Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.05.2008, 13:49
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Zitat von EberlW
In Suchtiefe 4/10 bleiben Bewertung und Zugfolge gleich, bis dann ebenfalls
in Suchtiefe 4/10 mit (3.56) erneut Lxe3 angezeigt wird.
Die Zugfolge lautet nun wieder: Lxe3 Sc3 Lf2 Kd1 Lxg1 gxf5 Le3 Lf1 Zeitfenster: >2h und <8h.
Hm... also positiv wissen tun wir nur dass King 2.54 weniger als 8h braucht (ich liebe den wissenschaftlichen Zugang). Das bedeutet Platz hinter Mach III. Willi, würde es dir was ausmachen, das nochmal durchlaufen zu lassen und das Display im Auge zu behalten nein im Ernst, vielleicht mal alle halbe Stunde kurz draufzuschauen?

Zitat von EberlW
Fazit:
1.) Würde King 2.54 den Zug Lxe3 zwischendurch nicht wieder verwerfen, hätte er die bisher kürzeste Zeit (00:03:05) für diesen "besten Zug" aufzuweisen. Nach Norm des BT aber wäre King damit leider nach 00:11:54 wieder "durchgefallen".
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..." <- Lies: "Nein was HABEN wir gelacht!"

Zitat von EberlW
3.) Auf Turnierstufe hätte es mit 3'05" eventuell sogar knapp zum Finden des definitiv besten Zuges Lxe3 gereicht. Das Verwerfen dieses Zuges nach 11'54" dürfte hier nicht nicht eintreten, da wohl vorher bereits ausgespielt würde.

Für deine obige Liste bedeutet das, daß King unter den Findern des Lxe3 entweder den ersten Platz belegt (wer sagt, dass man die Kiste weiterrechnen lassen muss ) oder den zweiten! Das "Wiederfinden" dauerte sicher deutlich weniger als 8 Stunden, denn da war King schon in Tiefe 5/11 und meiner Ansicht nach durch reichlich Abfolgen des Lxe3 gelaufen - ergo schneller als der Mach III .
Bin da wie gesagt abweichender Meinung, siehe oben.

Gruß, Andreas

P.S. Hier die aktualisierte Liste:

1... Le3:

V11: <15' (kann das bestätigt werden? Variante?)
King 2.54 @ TASC Chessmachine 1MB: <8h / -3.56 / ST 4/10 / gehalten bis 11h45
MACH III: 7,5h / -0.87 / 9. Hz / gehalten bis 10. Hz, 22h
Genius 68030: 9h42 / -1,24 / ST 09/21 / gehalten bis ST 10/22 komplett

1... Dh4
Mephisto IIIb modular: 1h27 / ST 4/20
Vancouver 68020: 7h / ST 8/20
Mephisto Magellan: ???
Polgar: ??? / gehalten bis 48h
Vancouver 68000: ??? / gehalten bis >2h

1... Th1

R30 2.2: 5'26
R30 2.5 aktiv: 6'40
Risc 2500: 7'53 / -3.32 /gehalten bis: 25'
Centurion: 3h12
MM VI 3h20 -1.9 (gehalten bis 15h45)

Geändert von copperking (28.05.2008 um 21:48 Uhr)
Alt 28.05.2008, 15:16
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 523
Erhielt 1.672 Danke für 910 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2520

Nachtrag und Update.

Ich muss dazu sagen , das der MM VI nach ~ 3h 20 min . auf Th1 umschwenkt und dabei auch bleibt und nicht erst nach 15h 45min.

Gruß Udo
Alt 28.05.2008, 17:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von copperking
Hm... also positiv wissen tun wir nur dass King 2.54 weniger als 8h braucht (ich liebe den wissenschaftlichen Zugang). Das bedeutet Platz hinter Mach III. Willi, würde es dir was ausmachen, das nochmal durchlaufen zu lassen und das Display im Auge zu behalten nein im Ernst, vielleicht mal alle halbe Stunde kurz draufzuschauen?
Da traust Du mir aber viel Freizeit zu, mein lieber...
Aber mal sehen, was ich machen kann. Ich habe übrigens schon vor 8h auf das Display geschaut, es mögen 7:45-7:50 gewesen sein. Jedoch war King schon an der zweiten Variante dran und dort derart weit fortgeschritten, dass ich für eine Zeit unter 7,5h garantieren kann. Es werden sogar weniger als 7h sein, da bin ich sicher - aus Erfahrung heraus.
Zitieren:
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..." <- Lies: "Nein was HABEN wir gelacht!"
Als manchmal gar gehässiger Zeitgenosse möchte ich dazu anmerken, daß man ja auch die anderen Compis mal weiter rechnen lassen kann. Wenn die V11 den Zug wieder verwerfen sollte, ist der erste Platz wieder völlig offen. Man kann natürlich auch alles übertreiben, wissenschaftlicher Aspekt hin oder her.
Zitieren:
Bin da wie gesagt abweichender Meinung, siehe oben.

