|
||||||||||||
AW: Wer findet den richtigen Zug?
Nachtrag und Update.
Ich muss dazu sagen , das der MM VI nach ~ 3h 20 min . auf Th1 umschwenkt und dabei auch bleibt und nicht erst nach 15h 45min. Gruß Udo |
|
||||||||||||
![]() Hm... also positiv wissen tun wir nur dass King 2.54 weniger als 8h braucht (ich liebe den wissenschaftlichen Zugang). Das bedeutet Platz hinter Mach III. Willi, würde es dir was ausmachen, das nochmal durchlaufen zu lassen und das Display im Auge zu behalten
![]() ![]() Aber mal sehen, was ich machen kann. Ich habe übrigens schon vor 8h auf das Display geschaut, es mögen 7:45-7:50 gewesen sein. Jedoch war King schon an der zweiten Variante dran und dort derart weit fortgeschritten, dass ich für eine Zeit unter 7,5h garantieren kann. Es werden sogar weniger als 7h sein, da bin ich sicher - aus Erfahrung heraus. Zitieren:
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..."
![]() ![]() ![]() ![]() Zitieren:
Bin da wie gesagt abweichender Meinung, siehe oben.
Gruß, Andreas ![]() Im übrigen habe ich die vage Vermutung, daß auch Risc 2500 und R30 auf Lxe3 kommen sollten, lässt man sie ausreichend lange rechnen. Es ist dahingegen unwahrscheinlich, dass King 2.54 als neueste der verschiedenen Programmversionen zwangsweise als einzige diesen Zug findet. Zitieren:
P.S. Hier die aktualisierte Liste:
1... Le3: ![]() V11: 15' (kann das bestätigt werden? Variante?) MACH III: 7,5h / -0.87 / 9. Hz TASC Chessmachine 1MB: <8h / -3.56 / ST 4/10 Genius 68030: 9h42 / -1,24 / ST 09/21 (bis ST 10/22 komplett) 1... Dh4 ![]() Magellan Polgar: 48h Vancouver 68000: >2h Vancouver 68020: 7h / ST 8/20 Mephisto IIIb modular: 1h27 / ST 4/20 Magellan ist ... was? ![]() Müsste die übrige Reihenfolge nicht lauten: Mephisto IIIb Vancouver 68000 (obgleich bei deiner Liebe zur Wissenschaft >2h zu ungenau ist, könnte ja auch >7h (vergl. 68020) draus resultieren) Vancouver 68020 Polgar Zitieren:
1... Th1
![]() R30 2.2: 5'26 R30 2.5 aktiv: 6'40 Risc 2500: 7'53 / -3.32 Centurion: 3h12 MM VI 3h20 -1.9 (bis 15h45) ![]() |
|
||||||||||||
King 2.54 hat nach mehr als 10h und weniger als 11h45' in Suchtiefe 5/11 eine Bewertung von (5.72) erteilt, bei marginal veränderter Variante:
Lxe3 Sc3 Lf2 Kd1 Lxg1 gxf5 Th1 Lf1 Unwahrscheinlich, dass er Lxe3 noch einmal verwirft. Gruß, Willi Edit: Der zweite untersuchte Zug in dieser Suchtiefe war bereits Dh4! Der vorher noch favorisierte Zug Th1 ist weiter nach hinten gerutscht! Als dritter Zug wird bereits Lxg4 untersucht. Folglich muss Th1 mächtig eingebrochen sein. Das macht es noch unwahrscheinlicher, daß Lxe3 -zumindest in dieser Suchtiefe- noch einmal verworfen wird. Wahrscheinlicher ist, daß er bis zur maximalen Suchtiefe beibehalten würde, was ich sicher nicht vorhabe zu testen... ![]() 2nd Edit: Wie erwartet wurde Lxe3 in Suchtiefe 5/11 nicht mehr verworfen. Nach mehr als 24 Stunden rödelt King immer noch an der ersten Variante der Suchtiefe 6/12 herum, weshalb hier Abbruch erfolgt. Geändert von EberlW (29.05.2008 um 05:00 Uhr) |
|
|||||||||||
![]() King 2.54 hat nach mehr als 10h und weniger als 11h45' in Suchtiefe 5/11 eine Bewertung von (5.72) erteilt, bei marginal veränderter Variante:
Lxe3 Sc3 Lf2 Kd1 Lxg1 gxf5 Th1 Lf1 Unwahrscheinlich, dass er Lxe3 noch einmal verwirft. Gruß, Willi Edit: Der zweite untersuchte Zug in dieser Suchtiefe war bereits Dh4! Der vorher noch favorisierte Zug Th1 ist weiter nach hinten gerutscht! Als dritter Zug wird bereits Lxg4 untersucht. Folglich muss Th1 mächtig eingebrochen sein. Das macht es noch unwahrscheinlicher, daß Lxe3 -zumindest in dieser Suchtiefe- noch einmal verworfen wird. Wahrscheinlicher ist, daß er bis zur maximalen Suchtiefe beibehalten würde, was ich sicher nicht vorhabe zu testen... ![]() ![]() Nochmal ne ketzerische Frage: ist eine PC-Steckkarte eigentlich noch ein Bretti? Gruß Andreas |
|
|||||||||||
Moin Willi,
![]() Als manchmal gar gehässiger Zeitgenosse möchte ich dazu anmerken, daß man ja auch die anderen Compis mal weiter rechnen lassen kann.
