|
|||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Neues Turnier (5.SCT)
Hallo ,
Risc2500-Risc2 Beim zuge 13 ist die Risc2 aus buch
Ehr spielt hier Sb6 wo Bd6 einfach besser ist
2 zuge spater dieses stellung schwarz hatte Le6 gespielt den Risc2500 spielt Dc2 ,aber Txe6! war mochlich fxe6 Dxe6 Kh8 unt Lxh7! unt die laufer konte nicht gegreift worden durch die Konig durch Sg5
hier steht alles noch ein bischen gleich ,es ist net zu tief das Te8 nicht gut war Txe8 Dxe8 Sxg5 Sxg2 Dd3 f5 Dg3 f4 Dg4
In dieses stellung macht den Risc2 die fehler b6!! war notig um die Springer an zu greifen jetz ist feld d7 frei , Dg6? Sd7!! Te8 Se5! Dh6
hier verlierth die Risc2 die qualiteit unt die partie Txe5 dxe5 Lxf3 Dxf3 Sh4
Dg5 um feld e7 zu kontrolieren Tg1 Df6 Dxf6 gxf6 Td1!
1-0 partie 2,
Bis zuge 10 in buch Tb1 die stellung ist gleich Beim zuge 16 geht die Knüppel in die hutte
Sg5! die Risc2500 spielt einfach Sdb4!? die zuge verleirht ein bauer cxb4 hxg5 Lc3 Sd4 Lxd4 Dxd4 Lxb7 Tad8 unt Dc7
die Risc2 steht jetz besser mit 1 bauer mehr
a4! sehr gutt gepielt von den Risc2 ehr geht ein freibauer machen
Lh3? besser gleich nach e6 spielen jetz 1 tempo fur weiss mit Tfe1 ,einfach dann kommt Le6 tja...a5! g4 b6! axb6 Dxb6
hier spielt die Risc2 a7 bewertungen uber die 2+ Ld7!! ist das wichtige antwort was die Risc2500 spielt,aber mit Da5 war es 1-0 gewesen Da5 gewinnt die Qualiteit Dxd8+ Txd8 Lxd7 Dxd7 a8=D Txa8 Txa8 Kh7
das ist schwer das zu gewinnen
So unt jetz hast schwarz ein Festung, einige zuge ist es remis durch 3 mal die selben stellung Sparc-Montreux Die Montreux is bei zuge 4 aus buch wo den Sparc bis zuge 14 in buch bleibt
schwarz has das Minenfeld uberleben.
Ok die konig geht nach f8 Sxe6 Dxe6 Dxe6 fxe6 Lc4 unt Kf7 unt so schlecht ist das nicht fur schwarz
Die montreux muss auf sein Damefleugelbauer spielen unt das macht ehr
hier steht schwarz ein bischen besser Lc1 b4 Tb5 c3 Txb4 unt c2 so die steht!
hier spielt die Sparc b4 ok es geht das spiel ist gleich ,aber mit f4! hatte ehr vorteil reichen konnen
Lxc4 Txc4 unt das muss einfach zu halten sein fur weiss
h4 wichtig gespielt gxh4 Txh4 Le3 Th1 Td3 Lxe3 Txe3 Kf2 Tc3 unt Tc1
g4 das ist noch immer gut h4 spielt den Montreux .immer noch gleich Kf2 Kc6 unt jetz einfach g5 soll mann sagen fur die remis. Aber denn Sparc spielt Ke1??? naja gleich ist es aus!! Kb5!! g5 zu spat die Sparc worden mit 1 tempi weggespielt
Unt dar ist die tempi Td8 0-1 Ke2 Kb2 Th1 c1=D Txc1 Kxc1 unt aus,wieder hast die Sparc die partie weg gegeben wie so viele in dieses turnier bis jetz! schade partie 2 ,REVANGE OF THE SITH Wann es lauft beim die Sparc dann lauft es,in dieses partie wo denn Montreux beim zuge 9 uas buch ist unt den Sparc beim zuge 14 ist das komisch zu siehen das bis zuge 29 die Monreux uber den 2+ war, weill den Sparc nur +0,40 fur weiss ist nach die zuge geht die bewertung von die Montreux nach unter ....Unt die Sparc kommt! Ein klasse spiel von dieses kiste! a la denn Konig spielt ehr dieses partie,sehr schone
hier ist die Montreux aus buch nach b6 ,schwarz opfert ein bauer
hier ist die Sparc aus buch h6 Lf4 besser ist Lxf6 Dxf6 Td1 Lb7 unt Kf2 dann dxe5 jetz auch besser Td1 aber denn Montreux spielt e5 Sh5!
