|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hab's gerade nochmal durchprobiert, und alles passt. Die Funktionstaste F6 ist gar nicht belegt (im MM2/B&P), sollte sie es bei Dir sein, dann hast Du das vorher irgendwie selbst umdefiniert. Am sichersten ist es einfach die jeweiligen *.cfg und *.ini Dateien in den Verzeichnissen 'cfg' und 'ini' zu löschen, denn damit sind alle geänderten Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt! Zitieren:
Ich weiß jetzt nicht, wie du diesmal die Tasten vordefiniert hast, aber ich hatte mir die Tasten halt so belegt: "I" für INFO, "P" für POS, "L" für LEV, "M" für MEM, "#" für CL (wie es bei den Richard Lang-EMUs vorbelegt war) und "Enter" für ENT. Das finde ich einfacher und intuitiver als immer die Funktionstasten von F1 bis F6 durchzuzählen...
Aber Deine Idee mit den Anfangsbuchstaben ist auch nicht schlecht - daß ich da nicht selber draufgekommen bin!? Das müßte aber dann wirklich in ALLEN Modellen so funktionieren, d.h. ich müßte das für alle Module im Sourcecode ändern!? Dazu verspüre ich ehrlich gesagt nicht unbedingt große Lust, denn die Mausbedienung ist ja ohnehin viel einfacher - das mußt Du also schon selber durch Tasten-Umdefinieren erledigen. Zitieren:
Nach dem Einspielen von Update7 waren sie so, wie ich sie vorher belegt hatte; war das noch von mir oder hattest du sie auch so definiert?
Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (04.12.2013) |
|
||||||||||||
Das habe ich ein paar Minuten vor deinem Posting in meinem bereits korrigiert (da hast du deins wohl gerade geschrieben )
Aber ich wüsste nicht, dass ich die "F6"-Taste umgestellt hätte (warum auch?), merkwürdig... Irgendwie scheint der MESS bei mir ab und zu ein gewisses Eigenleben zu entwickeln! Zitieren:
Am sichersten ist es einfach die jeweiligen *.cfg und *.ini Dateien in den Verzeichnissen 'cfg' und 'ini' zu löschen, denn damit sind alle geänderten Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt!
Zitieren:
Das müßte aber dann wirklich in ALLEN Modellen so funktionieren, d.h. ich müßte das für alle Module im Sourcecode ändern!?
Dazu verspüre ich ehrlich gesagt nicht unbedingt große Lust, denn die Mausbedienung ist ja ohnehin viel einfacher - das mußt Du also schon selber durch Tasten-Umdefinieren erledigen. Naja, ich bin halt eher ein Tastaturfreak der alten Schule und nutze sie gern, zur Maus greife ich dann, wenn es (für mein Empfinden) mit der Tastatur zu umständlich wird oder für bestimmte Funktionen unvermeidlich ist... Wenn ich sehe, wie manche Leute mit zittrigen Fingern den Mauscursor auf eine Scrollleiste hinpfriemeln, nur um auf die nächste Seite in ihrem WORD-Dokument zu blättern, würde ich am liebsten schreien: "NIMM ENDLICH DIE PAGE-DOWN TASTE!" Viele Leute wissen gar nicht, dass man sich mit der Tastatur das PC-Leben ab und zu erleichtern kann ("Ach, das geht auch???" ) Aber jeder hat halt so seine Vorlieben... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Franz |
|
||||||||||||
viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Soll ich noch eine Lupe in CB-Emu einbauen?
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (04.12.2013) |
|
||||||||||||
Jungs, sehe ich es richtig, oder ist tatsächlich kein einziges Morsch Programm im Emulator?
Ich frage mich schon seit längerem, wie stark wohl ein Mephisto Modena mit 16Mhz wäre |
|
|||||||||||
Aber wir haben ja die ganzen 'Fritze' auf dem PC, das dürfte doch wohl 'Morsch' genug sein, oder? Franz |
|
||||||||||||
das gilt eher für die Morschies ab dem GK2000 - diese sind mit Fritz 1-2-3 verwandt und spielen sehr ähnliches Schach. Der Modena jedoch ist ein 6502-Programm, bei dem Frans einen neuen Ansatz verfolgt hatte: die Stellungsbewertung ist sehr stark von der Aktivität der Figuren abhängig und so pflegt der Modena auch einen einzigartigen Spielstil mit vielen überraschenden Zügen. Leider gab es das Modena-Programm nur in der 4Mhz Variante und es wäre sehr spannend zu erfahren, wie es sich auf schnellerer Hardware schlagen würde. Viele Grüße, Theo |
|
|||||||||||
Sonst wären Projekte wie MESS nicht möglich. Gruß Dirk |
|
|