|
||||||||||||
AW: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?
Vor drei Minuten war ich an der Packstation, die Tunke rausholen. Üben werd ich erst am Saitek-Exclusive bevor ich das Münchenbrett damit beglücke.
|
|
||||||||||||
Gut aufpassen, daß Du nicht die Aufschriften abrubbelst ...
![]()
Dazu fällt mir nur ein: öhhhh?!
![]() |
|
||||||||||||
Ich wiederhole es ja nur ungern...
Hallo zusammen.
Ich fürchte, ich muss Eure Erwartungen an die empfohlenen Pflegeprodukte etwas schmälern. Die Wirkung dürfte im Bereich des Plazebo-Effektes liegen (der natürlich nicht zu unterschätzen ist...). Holzpflegemittel, Bienenwachsbalsam, Renuvell...? ![]() Sowas benutze ich für meinen geölten Esstisch und den ebenfalls naturbelassenen Parkettboden, aber doch nicht für ein LACKIERTES (!!!!) Schachbrett. Es macht überhaupt keinen Sinn lackierte Oberflächen mit Holzpflegemittel zu behandeln. Über Einwirkzeiten solcher Mittel auf Lackoberflächen zu spekulieren setzt dem ganzen die Krone auf. Das führt lediglich dazu, dass irgendwann der Lack angegriffen und vielleicht matt und rauh wird. ![]() Wer das dennoch regelmässig macht, sollte wenigstens dafür sorgen, dass er das Zeug hinterher wieder sorgfältig wegwischt (es kann ja nicht einziehen, höchstens verdunsten), weil sonst auf Dauer sicher der Lack geschädigt wird. Sollte der Lack schon irgendwo Schäden (Risse oder kleine Löcher durch Macken, mechanisch Stösse) haben, ist es besonders gefährlich solche Mittelchen einzusetzen. Wenn an diesen Stellen Pflegemittel ins Holz dringt, rundherum aber nicht, kann es zu kleinen mechanischen Verspannungen kommen, die den Lack massiv schädigen. Unterwandert das Pflegemittel den Lack ist die schöne Optik unserer Bretter gänzlich hinüber. Also, meine Empfehlung: Finger weg! Lichtflecken sind deshalb auch ganz sicher nicht ohne ein Abschleifen des Lacks, anschliessende Holzbehandlung und darauffolgende neue Versiegelung zu beseitigen. Wenn jemand einen Experten für eine solche Behandlung kennt: Bitte melden! Sowas ist sicher nicht von einem Laien durchführbar. Wenn man seinem Holzbrettcomputer etwas gutes tun will, benötigt man also eher eine Lackpflege (natürlich gibt es hier auch Produkte aus dem Bereich der Möbelpflege). Oberstes Gebot generell: Ausschliesslich gleichmässig Licht aussetzen und dabei direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Ein Nachdunkeln lässt sich nicht vermeiden - das sollten unsere Bretter aber inzwischen alle hinter sich haben - und schon garnicht rückgängig machen. Gruß, Frank |
|
||||||||||||
@Ruhe: Und? Wir warten auf Deinen Bericht ...
![]() ![]()
Das Brett hat sich dampfend aufgelöst
![]() Ne, war noch nicht dran, und irgendwie hat mir der Bericht von Frank zu denken gegeben Geändert von mibere (18.01.2014 um 16:24 Uhr) |
|
||||||||||||
howdy
die holzpflege meines exclusives hab ich auch so wie schon beschrieben durchgeführt. meine frage nun: ist das auch bei den monte carlos von mephisto so möglich? wegen der aufgemahlten weissen feldern? best micha
Hallo,
ich habe auch ein ca. 30 Jahre altes Exclusive Brett in sehr gutem Zustand, den ich gerne erhalten möchte und frage mich ob ich das mal "pflegen" sollte. In diesem Thread werden ja verschiedene Mittel erwähnt und mir scheint das Pronto Pflegebalsam mit Bienenwachs ist das Mittel mit den besten Langzeiterfahrungen. Allerdings gibt es in diesem Thread auch noch einen ungelösten Widerspruch der nicht aufgelöst erscheint: Da steht zum einen: Pflegemittel jeglicher Art sind bei lackierten Holzoberflächen völlig sinnlos und können sogar schaden. Und zu anderen: Namhafte Mitglieder pflegen ihre teueren lackierten Schätze regelmäßig mit dem obigen Mittel offenbar mit Erfolg. Irgendwie weiss ich jetzt nicht was ich machen soll? ![]() Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
ich habe mich vor zwei Jahren auch für die Ergebnisse einer solchen Politur interressiert, bin dann aber nach längerem überlegen doch wieder davon abgekommen, was zu machen. Gut, ich war nicht so im Zwang, was zu machen, da ich mein Holzbrett seit über 20 Jahren immer im Koffer aufbewahre und nur zum spielen heraus nehme. Dadurch ist es eigentlich noch wie am ersten Tag. Vielleicht habe ich mich an meine Erstausbildung als Schreiner erinnert und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass eine solche Behandlung nicht viel bringt. Wenn eh schon Flecken drauf sind, hilft am besten, so wie von Frank schon angemerkt, abschleifen und neu behandeln. Die resultierenden positiv berichteten Ergebnisse sehe ich hier eher in der Behandlung der "abgestumpften" Oberflächen durch die Reinigung mit einem flüssigem Mittel, dass die Oberfläche etwas glänziger aussieht. Das hat alles aber nichts mit Schutz zu tun, es hat einfach eine reinigenden Wirkung auf der Oberfläche durch die Feuchtigkeit. Eine Oberfläche, die mit Lack behandelt wurde, lässt halt kein "einziehen" einer solchen Flüssigkeit zu. Hat ja Frank auch schon erwähnt. Also, um zum Schluss zu kommen, würde ich sagen, man kann mit so einer Politur arbeiten, nicht aber dass es einen "schützenden" Effekt hat , oder gar Flecken beseitigt, sondern die Oberfläche einfache wieder besser aussieht. Den Rest musst du nach Zustand deines Brettes selber entscheiden ![]() Gruss Joachim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jockel für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (03.01.2017) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Edding auf Holzbrett | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 17.05.2009 20:31 |
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? | Jasmin777 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 03.12.2008 12:11 |
Schachcomputer im Holzbrett - Empfehlung | Mr.Fisch | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 15.10.2008 15:57 |
Tipp: Figuren für Holzbrett-Computer | Telekomix | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 12.03.2008 16:47 |