|
||||||||||||
AW: Anmeldung zur 4. Online WM
![]() (Risc2 ist schon bei jemand anders gemeldet). Hallo Dirk, Hallo Bernd, den RISC II hatte ich bei Micha angemeldet, würde ihn aber auch zugunsten von Bernd zurückziehen und dafür mein AlternativProggi einsetzen - den MM II mit 7,4MHz. Immerhin wäre dann auch ein Programm von Ulf Rathman am Start. Beste Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Hallo,
![]() ...
Bernd, jetzt bist Du am Zug: Such' Dir was aus, Risc 1 oder 2! Eine knifflige Frage... ![]() ![]() Ich könnte jedes Gerät aus meiner Auflistung übernehmen, damit Micha besser jonglieren kann bei der Einteilung. Gruß, Bernd |
|
|||||||||||
![]() Und mit der Lernfähigkeit hatte ich zumindest so meine Probleme. Die V11 denkt bei mir nicht daran sich weiter zu entwickeln, selbst wenn die Kiste ein paar Züge später erkennt, dass ihr Plan nicht korrekt war. Vielleicht ist das aber mit dem Umbau zu begründen.
Also mal die Frage in die Runde. Hat jemand diesen Lerneffekt bei Elite Versionen feststellen können? Gruß, Micha P.S.: Schön wäre es, wenn jemand eine Stellung posten könnte, die von einer Elite Version als inkorrekt erkannt wurde und somit im zweiten Durchlauf nicht mehr gespielt wird. Ich würde das sehr gerne mit der V11 einmal testen. Die damalige Stellung weiß ich nicht mehr. Fritz zeigte aber eine massive Bewertungsänderung und auch die V11 bemerkte einige Züge später ihren Fehlzug. Nur wurde eben bei einem erneuten Versuch, wieder dieser Fehlzug gespielt, was ja eigentlich nicht passieren sollte. Die Lernfunktion der Elite-Modelle wurde von Hans Pahlen im Artikel "Man lernt nie aus" ausführlich behandelt, erstmals erschienen in Ply 1/90, nachgedruckt in Modul 2/90, S.30-33. Pahlen unterzog die Lernfunktion der Elite Avantgarde-Modelle einem Praxistest, indem er eine Reihe von Turnierpartien gegen den Elite Avantgarde Version 2 spielte. Dabei versuchte er in Wiederholungspartien die Varianten exakt zu wiederholen und dabei die Fehler zu reproduzieren bzw. dem Elite die Gelegenheit zu geben, etwas besseres zu finden - seine Lernfähigkeit unter Beweis zu stellen. Sein Fazit: Vermutlich versucht der Elite immer dann den Partiezug durch einen neuen zu ersetzen, wenn unmittelbar davor eine Verschlechterung der Stelllungsbewertung von -0.5 oder mehr erfolgte. Wenn der Fehler mehrere Züge vor der entscheidenden Veränderung der Stellungsbewertung gemacht wurde, kommt der Elite niemals darauf, was schiefgegangen ist. Andererseits scheint es, als ließen sich Fehlzüge mit "Direktwirkung" tatsächlich ganz gut reparieren. Bei längerfristigen Plänen, positionellen Drohungen sind die Ergebnisse deprimierend, der Computer erkennt auch mit Lernfunktion nicht was eigentlich vor sich geht, wann genau der Fehlzug passiert ist. Bei Fehlern innerhalb des Horizonts verspricht die Lernfunktion eine Menge Spannung. Viele Grüße Hans-Jürgen PS: Wurde die Lernfunktion eigentlich als Reaktion auf das "Eastbourne-Komplott" entwickelt ? ![]() |
|
||||||||||||
Hallo Hans-Jürgen,
![]() Die Lernfunktion der Elite-Modelle wurde von Hans Pahlen im Artikel "Man lernt nie aus" ausführlich behandelt, erstmals erschienen in Ply 1/90, nachgedruckt in Modul 2/90, S.30-33.
![]() Zitieren:
Wenn der Fehler mehrere Züge vor der entscheidenden Veränderung der Stellungsbewertung gemacht wurde, kommt der Elite niemals darauf, was schiefgegangen ist. Andererseits scheint es, als ließen sich Fehlzüge mit "Direktwirkung" tatsächlich ganz gut reparieren.
