Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 14.09.2014, 22:37
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.977
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.448 Danke für 1.614 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3977
AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Stimmt, Grandmaster, Igor und Ivan sind die einzigsten mit PB, ausser:

Karpov 2294 = Novag Emerald Classic Plus
Legend 2 = CXG Legend

Mir scheint es das alle drei von Legend 2 = Legend als basis stammen, der Igor ist eben nur 2 MHz schneller.

Deiner ist noch mal doppel so schnell und das macht vielleicht viel aus mit wie er spielt.

Gruss
Nick
???
Das sind doch alles unterschiedliche Programmierer. Karpov2294 etc. Ist Kittinger. Legend ist Horvath, zu erkennen am HELLO beim einschalten und dem positionellen spielstil. Und die excalibur geräte Haben das Ron Nelson Programm.

Hat einer das Einstein Gerät ??
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (16.09.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.09.2014, 23:51
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
???
Das sind doch alles unterschiedliche Programmierer. Karpov2294 etc. Ist Kitzingen. Legend ist Horvath, zu erkennen am HELLO beim einschalten und dem positionellen spielstil. Und die excalibur geräte Haben das Ron Nelson Programm.

Hat einer das Einstein Gerät ??
Ja klar Karpov ist Kittinger.

So fern ich weiss hat der Ron Nelson nichts weiteres als schachprogramm geschrieben seit die fruehen chess challengers vor Spracklen. Er war Produktionsleiter bei Excalibur.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.09.2014, 00:59
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.977
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.448 Danke für 1.614 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3977
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ja klar Karpov ist Kittinger.

So fern ich weiss hat der Ron Nelson nichts weiteres als schachprogramm geschrieben seit die fruehen chess challengers vor Spracklen. Er war Produktionsleiter bei Excalibur.

Gruss
Nick
Irgendwer muss die ganzen excalibur Geräte ja programmiert haben.

Die spielen anders als Kittinger, spracklen. Horvath oder sonstwer.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.09.2014, 02:00
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Irgendwer muss die ganzen excalibur Geräte ja programmiert haben.

Die spielen anders als Kittinger, spracklen. Horvath oder sonstwer.
Ueberhaupt nicht anders als Horvath oder Danielsen. Da habe ich schon zu viele tests gemacht. Beide haben genuegend spielstiele um zu teuschen.

Kittinger und Spracklen kommen hier nicht ins gespraech die sind total anders. Ausserdem komisch das der Nelson sich nichts anders einfallen lies als 100 spielstufen (mit winzige aenderungen) zu nehmen so wie er auch in der hand hatte mit sein Legend ii.


Ich habe hunderte computers in diesen test die daneben stehen daher kann ist es einfach sehen wie spracklen, kittinger und lang aussehen.

Die verwandschaft hier liegt bei Horvath oder Danielsen.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (15.09.2014 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.09.2014, 06:23
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.977
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.448 Danke für 1.614 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3977
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ueberhaupt nicht anders als Horvath oder Danielsen. Da habe ich schon zu viele tests gemacht. Beide haben genuegend spielstiele um zu teuschen.

Kittinger und Spracklen kommen hier nicht ins gespraech die sind total anders. Ausserdem komisch das der Nelson sich nichts anders einfallen lies als 100 spielstufen (mit winzige aenderungen) zu nehmen so wie er auch in der hand hatte mit sein Legend ii.


Ich habe hunderte computers in diesen test die daneben stehen daher kann ist es einfach sehen wie spracklen, kittinger und lang aussehen.

Die verwandschaft hier liegt bei Horvath oder Danielsen.

Gruss

Nick
Nein. Horvath spielt ganz anders. Und danielsen wäre zu schwach.
Und warum sollte Igor schwächer sein als Alexandra the Great
Obwohl Igor pb hat und Alexandra nicht ? Wenn es dasselbe Programm
Ist müsste Igor stärker sein.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (15.09.2014 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.09.2014, 12:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Nein. Horvath spielt ganz anders. Und danielsen wäre zu schwach.
Und warum sollte Igor schwächer sein als Alexandra the Great
Obwohl Igor pb hat und Alexandra nicht ? Wenn es dasselbe Programm
Ist müsste Igor stärker sein.
Genau so wie mit spiele ueber mehere spiel tests ist er auch staerker. Bei dir ist er anders du spielst mit doppel geschwindigkeit.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.09.2014, 19:31
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.977
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.448 Danke für 1.614 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3977
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Genau so wie mit spiele ueber mehere spiel tests ist er auch staerker. Bei dir ist er anders du spielst mit doppel geschwindigkeit.