Gruß, Andreas
Das kannst Du sehen wie Du magst - ich kenne zumindest meinen "Pappenheimer" und habe weder Ahnung, was die anderen Erbsenzähler bei längerer Analysezeit so machen, noch ob sie zwischenzeitlich im Sekunden oder Minutenbereich den einen oder anderen "Lösungszug" wieder verworfen haben. Im praktischen Spiel jedenfalls würde King eine "gute Figur" abgeben, bezogen auf die Stellung - egal ob auf Aktiv- oder Turnierstufe. Von den anderen weiß ich das nicht...

Im übrigen habe ich die vage Vermutung, daß auch Risc 2500 und R30 auf Lxe3 kommen sollten, lässt man sie ausreichend lange rechnen. Es ist dahingegen unwahrscheinlich, dass King 2.54 als neueste der verschiedenen Programmversionen zwangsweise als einzige diesen Zug findet.
Zitieren:
P.S. Hier die aktualisierte Liste:

1... Le3:

V11: 15' (kann das bestätigt werden? Variante?)
MACH III: 7,5h / -0.87 / 9. Hz
TASC Chessmachine 1MB: <8h / -3.56 / ST 4/10
Genius 68030: 9h42 / -1,24 / ST 09/21 (bis ST 10/22 komplett)

1... Dh4
Magellan
Polgar: 48h
Vancouver 68000: >2h
Vancouver 68020: 7h / ST 8/20
Mephisto IIIb modular: 1h27 / ST 4/20
Sorry, fällt mir erst jetzt auf:
Magellan ist ... was?
Müsste die übrige Reihenfolge nicht lauten:
Mephisto IIIb
Vancouver 68000 (obgleich bei deiner Liebe zur Wissenschaft >2h zu ungenau ist, könnte ja auch >7h (vergl. 68020) draus resultieren)
Vancouver 68020
Polgar
Zitieren:
1... Th1

R30 2.2: 5'26
R30 2.5 aktiv: 6'40
Risc 2500: 7'53 / -3.32
Centurion: 3h12
MM VI 3h20 -1.9 (bis 15h45)
Wie gesagt, die anderen deKonings mal länger rechnen lassen und abwarten was passiert.

Mit wissenschaftlichem Gruß, Willi (Verfechter der Chaostheorie)
Alt 28.05.2008, 17:05
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

King 2.54 hat nach mehr als 10h und weniger als 11h45' in Suchtiefe 5/11 eine Bewertung von (5.72) erteilt, bei marginal veränderter Variante:
Lxe3 Sc3 Lf2 Kd1 Lxg1 gxf5 Th1 Lf1

Unwahrscheinlich, dass er Lxe3 noch einmal verwirft.

Gruß, Willi

Edit: Der zweite untersuchte Zug in dieser Suchtiefe war bereits Dh4! Der vorher noch favorisierte Zug Th1 ist weiter nach hinten gerutscht! Als dritter Zug wird bereits Lxg4 untersucht. Folglich muss Th1 mächtig eingebrochen sein. Das macht es noch unwahrscheinlicher, daß Lxe3 -zumindest in dieser Suchtiefe- noch einmal verworfen wird. Wahrscheinlicher ist, daß er bis zur maximalen Suchtiefe beibehalten würde, was ich sicher nicht vorhabe zu testen...

2nd Edit: Wie erwartet wurde Lxe3 in Suchtiefe 5/11 nicht mehr verworfen. Nach mehr als 24 Stunden rödelt King immer noch an der ersten Variante der Suchtiefe 6/12 herum, weshalb hier Abbruch erfolgt.

