Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #6431  
Alt Gestern, 22:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.747
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 6.351 Danke für 1.465 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2747
AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Nick,
 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Sehe Schachcomputer Bild in diesen Link, das gibt dir die Antwort:

https://www.spacious-mind.com/html/sphinx_royal.html

Schwarz ich glaube muesste wohl die oben Uhr sein.
ja, dieses Bild auf deiner Webseite habe ich schon gesehen.
Allerdings scheint da eher Weiß die obere Uhr zu sein - die Züge waren vermutlich 1.e4 c5, jetzt ist Weiß am Zug (und macht gerade das Photo ) und daher läuft die obere Uhr und zeigt gerade 02:25 an.

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute)
  #6432  
Alt Gestern, 22:14
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.127
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 896 Danke für 406 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2127
Re: AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

ja, dieses Bild auf deiner Webseite habe ich schon gesehen.
Allerdings scheint da eher Weiß die obere Uhr zu sein - die Züge waren vermutlich 1.e4 c5, jetzt ist Weiß am Zug (und macht gerade das Photo ) und daher läuft die obere Uhr und zeigt gerade 02:25 an.

Grüße,
Franz
Ja ist richtig.

Ich habe meine computers alle in boxen weg gepackt daher schwer den Royal zu finden. Ich versuchte gerade aber den Supra und du hast recht die Uhr des Gegners beginnt sofort ohne das man die zug eingaben beendet. Das ist ja bei meissten computers nicht der fall. Laut Supra hast du recht weiss muesste oben sein beim Royal.

PS. die anderen die ich da zeige sind auch das gleiche programm so wie Excalibur Stiletto. Mit den hatte der Ron Nelson selber sich nicht beschaeftigt.

Weiterer ps. Die Anleitung zeigt CXG-240, CXG-247, CXG-048. Der CXG-247 ist ein Sphinx Granada. Beim Sphinx Granada gibt es aber 2 Modelle mit CXG. CXG-247 und CXG-347.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (Gestern um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute)
  #6433  
Alt Heute, 08:18
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 397 Danke für 183 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss382
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub
Hat hier vielleicht jemand eines dieser 3 Geräte CXG Sphinx Royal/Granada/Supra?
Ich hab nämlich noch nie so ein perverses Level-System wie bei diesen Geräten gesehen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe!?
Nach meiner Interpretation gibt es effektiv nur 16 'normale' Levels, und zwar auf den Feldern c1-d8. Da diese laut Handbuch von 5sec/Zug bis 20-25sec/Zug gehen, müßten sich also diese 16 Stufen eigentlich nur um jeweils 1sec/Zug erhöhen.
So ein ausgesprochen fein ziseliertes Levelsystem beim Sphinx Royal...?
Ha, wo denkst Du hin...

Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen, die ich getestet habe, war nicht wirklich groß und schon gar nicht so genau abgestimmt auf die Sekunde, wirklich nicht.

Vielmehr spielt etwas anderes die Hauptrolle beim jeweiligen Zeitverbrauch des Sphinx Royal:
"On any level, the computer is likely to take more time in a complicated position - with queens and many other positions on the board - than in a
relatively simple one."

In der Praxis bedeutet das, daß der Zeitverbrauch auf derselben Stufe variiert, hauptsächlich je nach Komplexität des Mittelspiels.

Gelingt es, den Sphinx Royal gleich nach der Eröffnungsphase mattzusetzen...ist der durchschnittliche Zeitverbrauch des Royal erheblich kürzer.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Da die Stufen ja nur bis 20-25 sec/Zug gehen (laut Handbuch), müßte du eigentlich eher D8 dafür verwenden.
D5 gibt laut meiner 'berechneten' Tabelle eine Durchschnittszeit von 17s/Zug.
Grundsätzlich richtig, Stufe D8 hab ich bei Schneider Pocket Chess und Schneider Chess Card benutzt.

Da wollte ich beim Schneider Sphinx Royal ein wenig abwechseln - mag sein, dß der Unterschied ein paar Sekündchen beträgt - aber nicht so sehr ins
Gewicht fällt...die Züge des Sphninx Royal bleiben eher bescheiden, auch auf Stufe D8.

Zudem, wie schon erwähnt, hängt die durchschnittliche Bedenkzeit mehr vom Stellungstyp ab als von der gewählten Spielstufe, d.h eine Partie auf Level D5
kann im Schnitt länger dauern als eine Partie mit D8 - wenn auf D5 ein komplexes Mittelspiel auf dem Brett stand, während in der D8-Partie früh
die Damen getauscht wurden.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nachdem du ja anscheinend so einen Royal hast, ein Frage:
Wenn du (mit Weiß) am Zug bist, läuft dann die obere oder untere LCD-Uhr?
Laut deutschem Handbuch sollte es die untere sein, aber in der Emulation ist es die obere.
Das kann natürlich auch ein Fehler im dt. Handbuch sein, aber eigentlich wäre diese Anordnung logischer - allerdings braucht man bei diesen alten Schachcomputern nicht unbedingt immer Logik erwarten.
Richtig kombiniert.
Wenn man mit Weiß am Zug überlegt, läuft die obere Uhr neben dem weißen Kästchen.

Die Uhr beginnt bereits zu laufen, nachdem Sphinx Royal seinen Zug auf dem Brett per LED angezeigt hat, nicht erst nachdem man den Zug wirklich auf dem Brett ausgeführt hat.

Gruß
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info