Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.12.2022, 10:15
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo

Land:
Abgegebene Danke: 209
Erhielt 105 Danke für 47 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Vielen Dank Egbert!
LG aus Kärnten!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leoschach für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 11:51
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Hallo Egbert,

ich freue mich total für Dich, dass Dein Phoenix bei Dir angekommen ist. (Allerdings nicht ganz uneigennützig, weil ich unheimlich gespannt bin, wie es im Glasgow-Turnier-Thread weitergeht. )

Vielen Dank für Deine gut geschilderten Ersteindrücke und für die pdf-Anleitung. Ich vermute, der Ein-/Aus-Schalter befindet sich hinten, weil auf der Vorderseite nur Elemente hin sollten, die man benötigt, wenn der Phoenix gerade eingeschaltet ist. Zumindest würde es in das Konzept hineinpassen, das im Handbuch beschrieben wird.

Allgemein freue ich mich im Thread auf viele weitere Eindrücke und Meinungen - und natürlich auch auf konkrete Partien.

Ich werde auch nach Erhalt des Phoenix auch versuchen, Partien beizusteuern, kann allerdings nur Partien aus Sicht eines U1500-Spielers anbieten.

Viele Grüße
Markus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 11:54
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.711
Erhielt 1.078 Danke für 514 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1050

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht!
Und danke für die Versandgeschichte... Ich habe viel gelacht, Robogirl trifft auf Schachcomputerfan... und verwickelt ihn in ein sinnloses Gespräch...

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Mephisto Phoenix!

Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.12.2022), mclane (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:04
Mephisto Montreux

0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Hallo Leo!

Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Ich freue mich auch schon sehr, wenn die Gesamtpakte ausgeliefert werden.
Eine Frage: wer hat eine BDA für den Mephisto Montreux - in Deutsch? Bei der allseits bekannten Seite von Alain Zanchetta findet sich leider keine deutsche Anleitung. Alles andere findet sich (für den Retro Bereich des Mephisto Phoenix).
LG aus aus Österreich
Leo
Du kannst Dich in sehr großen Teilen nach der deutschen Anleitung von Saitek RISC 2500 richten. Beide Schachcomputer sind sich sehr ähnlich, Hauptunterschied ist, dass der Saitek auf King V1.99 basiert und der Montreux auf V2.01. Mehr Infos auf den zugehörigen Wiki-Seiten.

Ich habe die Bedienungsanleitungen überflogen, sie sind wirklich sehr ähnlich.

Viele Grüße
Markus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 4.816 Danke für 1.615 Beiträge
Member Photo Albums
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079

Hallo Egbert,
danke für Deine ersten Eindrücke! Genau auf solche Postings habe ich hier gewartet und mich darauf gefreut …

Grundsätzlich verstehe ich Deinen Wunsch, den Phoenix vorne oder zumindest anders einzuschalten … Denn wenn Strom- und Verbindungskabel eingesteckt sind, ist an den Ein- / Ausschalter wirklich nicht gut ranzukommen … und das wird schlimmer, je älter wir werden … wenn man irgendwann Rheuma oder Arthrose in den Fingern hat, kann das schon kritisch werden … ich verstehe aber, warum es ist, wie es ist … neben dem Pi hat Millennium eine zusätzliche (hochwertige!) Platine für die Anschlüsse fertigen lassen … dass hier dann auch der Schalter platziert wird, ist nur logisch … zudem finde ich, dass so ein Schalter auf der Vorder- oder auch Oberseite das „Design“ irgendwie verhunzen würde …

Unabhängig davon, was ich mir in den nächsten Wochen vor allem wünschen würde: Auch ein paar Eindrücke von Shredder und Co … speziell eure Meinung zum adaptiven Spiel von Shredder … oder wie gut für euch die Elo Stufen passen …

Oder auch eure Meinung zum Bedienkonzept … findet ihr es eingängig, intuitiv?

Denn bis jetzt gibt es ja nur meine Meinung dazu … ich finde es wichtig, dass jetzt auch andere Stimmen zu Wort kommen, auch mit Anregungen, wo man was verbessern könnte …

Und @Markus: Doch, auch als U1500 Spieler finde ich Deine Bewertung, vor allem bisher von Shredder und seinen adaptiven Möglichkeiten sehr wertvoll …

Ich liege, in Bezug auf unsere Oldies bei ca. 2.200 … das ist ein Bereich, den viele moderne Engines relativ leicht „emulieren“ können … aber je weiter es auf der Elo Skala nach unten geht, desto schwieriger wird es, natürliches Spiel darzustellen, was nicht auf dümmlichen Einstellern etc. basiert und dem Spieler den Spaß nimmt …

Insofern, ja, ich finde (kritischen) Input in Bezug auf die Engines im Native Bereich sehr interessant und auch wertvoll … zumal bei Shredder ein wirklich großer Aufwand dahinter steht …

Gruß,
Sascha

Geändert von Mythbuster (11.12.2022 um 12:24 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (11.12.2022), Egbert (11.12.2022), Leoschach (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:26
Mephisto Montreux

0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Hallo Micha!

Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Vielleicht erwarten manche hier, dass man seherische Fähigkeiten hat - insbesondere, wenn man vorher keine Berührungspunkte mit Reto-Emulationen hat.