Geändert von EberlW (29.05.2008 um 05:00 Uhr)
Alt 28.05.2008, 18:40
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Zitat von EberlW
King 2.54 hat nach mehr als 10h und weniger als 11h45' in Suchtiefe 5/11 eine Bewertung von (5.72) erteilt, bei marginal veränderter Variante:
Lxe3 Sc3 Lf2 Kd1 Lxg1 gxf5 Th1 Lf1

Unwahrscheinlich, dass er Lxe3 noch einmal verwirft.

Gruß, Willi

Edit: Der zweite untersuchte Zug in dieser Suchtiefe war bereits Dh4! Der vorher noch favorisierte Zug Th1 ist weiter nach hinten gerutscht! Als dritter Zug wird bereits Lxg4 untersucht. Folglich muss Th1 mächtig eingebrochen sein. Das macht es noch unwahrscheinlicher, daß Lxe3 -zumindest in dieser Suchtiefe- noch einmal verworfen wird. Wahrscheinlicher ist, daß er bis zur maximalen Suchtiefe beibehalten würde, was ich sicher nicht vorhabe zu testen...
Was ist denn die maximale Suchtiefe? Nein im Ernst, ich zweifle nicht im geringsten daran dass King bei Lxe3 bleibt. Interessant wäre eher wann er darauf kommt.

Nochmal ne ketzerische Frage: ist eine PC-Steckkarte eigentlich noch ein Bretti?

Gruß Andreas
Alt 28.05.2008, 21:10
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Moin Willi,

Zitat von EberlW
Als manchmal gar gehässiger Zeitgenosse möchte ich dazu anmerken, daß man ja auch die anderen Compis mal weiter rechnen lassen kann. Wenn die V11 den Zug wieder verwerfen sollte, ist der erste Platz wieder völlig offen.
Ich gebe dir da völlig recht. Leider habe ich keine V11, sonst hätte ich es schon gestestet.

Zitat von EberlW
habe weder Ahnung, was die anderen Erbsenzähler bei längerer Analysezeit so machen, noch ob sie zwischenzeitlich im Sekunden oder Minutenbereich den einen oder anderen "Lösungszug" wieder verworfen haben.
Richtig, siehe oben.

Zitat von EberlW
Im praktischen Spiel jedenfalls würde King eine "gute Figur" abgeben, bezogen auf die Stellung - egal ob auf Aktiv- oder Turnierstufe. Von den anderen weiß ich das nicht...
Im Aktivschach wäre Genius 68030 überlegen, der zieht sofort 1 ... Dh4. Übrigens auch der Mach III, siehe:

Zitat von Paisano
Beschäftigt sich quasi seit Beginn mit Dh4, wobei sich die Stellungsbewertung mit jedem Halbzug verbessert hat.
Ich glaube, Dh4 ist nicht so schwer zu sehen. Wenn Weiß die Figur nimmt, gewinnt Schwarz relativ forciert den Turm, andererseits stellt 1 ... Dh4 schöne Drohungen auf.

Zitat von EberlW
Sorry, fällt mir erst jetzt auf:
Magellan ist ... was?
Mephisto Magellan?

Zitat von EberlW
Müsste die übrige Reihenfolge nicht lauten:
Mephisto IIIb
Vancouver 68000 (obgleich bei deiner Liebe zur Wissenschaft >2h zu ungenau ist, könnte ja auch >7h (vergl. 68020) draus resultieren)
Vancouver 68020
Polgar
Ich geb's zu, das Format der Liste ist wissenschaftlich nicht haltbar Die Werte für die Vancouver geben an, bis wann der Lösungszug gehalten wurde
(nicht wann er gefunden wurde). Sorry, werde ich jetzt gleich ändern.

Zitat von EberlW
Wie gesagt, die anderen deKonings mal länger rechnen lassen und abwarten was passiert.
Fände ich auch sehr interessant.

Zitat von EberlW
Willi (Verfechter der Chaostheorie)
Du Anarchist?

Gruß Andreas

Geändert von copperking (28.05.2008 um 22:06 Uhr)
Alt 28.05.2008, 21:26
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Zitat von HPF
Hallo Björn,

auf welche Stufe hast Du den V11 eingestellt? Auf Stufe b5 hat der V10 den Zug gefunden, dafür hat er allerdings 28 Min. benötigt.