Gruss
Nick
Nonsense. Horvath Programme sagen HELLO beim einschalten und haben auch sonst spezielle Eigenheiten. Das excalibur Programm spielt anders. Das es da Ähnlichkeiten bei den spielstufen gibt hat mit den Vorgaben der Hersteller zu tun. Wenn ich ein Gerät herstelle wird vor der Programmierung in einem Leitfaden genau festgelegt welche spielstufen und welche Spielklasse das gerät Haben muss, im pflichtenheft des Programmierers.

Das danielsen Programm spielt zu schwach und ist nur 16 k oder 4 k.
Das Horvath Programm spielt sehr passiv und positionell.

Das excalibur Programm spielt sehr altbacken und erinnert auch in der Spielweise an die alten Ron Nelson Z80 challengers , die spielten auch so obskur.
Ich nehme an er hat das Programm einfach nur auf neuere Hardware übertragen, die sehr viel schneller war.

Nachdem spracklen bei fidelity anfingen hat Nelson das Programm seiner chess Challenger Serie auf den z80 Geräten ja nicht weggeschmissen. Er hat wahrscheinlich daran angeknüpft. Als die spracklens fidelity verließen weil fidelity pleite war, hat Ron Nelson mit excalibur da weitergemacht wo er vor dem spracklen Einsatz aufgehört hatte. Es hat nur auf moderne Prozessoren compilieren müssen da es keine z80 mehr gab und die 6301 bzw. H8 Geräte en vogue waren. Warum ein Programm und Programmierer einkaufen wenn man schon es fertiges Programm in der Schublade hat das nichts kostet ? Allein man muss es auf die Hardware übertragen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (15.09.2014 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.09.2014, 20:15
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Nonsense. Horvath Programme sagen HELLO beim einschalten und haben auch sonst spezielle Eigenheiten. Das excalibur Programm spielt anders. Das es da Ähnlichkeiten bei den spielstufen gibt hat mit den Vorgaben der Hersteller zu tun. Wenn ich ein Gerät herstelle wird vor der Programmierung in einem Leitfaden genau festgelegt welche spielstufen und welche Spielklasse das gerät Haben muss, im pflichtenheft des Programmierers.

Das danielsen Programm spielt zu schwach und ist nur 16 k oder 4 k.
Das Horvath Programm spielt sehr passiv und positionell.

Das excalibur Programm spielt sehr altbacken und erinnert auch in der Spielweise an die alten Ron Nelson Z80 challengers , die spielten auch so obskur.
Ich nehme an er hat das Programm einfach nur auf neuere Hardware übertragen, die sehr viel schneller war.

Nachdem spracklen bei fidelity anfingen hat Nelson das Programm seiner chess Challenger Serie auf den z80 Geräten ja nicht weggeschmissen. Er hat wahrscheinlich daran angeknüpft. Als die spracklens fidelity verließen weil fidelity pleite war, hat Ron Nelson mit excalibur da weitergemacht wo er vor dem spracklen Einsatz aufgehört hatte. Es hat nur auf moderne Prozessoren compilieren müssen da es keine z80 mehr gab und die 6301 bzw. H8 Geräte en vogue waren. Warum ein Programm und Programmierer einkaufen wenn man schon es fertiges Programm in der Schublade hat das nichts kostet ? Allein man muss es auf die Hardware übertragen.
Weisst du was der Ivan sagt wenn du Ihn einschaltest? Er sagt CHESS = 5 Buchstaben. An den Igor komme ich zur Zeit nicht dran.

Du haengst dich an das Wort "Hello" ? Wie ist es den wenn du den 6301 auf H8 aenderst was wuerde dann passieren? Oder sagst du mir das nicht geht?

"Hello" scheint wichtig zu sein aber:

1) 100 spielstufen ist unwichtig?
2) Die spielstaerke zeigt kaum verbesserung mit 12 MHz gegenueber Legend, Challenge und Regency?
3) Viel zu viele zuege sind gleich.
4) Nelson hat kein program geschrieben seit ca 1980?
5) Du spielst mit doppelt geschwindigkeit.
6) Legend und Co haben so viele spielstiel einstellungen das es einfach ist mit sie das benehmen zu veraendern.
7) Alle Excalibur computer programme stammen von Krypton in China.
8) Die user manuals sind alle von design Krypton.

Es gibt bestimmt noch mehr punkte.

Gruss
NicK
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.09.2014, 00:39
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.977
Abgegebene Danke: 2.331
Erhielt 4.448 Danke für 1.614 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3977
AW: Dem Täter auf der Spur

Die Horvath Programme sind bedienungstechnisch als auch spielerisch
ganz anders. Horvath auf legend, Regency oder Challenger ist das alte pandix Programm das damals auch für pc verkauft wurde und dort auch sehr passiv positionell spielte. Du hast recht man kann das Programm im spielstil ändern.

Die pandix Programme zeigen keine rechentiefe an. Sie melden sich alle mit HELLO. Die Horvath Geräte haben alle permanent Brain. Sie haben alle dynamische Anzeige rollierend während des rechenvorgangs.