Für alle die, denen genau wie mir die seherischen Fähigkeiten fehlen:
Per Zufall fand ich raus, dass man mit dem „NS“ an die zwei weiteren Emulationen findet - die gibt es nicht im Hauptmenü. Man merke sich folgende Kombinationen:
NS → SEL → NS = Milano 1.01
Von dort geht es weiter:
SEL → NS = Milano 1.02
…und noch mal:
SEL → NS = NS

Mit den beiden Milanos sind es dann die auf der Webseite erwähnten 23 Emulationen.
Aus meiner Sicht kam es zum negativen Unterton im Thread nicht wegen "sehen", sondern eher wegen "mangelndem Hinsehen", weil einige sich die Mühe gemacht haben, Dir separat Infos zukommen zu lassen (im Thread oder per PM), die evtl. übersehen worden sind. Einfach noch mal die entsprechenden Antworten auf Deine Fragen lesen, vielleicht wird sich dann einiges klären.

Wie auch immer: Ich hoffe, wenn erst die Wiki-Seite zum Phoenix existiert und die Tipps und Tricks dort aufgeführt sind, wird sich die Aufregung etwas beruhigen.

Es gäbe noch einiges zu schreiben, z.B. kann man, wenn man den Polgar auswählt und dann den MM5, an einen MM5 mit Eröffnungserweiterungsmodul kommen.

Faustregel bis dass Handbuch und Wikiseite "aufgeholt haben" ist hier, dass man im Hinterkopf behalten muss, dass der Emu-Teil im Grunde genommen eine erweiterte Version von Revelation II bzw. Reflection II ist, d.h. viele Tricks aus den genannten Emus funktionieren auch beim Phoenix. Ein Blick auf die entsprechenden Wiki-Seiten lohnt sich deshalb sehr.

Viele Grüße
Markus
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.12.2022), jerazi (11.12.2022), Leoschach (11.12.2022), Mythbuster (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:27
Benutzerbild von Bussibaer
Bussibaer Bussibaer ist offline
Mark V

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge
2/20 2/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss15

Hallo zusammen.
Bevor ich mich demnächst bei euch vorstellen werde, ich bin der Neue, möchte ich euch mitteilen, dass ich seit gestern ebenfalls zu den glücklichen Besitzern eines Mephisto Phoenix zählen darf.
Vielen herzlichen Dank an Mythbuster, der hier so viel Herzblut in die Prewiew dieses Gerätes und sicherlich unzählige Stunden investiert hat.
Mein erster Eindruck.. das Gerät macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck. Ist tatsächlich schwerer als ich dachte. Meine ersten Partien gegen Shredder sind absolviert, ich habe alle verloren, also alles Bestens.
Jetzt komme ich noch zu einem kleinen Wehrmuttstropfen. Leider gelingt es mir im Moment noch nicht eine Verbindung mit meinem Netzwerk aufzubauen. Eigentlich habe ich eine stabile Verbindung, aber nach unzähligen Versuchen gebe ich das Vorhaben erst einmal auf. Signalstärke ist bei mir, je nach Standort von 54-100, solltealso eigentlich reichen. Wenn ich da noch eine Lösung finde, werde ich mit dem Mephisto Phoenix sicherlich etliche schöne Stunden verbringen.
Das soll es erst einmal gewesen sein für heute.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Bussibaer für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (11.12.2022), Egbert (11.12.2022), Leoschach (11.12.2022), Mythbuster (11.12.2022), Tibono (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:37
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo

Land:
Abgegebene Danke: 209
Erhielt 105 Danke für 47 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88

Hallo Markus!
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir die BDA für den RISC 2500 schon ausgedruckt.
LG Leo
Alt 11.12.2022, 12:37
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079

Hallo Markus,
was die „Lücken“ betrifft … nun ja, natürlich kann man sich beklagen, dass die FAQ noch nicht online sind … allerdings habe ich sie die Tage noch mit Thomas überarbeitet und ergänzt …

Was man nicht vergessen sollte: Millennium ist kein großes Unternehmen … das ist eine vergleichsweise kleine Firma mit wenigen, sehr engagierten Leuten … und was die FAQ betrifft … ja, wäre schön, wenn sie schon online wären … auf der anderen Seite: Wie Egbert ja selbst schrieb, war als Versand der 16. Dezember geplant … bis dann die Geräte beim Kunden eintrudeln, wären gewiss auch die FAQ online gewesen …

Nun hat man sich aber den Allerwertesten aufgerissen und den Versand deutlich früher als ursprünglich geplant realisiert … um allen Vorbestellern eine Freude zu bereiten … sich dann über solche Dinge wie die FAQ zu beschweren, statt sich mit dem Gerät zu beschäftigen … sorry, kann ich nichts mit anfangen … da bin ich anders gestrickt … um ein Beispiel zu nennen … aber, wie gesagt, jeder Jeck ist anders und ich habe meine Schlüsse / Konsequenzen daraus gezogen.

Adventliche Grüße,
Sascha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (11.12.2022), Egbert (11.12.2022), Lindwurm (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:41
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
12/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7079

Zitat von Bussibaer Beitrag anzeigen
Jetzt komme ich noch zu einem kleinen Wehrmuttstropfen. Leider gelingt es mir im Moment noch nicht eine Verbindung mit meinem Netzwerk aufzubauen. Eigentlich habe ich eine stabile Verbindung, aber nach unzähligen Versuchen gebe ich das Vorhaben erst einmal auf. Signalstärke ist bei mir, je nach Standort von 54-100, solltealso eigentlich reichen.
Hi,
kurze Frage … welche Verschlüsselungstechnik nutzt Du? Die ggf. mal ändern … ich hatte das Teil an verschiedenen Routern (Telekom, DLink, Fritzbox) getestet und hatte nie Probleme, weder bei 2,4 GHz, noch bei 5 GHz …

Gruß,
Sascha
Antwort