Bei längerfristigen Plänen, positionellen Drohungen sind die Ergebnisse deprimierend, der Computer erkennt auch mit Lernfunktion nicht was eigentlich vor sich geht, wann genau der Fehlzug passiert ist. Bei Fehlern innerhalb des Horizonts verspricht die Lernfunktion eine Menge Spannung. Danke für die Infos. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Bernd,
![]() da würde ich den Risc I bevorzugen, der ist bei mir "original"
![]() Ich könnte jedes Gerät aus meiner Auflistung übernehmen, damit Micha besser jonglieren kann bei der Einteilung. Es wäre schön, wenn wir am Ende wieder auf 40 Geräte kommen würden. Momentan liegen wir bei 35 Geräten. Mit Bernd sind es 36 und Vitali wird bestimmt auch mitmachen. Dann liegen wir bei 37. Somit wären noch 3 Plätze frei. Geräte wie z.B. Sapphire II, Almeria 68020, Portorose 68020, RS 2250 XL oder D+/D++ würden noch gut ins Feld passen. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Es wäre schön, wenn wir am Ende wieder auf 40 Geräte kommen würden. Momentan liegen wir bei 35 Geräten. Mit Bernd sind es 36 und Vitali wird bestimmt auch mitmachen. Dann liegen wir bei 37. Somit wären noch 3 Plätze frei. Geräte wie z.B. Sapphire II, Almeria 68020, Portorose 68020, RS 2250 XL oder D+/D++ würden noch gut ins Feld passen.
Gruß, Micha ![]() Wie sieht es eigentlich mit bisherigen Ergebnissen des "Fischleins" auf der Res.I-Hardware aus? Man liest darüber ja garnichts mehr... Wenn sich die Engine bei dieser Hardware tatsächlich nicht so brutal gut entfalten kann (wie z.B. auf einem PC) und sich daher nicht groß vom Niveau eines Res.I-Ruffe unterscheidet, würde ich mein Veto gegen die Teilnahme dieses Programms zurückziehen. Doch ohne vorherige Ergebnisse... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
Ich habe mich aufgrund verschiedener privater Dinge in letzter Zeit etwas rar gemacht, aber so langsam kehrt ein wenig Ruhe ein, nachdem ich wieder in Deutschland gelandet bin. Meine Compis habe ich alle hier ![]() ![]() Viele Grüße Stefan Geändert von Stefan (27.10.2007 um 20:35 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi Stefan,
super. D++ 12 Mhz macht sich doch ganz ausgezeichnet im Turnier. So etwas hatten wir noch nie dabei. Gut, du hast dir mit dem Renaissance ein Gerät im handlichen Schrankformat ausgesucht, aber da musst du jetzt durch. ![]() Man kann das Gerät aber durchaus auch als Beistelltisch verwenden, um Mittag, Abendessen etc. zu sich zu nehmen. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig, gerade wenn die Wohnung momentan etwas klein ist. ![]() Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Jungs,
fast alle Geräte sind benannt, wir können uns um den Modus Gedanken machen. Zwar fehlen noch ein paar Geräte, aber wir werden am Ende wieder auf 40 Geräte kommen. Somit greift, zumindest theoretisch, der Modus unserer 3.WM. Ich fasse noch einmal zusammen: Vorrunde: - 8 Gruppen zu je 5 Geräten - Rundenturnier mit Hin- und Rückspiel - Platz 1 und 2 je Gruppe qualifiziert sich für die A-WM - Platz 3 und 4 je Gruppe qualifiziert sich für die B-WM - Platz 5 qualifiziert sich die C-WM A-WM: 16 Geräte (Platz 1 und 2 pro Gruppe) treffen im K.O.-System (Best of) aufeinander. B-WM: 16 Geräte (Platz 3 und 4 pro Gruppe) treffen im K.O.-System (Best of) aufeinander. C-WM: Gespielt wird ein Rundenturnier (eine Runde) mit 8 Geräten. Nichts Neues also. Wer möchte kann sich in der Wiki noch einmal grafisch einen Überblick verschaffen. Jetzt meine Fragen an euch. Im letzten Turnier wurde die C-WM doch etwas stiefmütterlich behandelt. Ist die Mehrzahl der Teilnehmer an einer C-WM interessiert? Wenn nicht, würde Platz 5 jeder Gruppe einfach aus dem Turnier ausscheiden. Frage 2 bezieht sich auf den Starttermin. Von vielen Teilnehmern wird ein Zeitraum Ende November, Anfang Dezember favorisiert. Auch dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Ich würde den 1. Dezember vorschlagen. Das ist ein Samstag und sieht gut aus. ![]() Wir verfahren wie immer, die Mehrheit entscheidet. Was meint ihr? Viele Grüße, Micha |
![]() |
|
|