Beim Nelson haben wir kein pb bei vielen, nur ausnahmen haben pb.
Je älter desto weniger Einblick in rechenvorgang. Je älter desto komplizierter, z.b. Nur wenn Computer NICHT rechnet und unterbricht dann pb wenn man es sich anschaut (Igor / grandmaster).

Ich nehme an das man die Geräte in China herstellt weil es da billig ist. Diese billiggeräte haben hauptsächlich keine LEDs im Brett sondern nur eine LCD Anzeige.
Ob und wieviel die Züge übereinstimmen muss und kann man vergleichen.
Ich sehe (ohne es tabellarisch verglichen zu haben) aus meiner Beobachtung keine Ähnlichkeit zwischen danielsen / Horvath / Nelson.

Du behauptest ja sogar es gäbe die Nelson Variante gar nicht, sondern das sei danielsen oder Horvath.

Es gibt bei cxg noch ein weiteres Programm das ist das fortgeführte Mark V Programm aus der Levy schmiede.

Mark V, philidor VI und Sphinx 40/50 sind dieselbe Familie. Ich bin sicher das Programm hat noch mehr Ableger. Ich denke da z.b. An den Milton Bradley ( kann es aber nicht belegen da ich das Gerät nicht habe).
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.09.2014, 13:08
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Die Horvath Programme sind bedienungstechnisch als auch spielerisch
ganz anders. Horvath auf legend, Regency oder Challenger ist das alte pandix Programm das damals auch für pc verkauft wurde und dort auch sehr passiv positionell spielte. Du hast recht man kann das Programm im spielstil ändern.

Die pandix Programme zeigen keine rechentiefe an. Sie melden sich alle mit HELLO. Die Horvath Geräte haben alle permanent Brain. Sie haben alle dynamische Anzeige rollierend während des rechenvorgangs.


Beim Nelson haben wir kein pb bei vielen, nur ausnahmen haben pb.
Je älter desto weniger Einblick in rechenvorgang. Je älter desto komplizierter, z.b. Nur wenn Computer NICHT rechnet und unterbricht dann pb wenn man es sich anschaut (Igor / grandmaster).

Ich nehme an das man die Geräte in China herstellt weil es da billig ist. Diese billiggeräte haben hauptsächlich keine LEDs im Brett sondern nur eine LCD Anzeige.
Ob und wieviel die Züge übereinstimmen muss und kann man vergleichen.
Ich sehe (ohne es tabellarisch verglichen zu haben) aus meiner Beobachtung keine Ähnlichkeit zwischen danielsen / Horvath / Nelson.

Du behauptest ja sogar es gäbe die Nelson Variante gar nicht, sondern das sei danielsen oder Horvath.

Es gibt bei cxg noch ein weiteres Programm das ist das fortgeführte Mark V Programm aus der Levy schmiede.

Mark V, philidor VI und Sphinx 40/50 sind dieselbe Familie. Ich bin sicher das Programm hat noch mehr Ableger. Ich denke da z.b. An den Milton Bradley ( kann es aber nicht belegen da ich das Gerät nicht habe).
Bei Excalibur gab es nur 3 Schachprogramme und das sind die Fakten:

1) Die Schwachen = David Levy
2) Alexandra = Danielsen
3) Igor/Ivan/Grandmaster = Horvath.

Mehr gibt es nicht.

Wieso lobst du den Bastler anstatt den Programmer? Hast du das gleiche damals gemacht mit Chessmaster 9000 als du es konfiguriert hast. Hast du dann den nahmen von Johann de Koenig entfernt? Es ist genau dieses was hier gemacht wird. Du hast kein Beweiss.

Das gleiche Problem macht ihr auch mit Barnes. Ihr nimmt Morsch grund Programm und behauptet auf einmal es ist ein Barnes programm.

Die Fakten sind verfaellscht und eure Kinder die dieses eines tages mal lessen werden Beluegt

Levy Programm = Alle schwachen Excaliburs von damals (100%), genau wie es bei Krypton, Millennium, Ryo und CXG gab.

Alexandra program = Alle anderen mittleren programme bei Excalibur, Lexibook mit Chessman Pro und Ihre Lichter

Horvath Program = Gleich in Legend II, in Ivan mit Sprache (von Excalibur = Nelson idee (die sprache). Bei Ivan gab es ab und zu probleme wegen diese aenderung und er hielt sich nicht immer zu den speilstufen. Eine verbesserung kam raus mit den Igor die Sprache klappte besser.

Du kannst heute noch bei der Fabrik direkt kaufen und du bekommst Levy und Aleksandra in neue huebsche designs. Die frabrik braucht nur eine bestellung von 1000 stueck.

Viele grueese,

Nick
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info