Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 09.10.2013, 02:36
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.708
Abgegebene Danke: 3.271
Erhielt 3.226 Danke für 1.567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2708
AW: 10. Online Aktivschach WM

Auch ich habe Verständnis für Achim.
Für mich ist diese Entwicklung ein Beleg dafür, dass das Interesse an einem Online-Turnier im Endeffekt nicht (mehr) so richtig vorhanden ist.
Da ist dann die Schwelle "Konsum ja, Helfen nein" nicht mehr so weit weg.
Ich befürchte ganz stark, dass es (zu) vielen Teilnehmern primär darum geht, ihr eigenes hochgezüchtetes, seltenes Exponat gegen irgend welche anderen Computer gut abschneiden zu sehen.
Ich habe ja selbst noch nie bei einem Online-Turnier mit gemacht, habe dies auch nicht vor (außer vielleicht in einem sehr kleinen Rahmen), sehe es daher "extern" völlig unvoreingenommen.

Auch der ganzen "Kraftmeierei" an der Leistungsspitze kann ich nichts abgewinnen. Das würde dann allerdings auch für Nicht-online-Turniere gelten. Kaufbeuren kommt für mich auch deswegen nicht in Frage.

Da lobe ich mir wirklich (Danke an Steffen!) die "Institution" Klingenberg-Oldie-Turnier. Geräte, mit einer Spielstärke und Spielweise, die man auch ohne PC-Begleit-Engine noch versteht / verstehen kann, sich nebenbei auch noch unterhalten oder anderswo kiebitzen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
steffen (10.10.2013)
  #52  
Alt 09.10.2013, 14:03
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: 10. Online Aktivschach WM

Hallo zusammen,

also ich sehe das ganze nicht so extrem wie meine beiden Vorredner. Schade, dass dieses Turnier dieses Jahr nicht stattfindet, aber es gibt auch ein nächstes Mal und wir blicken positiv dem entgegen. Ich finde nicht, dass es hier um "Kraftmeierei" geht und auch nicht um "hochgezüchtete Exemplare gut abschneiden" zu sehen. Nein, hier geht um Spaß, Kommunikation und interessante Partien, so habe ich das immer empfunden. Und gerade die "hochgezüchteten" Geräte bringen immer wieder frischen Wind rein. Ich finde man sollte das Turnier und dessen Teilnehmer nicht so schlecht da stehen lassen, da ist einfach nicht fair.

Ich kann Achim auch gut verstehen. Es ist immer schade, wenn man etwas auf die Beine stellen will und dafür keine Unterstützung erhält. Das ist natürlich nicht gerade motivierend, aber ich denke das kann beim nächsten Mal ganz anders aussehen. Wenn halt die Teilnehmer dies einfach nicht können oder nicht die Zeit haben, oder andere Gründe haben, dann ist es schade, aber ändern kann man es nicht. Bestimmt hat das niemand böse gemeint.

Und ja, ein großes Danke gilt Micha, der das die letzten Jahre immer ins Laufen gebracht hat und auch am Laufen gehalten hat. Dafür habe ich/wir auch immer großen Respekt und uns bedankt. Ich war irre froh, dass er seine Hand drüber gehalten hat.

Ich denke alle haben auch einen gewissen Teil dazu beigetragen, um das Turnier stattfinden zu lassen. Auch wenn es nur die Anmeldung war oder eine interessante Partie oder der nette fachliche und persönliche Austausch. Diesmal hat es nicht geklappt noch Unterstützung für Achim finden. Schade. Aber es gibt hoffentlich ein nächsten Mal und dann schauen wir mal wie es dann ausssieht. Aber alle in einem Topf zu schmeissen mit "Konsum ja, Helfen nein" ist nicht fair.

@ Steffen: Ich denke man sollte das "Danke" nicht am Button "Danke" messen. Ich bin sicher du wirst nach deinen organisierten Turnieren immer gutes und zahlreiches Feedback erhalten haben, und das mehr als nur von "12". Und das bestimmt auch verdient.