Lc5 besser war die Springer zu greiffen Lxb6 jetz Sc4!! Dd4 unt Te8
gleich g4 sieht aus das es ein figur gewinnt,das ist auch so aber....jetz Sxe5!!! Dxe5 Lxg4!! Dc3 d4! Lxd4?(Dxd4 vielleicht besser) Tac8 Lc5
gleich Dh4+ ! Kd2 Tcd8 unt jetz geht die bewertung nach unter von 220 nach 180 fur den Montreux....ist dar was? ja! Kc2 Lf5+ Kb2
unt mit die nachtes hammerzuge macht denn Sparc die partie aus Td3!! Kc2 wurde lang uberlegt aber denn Montreux spielt Dxd3 ist Kc2 dann schlechter ? ja
so unt hier hatte ich genug gesiehen Endlich ein herrliche partie von den Sparc das was spass um die partie zu spielen unt mit zu cooken.Unt das ehr partien so schone kann spielen hatte ich ein gekauft leben den Spracklens Grusse,Hans |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo,
Magellan -Deep Sjeng 1.8 Auf zuge 7 sein beide aus buch
Sxe4-Sxe4 dxe4 Dc7 Sg5 0-0 Dh5
Jetz kommt h6 ,dann greifft die Maggi gleich an Sxf7 Txf7 unt Lxh6! die konte schwarz nicht greiffen. c5 kommt von Sjeng
Hier ist abgetauscht unt weiss steht besser
Bis hier hatt schwarz sehr stark gespielt unt mit Lc4 erreicht ehr vorteil ,aber ehr spielt erst Lf7 Dg4 unt dann Lc4 ,jetz ist die zuge nicht so stark mehr ,hier ist es gleich
Jetz steht die maggi wieder besser ,Ld6 war nicht die beste zug jetz Dd2 Td7 g3 Le5 unt 0-0-0 Kh7 Dxd3 Lxd3 Tfd2 c4
Die maggi hatt in einige zuge sein bauer nach vorne gespielt unt steht besser
a5! die wichtige zug,jetz gewinnt Sjeng noch ein qualiteit wo ehr dann 1 figur mehr hatte in entspiel Lxb6 Lxf4 Lxa5 Lxd2 Txd2 Td7 g5 Se6 dann steht weiss noch etwas besser
Sf8? ok aber Sf4!! ist viel besser fur schwarz
Die maggi greifft den letze schwarze bauer an Se5 Ld8 Kf7 unt Lf6! Lb7 Th8! Unt dann spielt ehr langsam sein bauer nach vorne
unt mit den tausch Txd8 Lxd8 ist das vorbei fur Sjeng,maggi gewinnt den bauer auf c4 auch noch
g6 1-0 1,5-0,5 fur den Maggi partie 2, Spanisch, wo sjeng hier aus buch ist
Normal ist Sd2 aber sjeng spielt Ld3 jetz ist auch die maggi aus buch Gleich ist ein tausch in centrum
Lc8 e6!! gutt unt wichtig gespielt hier gewinnt sjeng ein bauer
Tf4 spielt sjeng aber De2! war besser unt starker,jetz ein tausch wo sie gleich in entspiel sein
das worde schwerig das zu gewinnen mit sie + bauer weil die springer aktiver unt besser ist dan die laufer
hier steht es gleich,der maggi steht aktiv
hier taushen sie alles an damefleugel Txa2 Ld6 Kxg5 Lxa3 Txa3 Txb2 Kf6 Txb5 unt Txc3 einige zuge spater ist es remis erklart bei mir
R30 2.2-R30 2.5
hier sein beide aus buch, unt die stellung ist gleich.
