt wurde alles termingerecht umgesetzt, das ist schon vorbildlich, vor allem richtet man sich nach den Wünschen der Kunden ...

Was zudem wirklich nice ist, ist das kleine Touchpad ... das bringt mehr, als man sich das vorher vorstellt ... zudem ist an dem Controller auf der Rückseite auch ein Mausrad versteckt ... schon cool. Das ist auch der Controller, den man als Maus "umbauen" kann, indem man ihn in eine Halterung steckt und einen Schalter umlegt ...

Müsste ich mich heute für ein Gerät entscheiden, würde ich den Go nehmen ... aber der Ally ist trotzdem super und natürlich kleiner und leichter ...

Zum Glück ist das Jahr ja bald rum ... kannst also Wort halten ...

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (31.12.2023)
Alt 31.12.2023, 17:10
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss430

Ja, wenn ich aktuell wählen müsste, würde ich vermutlich auch den Lenovo nehmen.
Was mich gewundert hatte: nach der Ankündigung wurde er als DER RogAlly Killer hehyped. Aber nach dem Erscheinen wurde es recht ruhig. Das gab mir Hoffnung, dass ich ihn nicht brauche

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zum Glück ist das Jahr ja bald rum ... kannst also Wort halten ...

Gruß,
Sascha
Ja, aber nur weil heute Sonntag ist
Alt 31.12.2023, 17:24
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
11/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7081

Hallo Tobias,
obwohl er von der Hardware deutlich überlegen ist, wurde er von der Gamerszene verachtet ... die Hauptgründe:

- Keine Anpassung der analogen Sticks (Einstellung der Deadzones)

- Keine eigenen Profile für die Wattzahl

- Keine Anpassung vom RAM für den Grafikchip

- Die grottige Software hat immer gestartet und ließ sich nicht mal per Registry das abgewöhnen ...

- Keine individuelle Belegung der zusätzlichen Tasten.

- Die Xbox Controller Tasten für Start und Select waren völlig idiotisch an anderer Position.

Diese Punkte sind alle behoben ... und noch ca. 40 kleinere Änderungen seit November. Es gibt alle 14 Tage jeweils ein Update der Legion Software (wird automatisch beim Start aktualisiert) und monatlich ein BIOS Update (einfach laden und die Exe ausführen) ...

Was noch fehlt: in einem der nächsten Updates kann man auch eigene Lüfterprofile anlegen. Und derzeit kann man die Zusatztasten nur eingeschränkt individuell belegen, das soll auch geändert werden ...

Dazu wurde bemängelt, dass die Treiber nicht aktuell waren, vor allem in Bezug auf die Grafikkartentreiber ... aber auch hier gibt es seit dem 23. Dezember die aktuellste Version und jetzt sollte es auch allgemein mit Updates direkt von AMD klappen ...

Insofern, ja, zur Auslieferung hatte das Teil viel Potential, weil die Hardware per se klasse ist ... aber ein Mangel an Software ... aber Lenovo ist da wirklich extrem engagiert ... wie gesagt, in der Community ist ein verantwortlicher Entwickler aktiv und schreibt mindestens wöchentlich, was Sache ist und jeweils im nächsten Update kommen wird und was später kommt.

Seit der Version vom 23. Dezember ist das Teil wirklich sehr, sehr gut ... da wurden die großen Probleme wie die der Justagemöglichkeiten der Analogsticks endlich eingefügt ...

Insofern, Stand heute: Geiles Teil ... das kann man auch aktuellen youtube Videos entnehmen ... im Gegensatz zu denen aus November und bis Mitte Dezember.

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (31.12.2023), Lindwurm (31.12.2023)
Alt 31.12.2023, 17:26
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
11/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7081

Tobias, hier kannst Du gut die Entwicklung verfolgen, da alle Changelogs einsehbar sind ... Du siehst, wie schnell sich das Teil entwickelt hat: https://legiongolife.com/
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (31.12.2023), Lindwurm (31.12.2023)
Alt 31.12.2023, 18:38
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss430

Wär ich heute mal lieber nicht mehr hier ins Forum gegangen

Aber Du hast Recht. Tolles Teil. Würde sich gut neben meinen Switch, Switch light, RogAlly und Playstation Portal machen

Du siehst, es gibt schon einen, der das Zeug sammelt

Aber jetzt geh ich erstmal Fondue essen, Zinn gießen, Dinner for One schauen und dann bis Mitternacht gegen den Schlaf kämpfen. Da ist das Installieren von Apps auf einem Androidgerät ein Kinderspiel dagegen, um mal einen kleinen Schwenk zum Nachbar-Thread zu machen
BHGP (31.12.2023), Mythbuster (31.12.2023)
Alt 31.12.2023, 19:09
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 436 Danke für 255 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss690

Ich fürchte, wenn ich mir so ein Teil hole, dann muss ich gleich 2 Stück kaufen. Mein jüngerer Sohn würde sich dass dann ständig ausleihen und die Eigentümerschaft würde bald schleichend übergehen.

Tobias, jetzt kennen wir auch die wahren Gründe, warum Sascha nicht auf den Evo-Hype aufspringt, der ist schlicht ausgelastet mit dieser Geräteklasse. Da geht noch viel mehr als mit unserem Android-Spielzeug

In diesem Sinne, rutscht alle gut rein nach 2024!

Bernd
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (01.01.2024), Mythbuster (31.12.2023)
Alt 01.01.2024, 08:19
Jens H Jens H ist offline
Saitek Leonardo

Abgegebene Danke: 64
Erhielt 99 Danke für 40 Beiträge
5/20 2/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss85

Interessant, ich suche nach einem Gerät für CB Emu, es soll kein Notebook sein. Also ähnlich wie Kurt entweder ein Surface pro oder das Lenovo/Ally. Welche Geschwindigkeit (%) erreichen diese Konsolen mit dem Fidelity V11?
Alt 01.01.2024, 09:23
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss430

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Ich fürchte, wenn ich mir so ein Teil hole, dann muss ich gleich 2 Stück kaufen. Mein jüngerer Sohn würde sich dass dann ständig ausleihen und die Eigentümerschaft würde bald schleichend übergehen.
so ging es mir mit meinem ehemaligen Gaming-Laptop. Den hab ich seit mindestens 2-3 Jahren nicht mehr gesehen

Zitieren:
Tobias, jetzt kennen wir auch die wahren Gründe, warum Sascha nicht auf den Evo-Hype aufspringt, der ist schlicht ausgelastet mit dieser Geräteklasse. Da geht noch viel mehr als mit unserem Android-Spielzeug
Ja, Windows frißt ihm seine ganze Resourcen weg, da hat er keine Power mehr für Android
Alt 01.01.2024, 10:33
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Mephisto London 68030

Bilder: 15
Abgegebene Danke: 670
Erhielt 719 Danke für 209 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss375
Re: ROG Ally - Die mobile Schachstation

I actually hide my AYANEO 2021 Pro from my grandson as I know from past experience that within an hour he will have loaded all his favorite games on it.😄

Eigentlich verstecke ich mein AYANEO 2021 Pro vor meinem Enkel, da ich aus Erfahrung weiß, dass er innerhalb einer Stunde alle seine Lieblingsspiele darauf geladen hat.
Antwort