![]() ![]() ![]() habe weder Ahnung, was die anderen Erbsenzähler bei längerer Analysezeit so machen, noch ob sie zwischenzeitlich im Sekunden oder Minutenbereich den einen oder anderen "Lösungszug" wieder verworfen haben.
![]() Im praktischen Spiel jedenfalls würde King eine "gute Figur" abgeben, bezogen auf die Stellung - egal ob auf Aktiv- oder Turnierstufe. Von den anderen weiß ich das nicht...
![]() ![]() Beschäftigt sich quasi seit Beginn mit Dh4, wobei sich die Stellungsbewertung mit jedem Halbzug verbessert hat.
![]() Sorry, fällt mir erst jetzt auf:
Magellan ist ... was? ![]() ![]() Müsste die übrige Reihenfolge nicht lauten:
Mephisto IIIb Vancouver 68000 (obgleich bei deiner Liebe zur Wissenschaft >2h zu ungenau ist, könnte ja auch >7h (vergl. 68020) draus resultieren) Vancouver 68020 Polgar ![]() (nicht wann er gefunden wurde). Sorry, werde ich jetzt gleich ändern. ![]() Wie gesagt, die anderen deKonings mal länger rechnen lassen und abwarten was passiert.
![]() Willi (Verfechter der Chaostheorie)
Gruß Andreas Geändert von copperking (28.05.2008 um 22:06 Uhr) |
|
|||||||||||
![]() Hallo Björn,
auf welche Stufe hast Du den V11 eingestellt? Auf Stufe b5 hat der V10 den Zug gefunden, dafür hat er allerdings 28 Min. benötigt. Paul V10 oder V11? ![]() ![]() Gruß Andreas |
|
||||||||||||
![]() Was ist denn die maximale Suchtiefe?
![]() Nochmal ne ketzerische Frage: ist eine PC-Steckkarte eigentlich noch ein Bretti? Gruß Andreas Das Testen um der genauen (oder wenigstens annähernd genauen) Zeit Willen, ist nicht ganz unaufwendig. Mal sehen, wie ich Zeit finde. Deine ketzerische Neugierde vermag ich gern zu heilen... ![]() Die klare Antwort auf diese Frage lautet: JAIN! ![]() Die Steckkarte erfüllt den gleichen Anspruch, wie jeder (oder fast jeder) "ausgewachsene" Schachcomputer, denn sie fällt unter den Sammelbegriff "Dedizierter Schachcomputer". Dies ist der Grund, warum die Karte überwiegend Akzeptanz findet. Sie kann halt nur Schach spielen - und Ende... Natürlich ist sie "nackig" nur ein Häufchen Computerschrott, braucht sie doch einen PC (XT oder AT) um darin ein Ein-/Ausgabemedium zu finden. Erst dieses Zusammenspiel macht die Karte wirklich zu einem Schachcomputer. Aber wir "doktern" noch ein wenig weiter herum und stellen fest, dass man an den PC z.B. ein SB20 anschließen kann. Schwups - schon ist das Ding ein "Bretti"! Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob an einem SB20 oder SB30 ein zigarrenkistengroßer Würfel Namens "R30" als Recheneinheit angestöpselt wird, oder eine Chessmachine im blechernen Gehäuse eines PC. Es gibt sehr kleine Platinen, sehr kleine Gehäuse und sehr kleine Displays als Anzeigemedium - es muss nicht immer der riesige Big-Tower sein. Sowas dann als "Bretti" zu bezeichnen sollte ok gehen. Eine ähnliche Diskussion gibt oder gab es über die "Wundermaschine" (PC im Brett) genauso wie über Ruud's Geräte, die ja auf PDA-Technik basieren. Am Ende wird sich halt immer für das Gerät entschieden und das ist auch gut so. Ansonsten müsste man ja auch die ganzen X-in-1-Geräte eher als "Spielekonsole" denn als Schachcompi bezeichnen. Doch wer tut das? Gruß, Willi (der feststellt, dass wir uns immer mehr vom Topic entfernen) |
|
||||||||||||
![]() Im Aktivschach wäre Genius 68030 überlegen, der zieht sofort 1 ... Dh4. Übrigens auch der Mach III...
Zitieren:
Mephisto Magellan?
![]() Meine Frage bezog sich auf die Lösezeit, die nicht in deiner Liste aufgeführt wurde. Da stand nur "Magellan" und sonst nichts weiter... ![]() Zitieren:
Ich geb's zu, das Format der Liste ist wissenschaftlich nicht haltbar
![]() (nicht wann er gefunden wurde). Sorry, werde ich jetzt gleich ändern. ![]() Zitieren:
Du Anarchist?
Gruß Andreas ![]() Gruß, Willi |
|
|||||||||||
![]() Scherzkeks!
![]() Meine Frage bezog sich auf die Lösezeit, die nicht in deiner Liste aufgeführt wurde. Da stand nur "Magellan" und sonst nichts weiter... ![]() Gruß, Willi ![]() ![]() Lösungszeit vom Magellankenne ich nicht und kann ich auch nicht testen, weil ich selbst keinen habe. Für die Liste habe ich die in diesem Thread verfügbaren Informationen zusammengetragen. Gruß Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Atlanta findet Kortschnojs Endspielzug | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 25.11.2021 18:16 |
Frage: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 42 | 14.06.2008 09:51 |
Test: Wer findet den richtigen Zug? | vancouver68020 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 03.05.2008 16:24 |
Hilfe: Den richtigen Schachcomputer für mich finden | Träumer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 03.09.2006 15:50 |
Test: Wer findet den menschlichen Zug? | Supergrobi | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 3 | 09.09.2004 10:24 |