a5! gutt gespielt,aber es reicht kein vorteil bxa5 Lxf3 Lxf3 Sxe5
Nach denn tausch ist es immer noch gleich 3 zuge spater macht den 2,2 ein fehler
f4?! ok das geht ,aber dann muss mann nicht 3 zuge spater g3 ?? spielen wo dann die turm aus das spiel ist!
tja das worde schwerig die wieder in spiel zu kreigen ,eigentlich ist es hier vorbei fur weiss
mit Se7 ist g6 verteitigt , jetz turm +Springer Konig gegen Konig Springer
hier ist die a4 bauer von das brett,unt steht schwarz einfach auf sieg
...g5!! hxg5 Kxf4 Sf7 Kg4 Tg5 Kh4 Th5+ Kg2 Th6 Te3 h4? unt f4!! die ist nicht mehr zu halten Sg5 f3 Sxf3 Kxf3
0-1 partie 2, Nach die Konnigsoffnung sein beide bei zuge 12 aus buch
Schwarz steht besser Tae1 ? Lxh4 gxh4 Dxh4
g3!! hxg3 Dxg3?? Sg3!! gewinnt hier einfach, hatte ehr lang in display gehabt aber ehr spielt Dxg3 ok schwarz steht noch immer besser
hier gewinnt schwarz die qaliteit durch Sa5!
jetz De4+ die weisse konig kannt kein ruhe
Txf5 die muss ehr greifen,Txf5 Lxh6 Kg8 Se7 Kh8 Sxf5 Dxf5 Jetz muss schwarz versuchen die dame ab zu tauschen unt das spiel ist aus
schwarz hast es gemacht die dametausch zu bekommen Dxg6 Txg6 0-1 1-1 Grusse,Hans Geändert von Sargon (10.02.2009 um 13:13 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo ,
TM Londen -Berlin Pro68020 Nach die Offnung ist die stellung gleich
Tf2 Sxc4 Sxc4 dann 13 zuge spater ist alles getauscht! unt ist dar das entspiel
Jetz gxf6 unt es sieht auch nach remis
g4! langsam geht die bewertung in die hoghe fur den TM ,unt ehr hast recht! die Berlin worde ausgespielt mit 1 tempi Es war fur mich zu siehen wo den TM beim tieffe 9 unt 10 komte ,die Berlin nicht tieffer dan 8 Auch Ruffian sieht es nicht nach Txf6 gxf6 ehr hast ein bewertung von +0,39 fur weiss
hier gewinnt Ke6 auch aber c5 ! ist auch stark
Unt jetz ist es vorbei fur den Berlin h5 ,gxh5 Kxh5 Kxf6 Kxh4 Kf5 unt die e4 bauer geht von brett
1-0 partie2, Wieder ein langes offnung
Lxg3 Kxg3 unt die stellung ist gleich
Hier spielt die Berlin Sc5 Dd8 Sc3 Dc7 wo die Londen 0,00 hast ,auf letze moment geht die berlin remis aus die weg unt spielt e4
wieder ein langes entspiel dachte ich Kxg8 Dann ist es langes zeit zuge spielen ,unt dar passiert nichts
jetz ist die stellung noch immer gleich,aber mit den Berlin sein nachtes zug Kf2 Kommt die TM wieder tiefer unt gewinnt ein bauer, wo den Turm auf f5 momentan aus spiel ist Ted7!! Kg2 wieder durch 1 tempi ,order ausgerechnet durch ply's verliehrt hier die Berlin die partie Lxc5 bxc5 Td4! Txd4 Txd4 Tf1 Tb4 unt schwarz gewinnt 1 bauer ,die auf a order c [FEN]3r4/bp2r1p1/p1p2pk1/P1N1pR1p/1PR1P3/3P2PP/4P1K1/8 w - - 9 54[FEN] jetz macht die Berlin die letze fehler Td1? exd4 exd4 Txd4 Txd4 cxd4 Kxd4 unt Kc6 Kc4 b5 axb6 .a.p Kxb6
unt das ende fur den Berlin Durch dieses sieg kommt den TM Londen gleich mit den R40 ! auf paltz 1 in das turnier,es worde spannend an ende Grusse,Hans Geändert von Sargon (24.02.2009 um 18:03 Uhr) |
|
|||||||||||||
Hallo,
V11- R30 2.2
Hier sein beide aus buch ,die V11 spielt d3 Le6 unt mit dxe4 gewinnt ehr ein baueraber das es gut ist 2...
