|
|||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Das ist doch was. Dann hoffen wir mal, dass es nicht so wie beim Flughafen kommt... und die "Kiste" wirklich zum Herbst verfügbar ist. Dann hat man auch wieder mehr Zeit zum Spielen und noch vor dem Weihnachtsgeschäft die ersten unabhängig bestätigten ungefähren ELO-Einschätzungen zu haben, ist sicherlich nicht das Verkehrteste. Im Hinblick auf Verkaufserlöse und Chancen für das Premium-Holzgerät
|
|
||||||||||||
Aber Grottenhäßlich sind die neuen CGP Figuren trotzdem und bei mir muss schon wirklich VIEL passieren in Sachen Hässlichkeit, damit ich mich darüber auslasse!
Ich denke es ist wohl ein bisschen Geschmackssache.
Ich persönlich mag metallfarbene Schachfiguren nicht so, aber fairerweise sollte man nochmal abwarten bis man sie in der Hand hält. Ich mag eher Cremeweiss/Elfenbeinfarben und schwarz bei Kunststoffbrettern. Der MCG hat jedoch sehr weisse Felder, so dass auch die sehr weissen Figuren farblich passen. Über die Form kann man steiten, aber geht. Ich habe jedoch sehr schöne Figuren zum wechseln da. Bei Holzbrettern mag ich natürlich lieber passende Holzfiguren. Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Bei Niggemann im Shop gibt es jetzt ein weiteres detailliertes Bild vom MCGPro.
Am Schachfeld hat sich definitiv etwas geändert, es scheint eine Metallumrandung zu haben. Das spricht für eine Überarbeitung des ganzen Sensorfeldes. Viele Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
Hallo Jürgen, das wäre auch mein Erklärungsversuch gewesen. Wenn die Sensoren empfindlicher ansprechen, hat man da den Lieferanten oder das Modell der Sensorfolie gewechselt und das kann mit Designänderungen einher gehen. Möglicherweise verhindert der Rand auch das Ablösen der Sensorfläche von der Plastikbasis. Ist jedenfalls bei einigen Geräten des MCG ein Problem gewesen...
Grüße, Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (01.07.2016) |
|
||||||||||||
Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Daher braucht man möglich noch zeit die letzte verbesserungen zu verarbeiten. Ich warte gerne ein oder zwei wochen langer wenn's nötig ist ein fehlerfreie kiste zu bekommen
Vielleicht wird ja der ganze Schachcomputermarkt durch die neuen Genius Computer ein bißchen in Bewegung gesetzt. Wenn das einigermaßen gut anläuft, wird es bestimmt auch noch andere Modelle geben.
Auf jeden Fall habe ich den neuen Genius Pro nun auf meine "Haben wollen" Liste gesetzt. In der Hoch-Zeit der Schachcomputer hätte man für das Gerät sicher ein paar tausender hingelegt. Mit der Geschwindigkeit gab es damals nichts. Gruß, Udo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (02.07.2016) |
|
||||||||||||
der Markt für Schachcomputer ist wohl weiterhin nicht sehr groß. Aber immerhin gibt es ja noch zwei Oberklassegeräte in von dir gewünschten Art, nämlich den Revelation und den Pewatronic. Tolle Geräte die im Hinblick auf die Verarbeitung ja keine Wünsche offen lassen. Aber die haben natürlich auch ihren Preis. Und genau da hat der ChessGeniusPro vielleicht seine Marktlücke, ein bezahlbares Gerät mit einer hohen Spielleistung. (Übrigens hat der jetzt einen abschaltbaren Schlafmodus) Zitieren:
Es bleibt nun abzuwarten, ob 50% Preisaufschlag für den Update-Computer gerechtfertigt sind.
Ich meine, Hardwaremäßig gibt es doch keine wesentlichen Änderungen. Ich bin einer dieser Käufer des CGPro, denn ein in der Spielstärke vergleichbarer Kunststoffschachdomputer z.B. Mephisto Berlin Pro oder Atlanta kostet gebraucht mehr als 700€ und ist mindestens 20 Jahre alt. Ich vermute allerdings, dass der CGPro sogar noch spielstärker ist. Und bis auf LED's bietet der auch nicht viel mehr als Kunststoffhaptik. Ich habe mich allerdings auch beim MCG schnell daran gewöhnt nach den Angaben auf dem Display zu setzen und schon nach wenigen Spielen die LED's nicht mehr vermisst. Mehr genervt war ich von den schwergängigen Drucksensoren, aber das haben sie ja wohl jetzt verbessert. Trotzdem gebe ich Dir natürlich recht, ein schönes Holzgerät mit LED's wäre mir auch lieber, aber ich denke das ist auch für Millenium nicht unter 500€ zu machen und ob dafür die Nachfrage im Zeitalter der Tablets hoch genug ist kann ich auch nicht beurteilen. Vieleicht wagen sie es ja, dann bin ich einer der ersten der eine Bestellung abschickt... Viele Grüße Jürgen Geändert von RetroComp (02.07.2016 um 11:01 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (02.07.2016), MaximinusThrax (02.07.2016), paulwise3 (02.07.2016), Robert (04.07.2016), Wolfgang2 (02.07.2016) |
|
||||||||||||
Sehr richtig Jürgen, genau so sehe ich das auch!
War ich beim MCG noch gar nicht so überzeugt, bin ich es beim Nachfolger MCGP umso mehr!
|
|