|
||||||||||||
AW: MCGE Ersteindruck, Partien
Es ist ja auch nichts Neues, dass sich manchmal in Partien gespielte Züge durch Stellungseingabe - selbst im MEM-Modus - nicht identisch nachvollziehen lassen. Gruss Kurt |
|
||||
auch dass ist richtig. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
Frage an MCG und/oder MCGPRO Besitzer: da leider auf Rand-LED's verzichtet wurde und stattdessen ein primitives Display a'la 1980 mit Steinzeitlichen Symbolen verwendet wurde (SciSys Senator-Chess lässt grüßen!) frage ich mich wie es mit der Übersicht klappt wenn zB. das Gerät gezogen hat, blinkt dann das Figuren-Symbol oder muss man erst mal Minuten lang auf das kleine Display starren um zu Erkennen was denn nun das Gerät gezogen hat? Gruß Otto
Hallo Otto,
Du bist hier eigentlich im MCGE Thread. Der MCGE hat ein großes Display mit ganz vielen Informationen und ausserdem blinken ganz viele LED's auf dem Brett die Dir mitteilen wie Du ziehen musst. Wie Du den primitiven Steinzeitcomputer MCG/Pro bedienen musst, zeigt dieses Filmchen vielleicht am besten: Besser ist eigentlich ein anderes, aber der Autor darf hier nicht mehr verlinkt werden. Du wirst es finden... Beste Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (05.08.2017) |
|
||||||||||||
Danke Jürgen, ich meinte aber schon die Vorgänger aus Plaste. Der MCGE ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer, preislich wie Ausstattungsmäßig. Aber jetzt weiß ich bescheid und meine Frage ist eindeutig beantwortet!
Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (05.08.2017 um 12:10 Uhr) |
|
|||||||||||
Der Verzicht auf die Rochade
Der MCGE verhält sich folgendermaßen: Bester Zug: Lc6, dann d4 mit wechselnden Hauptvarianten nach 00:20, 00:44, 03:36, und dann rechnet er lange an 10 HZ 10/36 und kommt nach 07:54 auf den überraschenden Zug Ke8-f8 (siehe Fotos) Wenn man das umrechnet, müsste es beim MCP mindestens eine halbe Stunde dauern, bis Ke8-f8 kommt. Es ist auch nicht so, dass Kf8 als fast gleichwertig zu d5-d4 beurteilt wird. Als ALTERnativen werden zunächst Dc7, dann Db4 genannt. Gruß Wolfgang Nachtrag: Ich habe das ganze in der 50 MHz-Einstellung noch rechnen lassen. Züge identisch, außer natürlich die Zeiten. Es dauert 57:48 bis jetzt ... Kf8 gefunden wird.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (05.08.2017 um 14:56 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo
Mit welche selektiv spielte die Polgar ? ich denke das sel 7 besser sein sollte Mfg,Hans |
|
||||||||||||
Es heißt das SEL 5 gute Dienste leistet.
Hallo Otto,
ich denke, dass Hans hier richtig liegt. SEL 5 ist beim normalen Polgar und ggf. der 10 MHz Version gut, aber nicht bei der Maximalgeschwindigkeit. Da darf man gerne die maximale Selektivität einstellen, denn aufgrund der Geschwindigkeit bleibt die taktische Stärke erhalten. Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Novag Super Expert C (6 MHz) - Ersteindruck | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2013 18:16 |