Die R30 Td8 unt jetz muss Ld3 wher eigentlich die verteitiger von weisse Konigseite ist Se5 0-0 Lh3 Te1 Db6 f3 unt Lc5 Le3 unt 0-0
schwarz steht besser,aber die V11 nachtes zuge ? Ld4 unt jetz kommt die R30 hard in weisse konigsstellung Txd4 ! Sxd4 unt Lxd4+ Kh1 unt einfach Lf2! Die V11 hast kein kans mehr in dieses partie,tja was 1 bauer tun kann....
Unt mit die letze hamerzuge macht den R30 es aus Sc4!
Mit 2 figuren mehr geb ich auf fur den arme V11 partie2,
Die V11 hatte jetz ohne problemen aus die offnung gekommen,unt es steht gleich
Hier macht die Tasc ein fehler mit c4? Sc3!! unt jetz steht schwarz besser unt gewinnt ein bauer Dc2 axb4 Lxd7 Dxd7 Sb1 gleich spielt den V11 auf dametausch mit Da4 Dxa4 Txa4
Es ist deutlich schwarz steht gewonnen
Hier greifft die V11 noch ein bauer mit Sxf2 was ok ist
Jetz spielt die V11 Ld4?? was fur ein fehler! lange zeit sagt die R30 0,00 in display,alle vorteil ist weg fur den V11 wo ehr + 3.7 war Lxd4 exd4 Kxf2 a2 Sxh7 Tf8
Die R30 greift hier die Turm auf f8 unt schwarz holt ein Dame,aber mit Ta7 hatt weiss ein schlechter turmentspiel gehabt,aber mehr kans darin,denke ich Jetz mussen die weisse figuren gutt suzammen arbeiten
Lnagsam unt bei jeden zug gehen die bewertung von die V11 in die hoghe bis die stellung die hieroben ist, ehr steht wieder auf ein klares sieg,jetz gebt ehr die R30 kein kans mehr
1-1 Grusse,Hans |
|
||||||||||||||||
Hallo,
R40 2,5-R30 2,5 In die Sicilianische offnung sein beide au zug 13 aus buch, unt die R40 steht besser
jetz kommt f4 unt d6 Dan spielt die R40 Dd4 unt gebt sein vorteil gleich weg,hier war Lb3 besser gleich greift schwarz das vorteil mit dxe5 Dxa7 Dxa7 Lxa7 Txb2 fxe5 Txc2
Tfc1? wo Tac1 ! viel besser war Lxe5! Txc2 Lxa1
Lxd4 exd4 Td3 unt schwarz hatt ein guttes unt starkes freibauer
schwarz steht etwas besser,aber muss die a bauer in sein augen halten
nach die Laufertausch ist dar ein turmentspiel,wo schwarz immer noch vorteil hast Tf2 Lxf1 Txf1 Ta2 Txf7 Txa5, unt jetz brengt Te7 weiss remis,aber ehr greift auf h7
h5 von die R40 ,das guttes unt starkes antwort g5!
hier macht die R40 sein letze fehler nach Th8, spielt ehr jetz Th7?? h7! war die zuge,aber dann wordern es auch schwer
0-1 starkes spiel von die R30 wo den R40 doch einige fehler gemacht hast partie2, Das ein offnung ein partie kann ausmachen siehen wir in dieses partie. Nach die Offnung steht schwarz besser unt gebt das vorteil nicht mehr weg
c3 fxe5!
hier spielt die R30 a3? wo bxa5 die beste zuge ist fur weiss
Ok weiss hat das gut gespielt ,aber Sf3 war nicht gut ,h3!! unt es ist ziemlich gleich Jetz Txf3 gxf3 Dxf3 Kg1 Dg4 Kh1 De4 Kg1 unt Lxb5
wann weiss das sehr gut unt genau spielt ist remis darin. Ta8+ unt Ta2 ist gut spielbar fur weiss aber nicht Dc3? d4!!
