|
||||||||||||
AW: ChessGenius Exclusive AREA
Viele Grüße Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (25.04.2019), Egbert (25.04.2019) |
|
||||||||||||
Da kommen sie langsam an physikalische Grenzen. (Tunneleffekt) Man wird sich sicher weiterhin etwas einfallen lassen, aber wir sind die Generation die erlebt hat wie sich die Strukturbreite von 15um auf 7nm innerhalb von 35Jahren reduziert hat. Das wird es meiner Meinung nicht nochmal geben in den nächsten Jahrzehnten. Man wird sich etwas anders einfallen lassen müssen. Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.04.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
so ist es. ![]() Und doch ist es bei mir auch immer ein bisschen Erfurcht davor, was Programmierer aus den frühen 8-bit Kisten mit z.B. 2 oder später 5Mhz und 4kb Ram und 16KB Rom herausgeholt haben. Ein Polgar Modul mit 4,9Mhz 6502CPU 8kB Ram und 64KB Rom erreichte fast 2000Elo... Hut ab! Viele Grüße Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (25.04.2019), Egbert (26.04.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
so ist es. ![]() Und doch ist es bei mir auch immer ein bisschen Erfurcht davor, was Programmierer aus den frühen 8-bit Kisten mit z.B. 2 oder später 5Mhz und 4kb Ram und 16KB Rom herausgeholt haben. Ein Polgar Modul mit 4,9Mhz 6502CPU 8kB Ram und 64KB Rom erreichte fast 2000Elo... Hut ab! Viele Grüße Jürgen Fidelity Excellence musste man sich etwas anstrengen, um den Punkt zu holen. Da lag es nicht mehr drin, im Sekunden-Rhythmus die eigenen Züge aufs Brett zu schmeissen. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
dabei bist Du ein richtig guter Schachspieler. Ich bin kein guter Schachspieler, für mich reicht ein Polgar völlig und ich spiele unglaublich gerne gegen ihn. Wenn ich nur einen einzigen Schachcomputer behalten dürfte, hätte ich ein Riesenproblem. Ich habe viele, auch superstarke, Schachcomputer, aber der Polgar ist mir sehr ans Herz gewachsen... nicht umsonst heisst mein Avatar "Retrocomp" ![]() (Okay, der Nigel Short wäre beim Plastikcomputer vorne... ![]() Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (25.04.2019) |
|
||||||||||||
Wobei ich aber nicht verstehe warum es "nicht möglich" ist entsprechend Leistungsfähige und schnelle Hardware (so wie in den Smartphones zum Beispiel) in einen Brettcomputer zu implementieren...
Wobei allerdings die Nativen Engines auf dem Revelation / Revelation II schon für Großmeister stark genug sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Gruß Otto
das ginge wohl schon, aber wem will der klassische Schachcomputer noch was beweisen? Der Pewatronic oder DGT Pi oder RevII kommen doch mit nativen Engines schon auf weit über 3000ELO. Schon gegen Stockfish9 spielt doch keiner gerne gegen über 3000ELO. Wir suchen doch gerade hier gerne noch "begreifbar" spielstarke Schachcomputer. Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Es gibt schon starke Einplatinencomputer, die an die Leistung eines Handys herankommen. Hier ein neues Modell mit 1,9Ghz, sechs A73 kerne und 4GB Ram:
https://www.reichelt.de/odroid-n2-6x...?&trstct=pol_6 Oder für 65€, 8Kerne 2Ghz: https://www.reichelt.de/odroid-hc1-8...&trstct=pol_28 Viele Grüße Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: ChessGenius Pro | applechess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 03.02.2018 18:26 |
Partie: Aktivschachvergleiche Millennium ChessGenius Exclusive | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 17.11.2017 19:10 |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Tipp: ChessGenius | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 31.08.2015 15:19 |
Frage: Lizenz für ChessGenius 3.6 | Jockel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 28.09.2010 08:45 |