|
||||||||||||
AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
Hallo Volker,
im Log ist erst mal nichts Verdächtiges zu sehen. Erst startet der Dallas mit Weiss und zieht e2e4. Dann wird der Zug an den Leo übergeben und er antwortet nicht. Nach einer gewissen Zeit scheint Arena dann abzubrechen. COM-Port scheint OK, da der Leo ja antwortet - sagt aber nicht aus, daß auch das Analyst-Modul antwortet. Bei der Initialisierung wird versucht Level F3 einzustellen - klappt das? Man müsste bei den LEDs am Bedienfeld unsd Brett was Passendes sehen! Wenn schon da nichts passiert ist der Analyst ggf. tot - evtl. steckt er nicht richtig im Slot. Steck mal ein anderes Modul rein und mit gleicher Einstellung nochmal probieren. Wenn das klappt, dann hat der Analyst ne Macke... Oder mal manuell dagegen spielen. Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
danke für dein schnelles Feedback. Ja es scheint so zu sein, als würde der Analyst nicht antworten. Die Leveleinstellung wird übernommen und ein normales Spiel ist auch möglich. Die Partie habe ich dann abgebrochen. Ein anderes Modul funktioniert sofort. Wenn das Modul nun einen Defekt hat, wo kann ich denn da suchen? Danke und Gruß, Volker |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
ich sehe gerade, dass der Eröffnungszug des Dallas nicht Übergeben wird, da die Uhr im Analyst Modul für weiß läuft. Vielleicht hilft das ja. Gruß Volker |
|
||||||||||||
Ich frage mich ob es keine lösung gibt den leo/Galileo/Renaissance mit einem kabel an heutige pcs (die nur noch USB haben und keine alten seriellen ports)
anzuschließen und die mannigfaltigen Möglichkeiten der osa software (Rechentiefe, Bewertung, HV) und notation etc. Nutzbar zu machen. Habe mich damit jetzt lange nicht mehr beschäftigt und bin etwas zurück. Was gibt es da für Möglichkeiten?! Muss es immer noch diese osa box sein die mit dem din stecker unten angesteckt das signal suf rs232 bringt ??
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (28.04.2021 um 14:23 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
ich betreibe meinen Leo mit dem originalen OSA Kabel und USB-Adapter. Aber du meist wohl etwas anderes. MS unterstützt zwar die älteren Chips nicht mehr in den aktuellen BS Versionen. Es funktioniert aber trotzdem. Einen Workaround hatte ich ja auf die Frage eines Users hier gepostet. Gruß Volker |
|
||||||||||||
Schau mal unter
https://www.schach-computer.info/wik...dware_Projekte Ich frage mich ob es keine lösung gibt den leo/Galileo/Renaissance mit einem kabel an heutige pcs (die nur noch USB haben und keine alten seriellen ports)
anzuschließen und die mannigfaltigen Möglichkeiten der osa software (Rechentiefe, Bewertung, HV) und notation etc. Nutzbar zu machen. Habe mich damit jetzt lange nicht mehr beschäftigt und bin etwas zurück. Was gibt es da für Möglichkeiten?! Muss es immer noch diese osa box sein die mit dem din stecker unten angesteckt das signal suf rs232 bringt ?? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (28.04.2021) |
|
||||||||||||
Das könnte ein Timing-Problem sein.
Am Anfang wird der Leo (oder was auch immer) 2x neu gestartet (Newgame), evtl. braucht er zu lange, um auf den ersten Zug vom Dallas zu antworten bzw. bekommt ihn gar nicht mit, da er noch nicht fertig gebootet hat. Du nutzt ja die sehr alte V1.1 von Arena - probier mal die letzte Version, damit hatte ich nie Probleme. Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
an der Arena Version liegt es leider nicht. Trotzdem dank für den Tipp, Gruß Volker |
|
||||
So meine Probleme mit Windows 10 und den USB-TTL-Adaptern ist gelöst.
Ich habe mir CP2102 USB-UART-Adapter besorgt. Ein Kabel mit DIN-Stecker angelötet und schon sind die Terminalverbindungen wieder möglich. Auch die Verbindung zu Arena mit OSAUCI läuft.. Ich habe gerade ein Aktivschachturnier zwischen meinem Galileo Analyst B 6MHz und dem Leonardo Maestro D+ 6 MHz gestartet. Ich musste erst mal die Schnittstellenparameter richtig eingeben. Nach COMx: muss auf jeden Fall ein Lehrzeichen eingesetzt werden bevor die Baudzahl eingetragen wird. Ein Kabel muss ich noch konfigurieren, dann kann ich meinen anderen Leonardo mit einem Maestro A 4 MHz in das Turnier mit aufnehmen. Arena habe ich auf dem Pipo 8x installiert. Der hat 4 USB-Ports, da wäre dann auch noch Platz für den Anschluss eines Renaissance. |
|
|