Db8 , nicht die beste zug Dc8! unt weiss kann noch kampfen
hier macht die R30 2,5 die fehler was das ende die partie ist Dc5?? Dd2 ist die beste,aber auch dann steht schwarz besser Lc4!! ist das wichtige antwort
Dc6 Kf7 Dd7 Kg6 Dxd2 Df6+ Kg3? unt Dg5+ 0-1
Grusse,Hans |
|
||||||||||||
Hallo Hans,
und hier der neue Zwischenstand: Um Partien nachzuspielen, einfach das Ergebnis anklicken. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Hans,
eben weil eine Eröffnung großen Einfluss ob Gedeih oder Verderb haben kann, versuche ich das Buch der Chessmachine zu optimieren. In der WM war davon noch nicht viel zu merken, da insbesondere Guido's Atlanta es blendend verstand, noch bestehende Probleme (insbesondere durch Zugumstellung entstehende Gambits) aufzudecken. Es werden noch sehr viele Partien gespielt werden müssen, um das Buch weitgehend von "schlechten" Varianten zu befreien, aber ein erster Schritt ist bereits getan. Die Optimierung geschieht aktuell nur für den King und muss später für Gideon wiederholt werden. Optimal wäre natürlich ein Buch, welches beiden Engines gerecht wird. Ob ich DAS aber hinbekomme, halte ich zumindest für fraglich. Auch ist der Zeitaufwand natürlich enorm, aber bis zur Rente werde ich wohl fertig sein... Tja, was soll man zur ersten Partie der beiden TASCs sagen? Wir wissen ja, dass wenn ein Programm quasi gegen sich selbst spielt, jedes Ergebnis möglich ist und nicht zwingend in einem Remis enden muss. Wenn aber eine Seite die stärkere Hardware aufweist, sind wir geneigt dem schnelleren Gerät eher einen Sieg zuzutrauen. Das dies nicht immer der Fall ist, zeigt besagte Partie recht eindrucksvoll. Vermutlich wird der R40 an der einen oder anderen Stelle in der Lage gewesen sein, einen HZ tiefer zu rechnen als sein Gegner oder zumindest eine Suchtiefe um einige Zugmöglichkeiten weiter verfolgt haben als es der R30 gekonnt hätte. In vielen Fällen sollte man davon ausgehen dürfen, dass dies zu einem besseren Spiel führt - jedoch nicht immer! Besonders bei den getunten Morsch-Geräten kann ich des öfteren sehen, dass das schnellere Gerät eine (brauchbare) Antwort die das langsamere Gerät gewählt hätte verwirft um einen vermeintlich besseren Zug zu wählen und dann sang- und klanglos untergeht. Geschwindigkeit und Suchtiefe sind eben nicht alles! Vielen Dank an Dich für die Bereitstellung dieses Super-Turniers. So wie es aussieht, hast Du es ja bald geschafft ... "nur" noch 3 Gegnern muss sich jedes Gerät stellen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis! Vielen Dank auch an Micha für die Turniertabelle! Gruß, Willi |
|
||||||||||||||||||
Hallo,
Danke Micha fur die tabelle Willi danke fur deine antwort, ich bin hier zuhause weiter dann in die tabelle Hab momentan noch 12 partien ,meinst 6 runde hier Unt dieses die ich jetz schreib sitz dar nicht bei Hab nicht jeden abend lust um zu schreiben Muss momentan noch 22 partien spielen, wo momentan Risc2-R30 2,5 lauft So das meinst noch 11 runde . Aber ich hab dar spass mit, unt ich muss nicht auf ein termin klar zu sein Aber das es lange dauert pffff 1 jahr bin ich am spielen, dann muss mann lust unt zeit haben naturlich Ich hoffe das ich uber 2 monathen klar bin mit dieses turnier,unt dann nehmen ich ein break:tinysmile_sleep: Ok weiter gehts, Star Diamond -Sparc Nach 13 zuge sein sie aus buch wo den SD besser steht
