Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.08.2023, 11:19
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 442 Danke für 261 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: New Chessnut Evo

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Bernd
Oops, das habe ich übersehen und ist natürlich ein grosser Wermutstropfen.
Die haben offenbar und vermutlich auch berechtigterweise Angst, dass diese
PGN's in falsche Hände geraten könnten.
Beste Grüsse
Kurt
Genau, Sie schützen natürlich damit Ihre Autoren. Früher haben alle immer auf Chessbase geschimpft wegen der Preise, in Zeiten von Chessable relativiert sich das nun natürlich deutlich. Wenn man sich einen Videokurs bei Chessable gönnt, dann schlägt das manchmal mit mehreren hundert EUR zu Buche! Da bekommt man bei der Konkurrenz ähnliches für deutlich weniger und mit pgn. Wobei sich die Kommentierung der PGN bei Chessbase z. B. im Regelfall auf Symbole und Kurzkommentare beschränkt im Gegensatz zu Chessable.

Insofern ist für mich das Feature zur Erstellung eigener Kurs mit Import/Export-Funktion durchaus interessant, zumal es die eigene Kreativität fördert. Prinzipiell kann man für seinen Kurs auch eine Veröffentlichung beantragen und sich was dazu verdienen. Oder aber halt Lehrvideos für das Schachtraining im Verein selbst produzieren, Ideen hätte ich da schon. Leider ist die Videofunktion für eigene Kurse derzeit (noch!?) nicht freigeschaltet und kommerziellen Kursen vorbehalten.

Bei Chessnut EVO sehe ich halt den Vorteil, dass mit dem Ausführen der Züge auf einem richtigen Brett ein weiterer Sinn angesprochen wird, der das Memorieren von Eröffnungszügen sicherlich erleichtert. Ist natürlich vom jeweiligen Lerntyp abhängig.

Beste Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (20.08.2023 um 11:41 Uhr) Grund: Umlaute falsch; Änderung Video-Funktion
Alt 25.08.2023, 16:33
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Mephisto Roma

Land:
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 161 Danke für 77 Beiträge
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss121

Hallo,

der Chessnut Evo kann jetzt offiziell im Vorverkauf (582,95 Euro) bestellt werden !
Mit dem Code NEWEVO kostet er nur 495,51 Euro !
Versand ist kostenfrei.

Hab ihn gerade bestellt und werde in als Alternativgeraet zu meinem Chessnut Pro verwenden.

Da ich gerne gegen die Maia Bots spiele und die neue Funktion eine eigene KI zu erstellen anhand gespielter Partien bin ich wirklich gespannt.

Chessnut plant auf jeden Fall vor Dezember zu versenden...also wer gerne noch in diesem Jahr einen haben will und vom Vorverkaufspreis profitieren möchte, sollte demnächst bestellen.

Gruß

Andre
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
MichaelN (26.08.2023), RetroComp (26.08.2023)
Alt 25.08.2023, 23:15
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Mich würde mal interessieren, wie die Chessbase-Anbindung funktionieren wird. Ob damit die Anbindung über Grahams Treiber gemeint ist oder doch was anderes?

Gruß,
Bernd
Alt 26.08.2023, 02:17
Benutzerbild von GONeill
GONeill GONeill ist offline
Super Conny

Land:
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 266 Danke für 67 Beiträge
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
Re: AW: New Chessnut Evo

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie die Chessbase-Anbindung funktionieren wird. Ob damit die Anbindung über Grahams Treiber gemeint ist oder doch was anderes?

Gruß,
Bernd
The plan is that my driver can be used to connect with Chessbase in Windows. At the moment the Bluetooth connection to the Evo is not enabled but I have been told it will work later.

They are also going to use their screen monitoring software (which they use to allow the interface into Chess.com) to allow you to play on the Chessbase online web page.

Regards,
Graham
Alt 28.09.2023, 07:27
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Hi,

bei mir funktionieren derzeit die Chessnut-Bretter nicht (mehr) mit deren App. Keine LED-Anzeige beim Offline-Spiel in der App und Lichess und Chess.com auch nicht. Das gilt sowohl für Android und iOS und das auf mehreren Endgeräten. Auch bzgl. Auslieferung der Evo-Geräte ist seit ein paar Tagen "verdächtige" Ruhe. Irgendwas scheint mit dem Server von Chessnut nicht zu funktionieren, so zumindest meine subjektive Vermutung. Es werden zumindest wohl keine Züge auf die Bretter übertragen.

