|
||||||||||||
AW: Pewatronic Master Chess Computer
Hallo Wilfried,
das Rev Set habe ich nicht umgebaut ... ich hatte das große Glück, Ruuds Set mit der Nummer 001 zu ergattern ... da ist die neue CPU drin. ![]() Zu Partien in Turnieren: Keine Sorge, ich kann beim Starten bestimmen, ob ich "Community konform" spiele oder "Full Speed" ... ![]() Gruß, Sascha
Jungs,
Die Rev I modulset hat eine embedded cpu platine (mit cpu, ram, usw). Das hatte alle modulsets. Aber auf dem modul set Sascha, und auch dem Gold editionen gibt es einem neuere version das embedded cpu platine. Wo die 'nicht' gold editionen mit einem Intel PXA255 ausgerustet sind, gibt es auf dem gold editionen einem Marvell PXA255. So auch dem CPU sind technisch identisch. ABER ... Dem Marvell lass sich uberclocken ohne das die stromversorgung grosse problemen bekommt im bretter, wobei die Intel einfach mehr strom benotigt, und wen uberclockt problemen (kann) geben im die bretter. So weil die Marvell PXA255 viel stabiler ist beim uberclock, kann Sacha die uberclock besser nutzen. Die Intel konnen das auch, aber dan ist die brett stromversorgung viel kritischer. Deswegen habe ich die Intel und Marvell beide (am default) nicht getuned in sowohl Black(1e revelation I modulset) als Gold(2e revelation I modulset), aber gibt es jetzt beim dem Marvell versionen stabilere tuning... Ich hoffe ich habe das gut angegeben. Im V4.05 kann man durch einem trick die tuning einschalten, aber beim Intell versionen (black edition) kann das zum absturze geben, dem Marvell versionen (gold edition) geht das doch (viel) besser.
Jungs,
Die Rev I modulset hat eine embedded cpu platine (mit cpu, ram, usw). Das hatte alle modulsets. Aber auf dem modul set Sascha, und auch dem Gold editionen gibt es einem neuere version das embedded cpu platine. Wo die 'nicht' gold editionen mit einem Intel PXA255 ausgerustet sind, gibt es auf dem gold editionen einem Marvell PXA255. So auch dem CPU sind technisch identisch. ABER ... Dem Marvell lass sich uberclocken ohne das die stromversorgung grosse problemen bekommt im bretter, wobei die Intel einfach mehr strom benotigt, und wen uberclockt problemen (kann) geben im die bretter. So weil die Marvell PXA255 viel stabiler ist beim uberclock, kann Sacha die uberclock besser nutzen. Die Intel konnen das auch, aber dan ist die brett stromversorgung viel kritischer. Deswegen habe ich die Intel und Marvell beide (am default) nicht getuned in sowohl Black(1e revelation I modulset) als Gold(2e revelation I modulset), aber gibt es jetzt beim dem Marvell versionen stabilere tuning... Ich hoffe ich habe das gut angegeben. Im V4.05 kann man durch einem trick die tuning einschalten, aber beim Intell versionen (black edition) kann das zum absturze geben, dem Marvell versionen (gold edition) geht das doch (viel) besser.
Hallo Freunde,
nun hatte ich mich 3 Tage in mein Kämmerchen zurückgezogen und die beiden BT-Test mit den Pewatronic ChessMaster durchgeführt: BT = 2450 - GZ / 30 (GZ in Sekunden) GZ=9449 -> 2315 Die Werte des BT-2450 Test sind viel zu Hoch. BT = 2630 GZ=13948 -> 2165 Milano Pro: die bekannten Werte oben in Klammern BT = 2630 GZ=14217 -> 2156 Wenn meine Berechnungen stimmen. ![]() Die Genauigkeit meiner Messungen liegt im 10tel Sekunden Bereich!!! Die Zeiten des MP werde ich bei Gelegenheit auch mit dieser Genauigkeit einmal überprüfen. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (19.06.2011 um 23:33 Uhr) Grund: Fehler in BT-2630-21 korrigiert |
|
||||||||||||
Schreibfehler ? Wenn ich den BT Wert errechne komme ich auf 2135. Oder hast du das Ergebnis 9449 /30 fälschlicherweise von 2630 abgezogen ? Dann kommt man nämlich auf 2315.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - ich habe tatsächlich mit den Wert des 2630-ger Wert gerechnet ![]() Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (19.06.2011 um 23:56 Uhr) |
|
||||||||||||
Bei meiner "Hochrechnung" kam ich auf eine GZ von 13947,5 - bin ich nun gut?
![]() Natürlich Quatsch von wegen "gut" - das Ergebnis war ja zu erwarten. Danke für den aufwändigen Testlauf, Rüdiger! ![]() Zitieren:
Milano Pro:
die bekannten Werte oben in Klammern BT = 2630 GZ=14217 -> 2156 Wenn meine Berechnungen stimmen. ![]() Zitieren:
Die Genauigkeit meiner Messungen liegt im 10tel Sekunden Bereich!!!
Die Zeiten des MP werde ich bei Gelegenheit auch mit dieser Genauigkeit einmal überprüfen. Gruß, Rüdiger Gruß, Wilfried |
|
||||
Hi Willi,
z.Z ist mein MP noch in Dresden bei meinen Sohn, doch ich habe selbigen schon angefordert. Die Genauigkeit bekomme ich mit moderner Technik hin: Ich zeichne zunächst von allen Stellungen den gesamten Verlauf der Berechnung mit meinen Camcorder auf. Das hat den Vorteil, dass ich dabei in Ruhe lesen kann, ohne ständig auf das Display zu starren. Nach 15 min gibt mit meine Uhr ein Signal, dass ich die nächste Stellung aufbauen kann. Dafür halte ich natürlich den Camcorder an. Wenn alle Stellungen im Kasten sind, kann ich mit einem Schnittprogramm (ich benutze dafür Vegas Pro) die einzelnen Stellungen auswerten. Zuerst schneide ich genau an der Stelle, wo der Rechenvorgang gestartet wird und schiebe den Take zum Anfang der Timeline und gehe Zum Ende des Clips. Hier kann ich schon sehen. ob die Aufgabe überhaupt gelöst wurde. Wenn ja, lasse ich den Film im Schnelllauf rückwärts laufen, bis in der Anzeige der zuvor berechnete Zug erscheint. Nun kann Fram-genau der Punkt ermittelt werden, wo die gesuchte Zeit angezeigt wird und in der Timeline kann die exakte Zeit abgelesen werden. So bekomme ich eine Genauigkeit von 25 Halb-Bildern / sec. Natürlich könnte ich auch mit 50p filmen (50 Vollbilder/sec), doch dass hieße mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ![]() Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (20.06.2011 um 00:50 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (29.02.2016) |
|
||||||||||||
An meinen Camcorder hatte ich bei diesem Thema auch schon gedacht!
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin... ![]() ![]() ![]() Gruß, Wilfried |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: 1st ICMCCC - INTER-CONTINENTAL MASTER CHESS COMPUTER CHAMPIONSHIP | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 46 | 19.10.2008 20:00 |
Schach-Computer Master 1??? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.02.2008 23:17 |
Turnier: First Inter-continental Master Chess Computer Championship | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 03.10.2007 10:46 |