Dxe7 Kxe7 Sd2 Le6 Le3 Sxc4
Hier spielt die SD Sxc4 wo Lxc5 besser ist,jetz worden die figuren getauscht
SD Txb7? das ist gefarlich naturlich Txb7 Lxb7 unt Tb8! weil weiss nocht nicht 0-0 gespielt hast
Hier gewinnt die Sparc die bauer auf a2 Txa2 unt steht besser
Bis hier hatt die SD gut gespielt unt die stellung ist gleich
Txc3 Kd2 Tc2 unt dann doch wieder Ke3 wo die stellung gleich ist Aber Kd3?? oohh mann wie so viele partien gebt denn SD die partie wieder weg ,die bewertung von sparc geht in die hoghe unt ehr hast recht! Tc1 !! mit Tg1 unt geht die bauer auf f6 angreifen,was das letze waffe von die SD war
Txb3? sagt genug
0-1 partie 2,
Hier sint beide aus die Offnung wo f3 noch theorie ist ,Sparc spielt 0-0 wo die SD dann besser auch 0-0 spielt ehr d5?! , gleich hast die Sparc vorteil exd5 Sxd5 Sxd5 Dxd5 Dxd5 Lxd5
wieder nicht die beste zug von denn SD 0-0-0 ,jetz kommt gleich die Sparc nach vorne,unt geht nach die schwarze konig
5 zuge spater hast die Sparc ein gutte position
f31 unt die turm ist in einige problemen
bxa4 unt b4! die sparc steht besser
ehr gewinnt hier die a bauer , a5 bxa5
Die SD hatt es schwer, weiss steht besser Sd4 wo die Sparc Tc7 gewinnt Tb1! schneller Besser war dann fur die SD Txc7 zu spielen aber Ta4? ,jetz tauscht die Sparc ab nach ein gewonnes entspiel Lc5! Txa5 Lxd4 Td8 Ta1! Txa1 Lxa1 Td1+ Kf2 Txa1
Txh7 unt das weitere das partie ist einfach zu gewinnen, weil die schwarze konig zu weit weg ist
das ende fur die SD Kxf4
1-0 Die Sparc siegt mit 2-0 unt geht weg von die unter regionen , ehr kann gutte partien spielen wie auch die SD. Personlich finden ich das sie beide etwas power vermissen,dann meine ich Mhz Ich hoffe noch immer das Novag endlich mit ein echtes 2200+ bomber kommen Grusse,Hans |
|
|||||||||||||||||
Hallo,
Sjeng1,8-Sparc Bei zug 11 sein beide aus buch,unt hast weiss leicht vorteil
Hier ist die stellung gleich, aber scharz hatt das lauferpahr
Die sparc spielt das gut ,unt bringt mit a5 die damebauerseite fur ein verklarung bxa5 Ta8 a6 Txa6 Dc2 Tfa8
Jetz ein tausch auf e8 Txe8 Txe8 unt Lf8, es ist noch immer gleich
hier spielt die Sparc Da7?! .wo weiss mit Df5! in grosse vorteil konte kommen,spielt Sjeng g3, tja dann die nachtse fehler von die Sparc g6? jetz kommt Sjeng mit ein Konigsangreif Dd2! Kg7 unt Sg4!!
schwarz kann nur matrial geben, om nicht matt zu gehen g5 h4! letze fehler Le7? wo f6 besser war De2! Ld6 Df3
feld f6 ist das ende fur die Sparc ,jetz De7 Txe7 Lxe7 Se5 1-0 Partie 2,
beim zug 9 ist die sparc aus buch wo f4 noch theorie ist spielt ehr Sxc6 bxc6
Weiss sthet etwas besser Lg5 Lxg5 Dxg5 c5 ,wo d5 besser ist
hier spielt Sjeng a5? warum feld b5 weggeben fur die springer? Sb5! La6 c4 Lxb5 cxb5 unt die freibauer steht!
Sd7 ist hier normal unt gut aber sjeng spielt Sg4? jetz kommt die sparc Df3 Sh6 f5! exf5 exf5 Td8 unt f6!
weiss steht besser g6 Df4! Sg8 Lc4
hier macht sjeng die nachste fehlehr d5? wo h6 besser war Dxc7 Txc7 Txd5 Sxf6 Td8+ Se8 Ta8 Te7 Kg1 f5 Txa5 wo jetz die weisse bauer sehr gefarlich worden
Txc5 was eigentlich das ende das partie ist
Hier geb ich auf fur sjeng bein bewertungungen uber 5+ 1-0 1-1 Grusse,Hans |
|
|