|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
wenn Du willst, daß die MESS Emu so schnell ist, wie ein echter Brettcomputer, dann muss die Emu langsamer werden ... wie gesagt, derzeit läuft die Emu wie ein Glasgow mit exakt 20 MHz! Wie ich schon schrieb, liegt das aber nicht am Emulator, sondern am Glasgow! Was den Amsterdam betrifft: Es gibt eine erste Serie, die läuft ebenfalls langsamer ... betroffen sind die Versionen mit vier EPROMS, zu erkennen daran, daß die Abdeckung vom Rechenmodul nicht aus Metall ist, sondern Folie ... das sind dann von H&G umprogrammierte Glasgow Module, die die "Bremse" auch noch haben ... Der normale Amsterdam läuft aber in der Tat so schnell wie die MESS Emu. Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hab das gleich mal probiert, und es scheint zu funktionieren: die Anzeige rotiert immer noch im Sekundentakt, nur die Piepser sind wesentlich tiefer geworden. Das Problem mit den Schlagzügen hat sich leider damit aber nicht erledigt, wäre ja auch zu einfach gewesen ... Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Ja, ich weiß, irgendwas stimmt mit dem Glasgow nicht, denn alle anderen Modelle funktionieren mit meinem Fix problemlos. Leider scheint der Glasgow irgendwie anders behandelt zu werden (hat auch eine eigene Source 'glasgow.c'), obwohl er eigentlich zum Amsterdam ziemlich kompatibel sein sollte.
Gruß Robert |
|
|||||||||||
Wie soll ich da jetzt herausfinden, welche dieser Änderungen Probleme verursacht? Franz |
|
||||||||||||
Gruß Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
es ist schon richtig, was Franz schrieb: Trotz 12 MHz Quarz läuft der Glasgow nur mit 7,2 MHz ... die gleiche Feststellung haben wir damals bei der Revelation Emu gemacht ... die haben den Glasgow künstlich gebremst ... offenbar gab es Probleme mit Brett- und Tastaturansteuerung. Darum läuft auch die Glasgow Emu im Revelation schneller als die von Amsterdam bis Roma ... denn in Wirklichkeit sind alle gleich schnell, beim Glasgow fehlt nur die Bremse. Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo,
leider konnte ich das Problem mit den Schlagzügen beim Glasgow nicht so lösen wie bei allen anderen Modellen, ich habe keine Ahnung warum meine Methode augerechnet beim Glasgow nicht funktioniert. Daher habe ich jetzt zumindest meine vorherige Methode für den Glasgow verwendet, sodaß nunmehr 3 Klicks bei einem Schlagzug nötig sind: Klick auf Ausgangsfeld, Klick auf Zielfeld (entfernt die zu schlagende Figur), und schließlich noch ein Klick aufs Zielfeld komplettiert den Zug. Ist nicht ganz so komfortabel wie bei den anderen Modulen, entspricht aber immerhin der Methode, wie man es auch auf einem realen Schachbrett üblicherweise macht. Hier der Fix für den Glasgow (hab auch 'Info.txt' entsprechend geändert): CB-Emu_2013_fix.zip @Robert: Falls Du wirklich eine langsamere Glasgow-Version haben willst, dann sag es. Ich halte zwar nichts davon, den Glasgow absichtlich zu bremsen (nur weil das Original wegen Software-Fehlern nicht mit voller Geschwindigkeit lief), aber ich mache gerne eine Spezial-Version für Dich, wenn Du willst - kostet mich nur ein paar Minuten. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
Vielen Dank für das Update, und insbesondere für die Tatsache, dass Sie CB-Emu zur Perfektion gebracht! Es hat für uns Fans von Schachcomputern von großer Bedeutung. Grüße AGEP |
|
|||||||||||
Zur 'Perfektion' fehlen allerdings noch ein paar Module ... Grüße, Franz |
|
|