Kann jemand meine Probleme aktuell bestätigen?

Gruß, Bernd
Alt 28.09.2023, 12:06
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Mephisto Roma

Land:
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 161 Danke für 77 Beiträge
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss121

Hallo Bernd,

nein ich kann das nicht bestaetigen...alles funktioniert so wie immer einwandfrei !
Habe gerade noch mal eine Testpartie gespielt..alles bestens.
Was den Evo betrifft...auch da ist alles auf Kurs...Chessnut hat doch deutlich auf der Homepage gesagt, dass die Geraete ab Oktober in Massenproduktion gehen und dann voraussichtlich ab Dezember versand werden.
Videos gibt es ja mitlerweile auch mehr als genug auf YT.
Vor kurzem erst hatte Chessnut ein Video aus der Produktion des Evo auf YT gepostet.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Murat (28.09.2023)
Alt 28.09.2023, 12:38
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Hi Andre,

Der erste Batch sollte eigentlich schon im September rausgehen. Dafür könnte man sich auch explizit bewerben...

Ich werde heute Abend mal über einen anderen Provider online gehen, vielleicht ist das die Ursache....

Gruß,
Bernd
Alt 28.09.2023, 14:36
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 742
Erhielt 583 Danke für 254 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss462

Naja, der erste Batch sollte eigentlich schon verschickt sein. Die Änderung der Strategie, zunächst nur die USA zu bedienen hat zurecht für großen Unmut gesorgt. Frühe Unterstützer, die teils auch noch für schnelleren Versand Zusatzgebühren gezahlt haben, aber außerhalb der USA leben bleiben erst mal außen vor.
Dann kam die Idee, dass die, die unbedingt Ihr Gerät früh wollen sich „bewerben“ können. Ja wollen tät ich auch, bin offiziell auf Platz 16, hab den schnellen Versand bezahlt und hab auch ausdrücklich angegeben, dass ich das Gerät auch ohne austauschbare Batterie will. Aber ich bin halt kein youtuber.
Und aktuell warten alle seit gut zwei Wochen auf die entscheidende mai mit Versandinformationen, falls man berücksichtigt wurde. Dies mail ist wohl immer noch nicht raus. Somit ist sicher nicht alles im Plan. Aber wir reden hier von aktuell 2 Wochen. Da gabs schon andere KS-Projekte, da reden wir von 2 Jahren und mehr …

übrigens klappt bei mir das Spiel über die App auch problemlos ..
Murat (28.09.2023)
Alt 28.09.2023, 16:20
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Hi Tobias,

OK, dann sitzen wir im gleichen Boot, auch ich Kickstarter mit Prio. Ich bin bei Chessnut die Logistik-Probleme ja schon gewohnt. Mein erstes Air verschwand spurlos und beim Pro haben sie erstmal ein Air geliefert.

Naja, dann werde ich mich heute Abend mal dem Router und/oder Provider widmen. Das muss ja dann am Netzwerk liegen...

Viele Grüße
Bernd
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (28.09.2023), Murat (28.09.2023)
Alt 28.09.2023, 18:39
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 742
Erhielt 583 Danke für 254 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss462

So, gerade haben sie die Info verschickt, dass die erste Ladung rausgegangen ist. Hatten wohl kleinere Probleme.

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi Tobias,
OK, dann sitzen wir im gleichen Boot, auch ich Kickstarter mit Prio …

Viele Grüße
Bernd
Ja Bernd, wenn die wüssten welche Mühen auf mich genommen habe, um bei den ersten Unterstützern dabei zu sein. An dem Tag war ich im Urlaub in London und da es der letzte freie Tag meiner Tochter war, besuchten wir gemeinsam die Kew Gardens, da hat sie eine Dauerkarte und darf eine zweite Person kostenlos mitnehmen

Kurz vor dem Start der Kampagne hatte ich natürlich im Park keinen Handy-Empfang. Ich dachte ich bin daheim in Deutschland Also minutenlang panisch durch die königlichen Gärten gerannt bis ich endlich Empfang hatte, natürlich fing es dann an zu regnen und ich stand da und tippte am Handy rum. Danach hab ich erst bemekrt, dass ich keine 10 meter vom Kaffee am Haupteingang stand wo meine zwei „Mädels“ lachend im trockenen saßen und mich beobachteten
Ich finde, da hätte ich es verdient gehabt, im ersten Batch dabei zu sein. Aber so unfair ist halt das Leben