|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Vielen Dank für den Tip.
Bei meiner 16GB Karte flackert die grüne LED kurz auf und bleibt dann aus. Beim Einlegen der (orig.) 8GB Karte geht (und bleibt) die grüne LED an. Der PI springt an und alles funktioniert wieder. Ist das eine fehlerhafte Karte ? (Marke ScanDisk Ultra Plus). An den aufgespielten Programmen wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen ? Gruss Die einfache Variante ist, das Image neu auf die Karte zu spielen. Das wird vermutlich funktionieren, aber es bleibt das Risiko, dass sich das bald wiederholt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm einfach eine neue SD-Karte und Du solltest erst einmal keine Probleme mehr haben. Amazon bietet die SanDisk Ultra 16GB für EUR 5,32 und die SanDisk Extreme Pro 32GB für EUR 10,99 an. Viele Grüße und viel Erfolg -Joscho |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (28.08.2020) |
|
||||
Vielen Dank Joscho !
Ich habe das Image nun nochmals neu auf aufgespielt und es funktioniert. Seltsam, das dies mit der org. Karte (mit DGT setup) nicht passiert. Warum, bzw. was "stresst" denn die Karte so dermassen ? Es müsste ja dann doch irgendwie mit an den Programmen liegen oder gibt es einen anderen Grund ? Gruss |
|
||||||||||||
Vielen Dank Joscho !
Ich habe das Image nun nochmals neu auf aufgespielt und es funktioniert. Seltsam, das dies mit der org. Karte (mit DGT setup) nicht passiert. Warum, bzw. was "stresst" denn die Karte so dermassen ? Es müsste ja dann doch irgendwie mit an den Programmen liegen oder gibt es einen anderen Grund ? freut mich, wenn ich helfen konnte und es wieder funktioniert. Ich vermute, dass Du die original SD-Karte weniger oft benutzt als die beschädigte oder schlicht Pech hattest. SD-Karten sind auf wenig Schreiben und viel Lesen ausgelegt, z.B. für Kameras. Im Raspi wird die SD-Karte aber als Massenspeicher mit vielen Schreibzugriffen (z.B. für diverse Log-Dateien von Linux) verwendet. Wenn Du den Raspi oft benutzt kommen schnell sehr viele Zugriffe zusammen. Die neueren Raspi erlauben daher das Booten von USB, so dass man auch SSDs nutzen kann. Für den DGT-Pi ist das aber eher keine Option. Viele Grüße -Jochen |
|
||||||||||||
Hallo,
aufgrund einer Anfrage, eine kurze Darlegung der verschiedenen Spielmodi (abhängig vom gewählten Image). Auch unterscheiden sich die Bezeichnungen der Spielmodi. Zitiert aus der DGT Pi Anleitung und um den Punkt Trainig ergänzt. Spiel- und Trainings-Modi Der DGT Pi besitzt verschiedene Spiel- und Trainings-Modi. Es folgt eine Auflistung aller momentan verfügbaren Optionen.
Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (21.10.2020) |
|
||||||||||||
Ich habe mich immer schwer getan mit den LED Anzeigen des Bluetooth Smartboard.
Die Anleitung empfand ich teilweise wiedersprüchlich oder zu grob. Nach Anfrage bei DGT wurde mir ein Anhang geschickt, den ich auch öffentlich zugänglich machen darf. Zu sehen sind die Tastenfunktionen und die Bedeutung der LED inkl. der Blinkgeschwindigkeit. Viel Spaß |
|
||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
#Change...
Das Standard Picochess V0.9 läuft wunderbar. Ich warte jetzt auf eine neue SD Karte und werde mal sehen ob das erweiterte Image von Micha mit SF DD und CT800 auch läuft... der Mini Pi macht einen schlanken Fuß. #Change End Guten Morgen, weiss von Euch jemand ob das Image von Dirk auch auf einen PI Zero läuft? Ich habe mir gerade ein Picochess darauf installiert und da brauchte man eine spezielle Version für. Die Ausführung von Dirk ist ja schon ein Hammer..... LG Dirk Geändert von dsommerfeld (31.01.2021 um 19:30 Uhr) |
|
||||||||||||
Liebe Freunde,
ich habe mir mit viel Interesse diesen Thread durchgelesen. Ich besitze selbst seit einiger Zeit ein DGT Smartboard und spiele gerne mit dem Fritz im Freundschaftsmodus. Allerdings sind Brett und Laptop auf dem Couchtisch doch etwas sehr unhandlich. Der DGT Pi wäre eine interessante Lösung, leider scheint das Original-Image keine adaptiven Engines zu bieten - im Gegensatz zu diesen Images. Zum Ende des Threads sind mir aber auch noch ein paar Gedanken gekommen, die ich mit euch teilen möchte: Zunächst, gänzliches Neuland ist der Pi für mich nicht. Ich betreibe zwei Pi4, einen als Retrokonsole mit Recalbox, einen als einfachen File- und DLNA-Server. Mit Linux und Netzwerk bin ich aus beruflichen Gründen ganz gut vertraut, wenn auch nicht auf der Programmier-Ebene. Aber jetzt meine Gedanken: Muss es unbedingt der DGT Pi sein? Es scheint ja auch Images für den normalen RasPi zu geben (da hätte ich sogar noch einen 3er übrig, auf dem vorher meine Recalbox lief...) Bei Reichelt gibt es ein Gehäuse namens PiBoy mit integriertem Akku und Display. PiBoy-Gehäuse bei Reichelt Wenn man nicht mit mehreren Karten jonglieren möchte, wäre ein Multiboot praktisch: Multiboot für raspbian Im Zusammenspiel mit einem PiBoy wäre dann auch parallel eine Recalbox oder ein Retropie nützlich...
Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero. Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen. LG Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Moregothic (05.02.2021) |
|
||||||||||||
Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero. Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen. LG Dirk