Paul
Hallo Paul,

V10 oder V11? Welchen Zug? Was bedeutet Stufe b5?

Gruß Andreas
Alt 29.05.2008, 04:47
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von copperking
Was ist denn die maximale Suchtiefe? Nein im Ernst, ich zweifle nicht im geringsten daran dass King bei Lxe3 bleibt. Interessant wäre eher wann er darauf kommt.

Nochmal ne ketzerische Frage: ist eine PC-Steckkarte eigentlich noch ein Bretti?

Gruß Andreas
Die maximale Suchtiefe des King 2.54 auf ChessMachine 1024k ist 37/38.
Das Testen um der genauen (oder wenigstens annähernd genauen) Zeit Willen, ist nicht ganz unaufwendig. Mal sehen, wie ich Zeit finde.

Deine ketzerische Neugierde vermag ich gern zu heilen...
Die klare Antwort auf diese Frage lautet: JAIN!
Die Steckkarte erfüllt den gleichen Anspruch, wie jeder (oder fast jeder) "ausgewachsene" Schachcomputer, denn sie fällt unter den Sammelbegriff "Dedizierter Schachcomputer". Dies ist der Grund, warum die Karte überwiegend Akzeptanz findet. Sie kann halt nur Schach spielen - und Ende...

Natürlich ist sie "nackig" nur ein Häufchen Computerschrott, braucht sie doch einen PC (XT oder AT) um darin ein Ein-/Ausgabemedium zu finden. Erst dieses Zusammenspiel macht die Karte wirklich zu einem Schachcomputer. Aber wir "doktern" noch ein wenig weiter herum und stellen fest, dass man an den PC z.B. ein SB20 anschließen kann. Schwups - schon ist das Ding ein "Bretti"! Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob an einem SB20 oder SB30 ein zigarrenkistengroßer Würfel Namens "R30" als Recheneinheit angestöpselt wird, oder eine Chessmachine im blechernen Gehäuse eines PC. Es gibt sehr kleine Platinen, sehr kleine Gehäuse und sehr kleine Displays als Anzeigemedium - es muss nicht immer der riesige Big-Tower sein. Sowas dann als "Bretti" zu bezeichnen sollte ok gehen.

Eine ähnliche Diskussion gibt oder gab es über die "Wundermaschine" (PC im Brett) genauso wie über Ruud's Geräte, die ja auf PDA-Technik basieren. Am Ende wird sich halt immer für das Gerät entschieden und das ist auch gut so. Ansonsten müsste man ja auch die ganzen X-in-1-Geräte eher als "Spielekonsole" denn als Schachcompi bezeichnen. Doch wer tut das?

Gruß, Willi (der feststellt, dass wir uns immer mehr vom Topic entfernen)
Alt 29.05.2008, 04:54
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von copperking
Im Aktivschach wäre Genius 68030 überlegen, der zieht sofort 1 ... Dh4. Übrigens auch der Mach III...
Aha, gut zu wissen!
Zitieren:
Mephisto Magellan?
Scherzkeks!
Meine Frage bezog sich auf die Lösezeit, die nicht in deiner Liste aufgeführt wurde. Da stand nur "Magellan" und sonst nichts weiter...
Zitieren:
Ich geb's zu, das Format der Liste ist wissenschaftlich nicht haltbar Die Werte für die Vancouver geben an, bis wann der Lösungszug gehalten wurde
(nicht wann er gefunden wurde). Sorry, werde ich jetzt gleich ändern.
Na, jetzt bin ich aber gespannt...
Zitieren:
Du Anarchist?

Gruß Andreas
Nein, aber lebenserfahren...

Gruß, Willi
Alt 29.05.2008, 09:00
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Zitat von EberlW
Scherzkeks!
Meine Frage bezog sich auf die Lösezeit, die nicht in deiner Liste aufgeführt wurde. Da stand nur "Magellan" und sonst nichts weiter...
Gruß, Willi
Hatte mich schon gewundert dass der dritthäufigste Poster in diesem Forum so einen Aussetzer hat

Lösungszeit vom Magellankenne ich nicht und kann ich auch nicht testen, weil ich selbst keinen habe. Für die Liste habe ich die in diesem Thread verfügbaren Informationen zusammengetragen.

Gruß Andreas
Antwort