|
||||||||||||
AW: BearChess
Hi Dirk,
in BearChess ist schon korrigiert. Versuche noch die automatische Erkennung einzubauen. D.h. diese Woche gibt es noch eine neue Version. Lars |
|
||||||||||||
AW: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett
Hallo Mike,
Ich hatte erst auch Probleme mit dem Verbinden und auch bei mir war nur gekoppelt und nicht verbunden. Um das Problem zu beheben bin ich folgendermaßen vorgegangen: 1. Millenium chesslink wieder aus dem Gerätemanger entfernt ( beide) 2. PC neu gestartet 3. Bearchess gestartet 4. Mit Bearchess den Chesslink eingerichtet (bei mir Schnittstelle com 5) 5. Ein paar Partien gespielt zum testen. keine probleme. 6. Nun habe ich die Shredder GUI gestartet und das DGT Brett aktiviert. Es funktioniert jetzt einwandfrei. Das gleiche mit Arena. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass für mich die Bear Chess Oberfläche zum spielen mit dem Brett sehr gut geeignet ist. Es fehlt leider nur ein Tonsignal beim ausführen des Computerzuges, vielleicht baut Lars das ja noch ein. Ansonsten ist die GUi zum selberspielen hervorragend geeignet. viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (18.11.2021) |
|
|||
Ich hatte heute merkwürdige Probleme mit BearChess unter Windows 11, nachdem gestern alles noch einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe BearChess gestartet und der Prozess wurde zwar gestartet (Taskmanager), aber die GUI hat sich nicht geöffnet. Mehrmalige Neuversuche mit Neustart der Rechners haben zunächst keine Besserung gebracht, auch nicht mit Start des Programms als Admin. Erst als ich mehrfach hintereinander die Programmdatei gestartet habe, hat die GUI dann doch aufgemacht. Nun scheint es aber wieder ok zu sein, die GUI öffnet sofort wieder. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?! Und eine weitere Frage: Unter Configure findet das Bearchess bei der Bluetooth-Suche keinen Com-Port und bringt auch Fehlermeldung. Gehe ich dann auf Connect, klappt die Verbindung zum Chesslink/Performance und mir wird der com-Port angezeigt um im Bluetooth-Menü ist Millennium Chess gekoppelt UND verbunden. Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein? |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Hallo Mike,
Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass für mich die Bear Chess Oberfläche zum spielen mit dem Brett sehr gut geeignet ist. Es fehlt leider nur ein Tonsignal beim ausführen des Computerzuges, vielleicht baut Lars das ja noch ein. Ansonsten ist die GUi zum selberspielen hervorragend geeignet. viele Grüße Markus Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (19.11.2021) |
|
||||||||||||
Hallo,
Und eine weitere Frage: Unter Configure findet das Bearchess bei der Bluetooth-Suche keinen Com-Port und bringt auch Fehlermeldung. Gehe ich dann auf Connect, klappt die Verbindung zum Chesslink/Performance und mir wird der com-Port angezeigt um im Bluetooth-Menü ist Millennium Chess gekoppelt UND verbunden. Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?
Vielleicht schickst du mir das BearChess- und MChessLink-Logfile, dann kann ich mal schauen, ob ich was sehe. Lars |
borromeus (19.11.2021) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe gerade die Version 0.5.6.0 bereitgestellt. Zwei wesentliche Neuerungen dabei sind, dass jetzt automatisch erkannt, ob man mit den schwarzen oder weißen Figuren spielt. Die Option "Black pieces in front" fällt damit weg. Und man kann jetzt konfigurieren, ob und welche Töne BearChess spielen soll, wenn die Engine einen Zug macht, Schach gibt oder einen Matt setzt. Viele Spaß Lars |
|
||||||||||||
Hallo Lars,
vielen Dank für die neue Version. Die Töne funktionieren. Habe mir die wav Dateien bei Fritz ausgeborgt. Zusammen mit der CT 800 Engine habe ich nun einen für mich immer passenden Gegner. Eine Frage hätte ich allerdings dazu noch. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Millenium Board irgendwie etwas "zäh" angesprochen wird. In der Arena GUI und auch in der Shredder classic GUI fühlt es sich irgendwie "knackiger" an. Die LED´s scheinen da irgendwie schneller zu reagieren. Ist aber kein Beinbruch, es funktioniert ja soweit alles prima. Sollte mir noch was einfallen, gebe ich Dir Bescheid viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Die kann ich natürlich nicht beilegen. Ähnlich ist es mit weiteren Figurensets. Eine Frage hätte ich allerdings dazu noch. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Millenium Board irgendwie etwas "zäh" angesprochen wird. In der Arena GUI und auch in der Shredder classic GUI fühlt es sich irgendwie "knackiger" an. Die LED´s scheinen da irgendwie schneller zu reagieren.
noch was rausholen kann. Lars |
Mapi (20.11.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Lars,
Ich habe nun ein paar Tage mit Bear Chess und dem Millenium Board gespielt. Im grossen und ganzen funktioniert das Spiel auf dem Board, wie ich weiter oben aber bereits festgestellt hatte, läuft das Board etwas zäh mit Bearchess. Das geht so weit, dass manchmal meine Züge nicht sofort erkannt werden, wenn ich die Figuren zu schnell bewege. Ich musste öfters die Figur mehrmals bewegen, damit die GUI den Zug erkannt hat. Wenn man wartet, bis die LED´s vom Computerzug erloschen sind, gibt es keine Probleme. Man denkt da halt nur nicht immer dran. Es wäre schön, wenn Du Dich der Sache nochmal annehmen könntest. Ansonsten macht es schon sehr viel Spaß, zumal ich mich nach anfänglichem Zögern nun doch hab hinreißen lassen, das Millenium Supreme Tournament Board zu kaufen. viele Grüße Markus |
|
|