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag:
messeturm (09.10.2013)
  #53  
Alt 09.10.2013, 15:23
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.708
Abgegebene Danke: 3.271
Erhielt 3.226 Danke für 1.567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2708
AW: 10. Online Aktivschach WM

Ich lasse als Begründung höchstens gelten, dass sich der eine oder andere an die Betreuung der Wikipedia-Seite nicht ran traut. Denn dies ist tatsächlich, abhängig davon was man macht, nicht so ganz einfach oder selbst erklärend, wie man es vielleicht gerne hätte.
Dazu kommt, dass ein Protokoll geschrieben wird, und alle Schritte, also auch ggf. alle Fehlversuche, etwas ein zu stellen mitgeschrieben werden. Im Klartext: Man steht unter Umständen als "Stümper" da.

Aber Wikipedia muss ja nicht unbedingt sein. Eine Person könnte ja hier im Forum eine Kreuztabelle pflegen, d.h. einfach die entsprechenden Partieausgänge eintragen.

José, es mag sein, dass ich mich zu drastisch ausgedrückt habe.
ABER: Wenn etliche Teilnehmer wirklich spielen wollen, dann spielen die auch. Und wenn sie via PN das erst mal als Privat-Turnier verabreden.

Geändert von Wolfgang2 (09.10.2013 um 19:24 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.10.2013, 18:26
Benutzerbild von Jockel
Jockel Jockel ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Stuttgart
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
AW: 10. Online Aktivschach WM

Dem gibt es nichts hinzuzufügen , ganz meine Meinung.

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also ich sehe das ganze nicht so extrem wie meine beiden Vorredner. Schade, dass dieses Turnier dieses Jahr nicht stattfindet, aber es gibt auch ein nächstes Mal und wir blicken positiv dem entgegen. Ich finde nicht, dass es hier um "Kraftmeierei" geht und auch nicht um "hochgezüchtete Exemplare gut abschneiden" zu sehen. Nein, hier geht um Spaß, Kommunikation und interessante Partien, so habe ich das immer empfunden. Und gerade die "hochgezüchteten" Geräte bringen immer wieder frischen Wind rein. Ich finde man sollte das Turnier und dessen Teilnehmer nicht so schlecht da stehen lassen, da ist einfach nicht fair.

Ich kann Achim auch gut verstehen. Es ist immer schade, wenn man etwas auf die Beine stellen will und dafür keine Unterstützung erhält. Das ist natürlich nicht gerade motivierend, aber ich denke das kann beim nächsten Mal ganz anders aussehen. Wenn halt die Teilnehmer dies einfach nicht können oder nicht die Zeit haben, oder andere Gründe haben, dann ist es schade, aber ändern kann man es nicht. Bestimmt hat das niemand böse gemeint.

Und ja, ein großes Danke gilt Micha, der das die letzten Jahre immer ins Laufen gebracht hat und auch am Laufen gehalten hat. Dafür habe ich/wir auch immer großen Respekt und uns bedankt. Ich war irre froh, dass er seine Hand drüber gehalten hat.

Ich denke alle haben auch einen gewissen Teil dazu beigetragen, um das Turnier stattfinden zu lassen. Auch wenn es nur die Anmeldung war oder eine interessante Partie oder der nette fachliche und persönliche Austausch. Diesmal hat es nicht geklappt noch Unterstützung für Achim finden. Schade. Aber es gibt hoffentlich ein nächsten Mal und dann schauen wir mal wie es dann ausssieht. Aber alle in einem Topf zu schmeissen mit "Konsum ja, Helfen nein" ist nicht fair.

@ Steffen: Ich denke man sollte das "Danke" nicht am Button "Danke" messen. Ich bin sicher du wirst nach deinen organisierten Turnieren immer gutes und zahlreiches Feedback erhalten haben, und das mehr als nur von "12". Und das bestimmt auch verdient.

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.10.2013, 18:32
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 988
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1231
AW: 10. Online Aktivschach WM

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich lasse als Begründung höchstens gelten, dass sich der eine oder andere an die Betreuung Wikipedia-Seite nicht ran traut.
Ist zumindest bei mir ein wesentliches Hindernis, und ich denke dies trifft auch auf andere zu. Dabei habe ich auch schon einiges in der Wiki eingetragen, allerdings vieles per Copy & Paste übertragen und nur den Text verändert. Einen Spielplan und Tabellen zu erstellen ist halt nicht jedermanns Sache.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Aber Wikipedia muss ja nicht unbedingt sein. Eine Person könnte ja hier im Forum eine Kreuztabelle pflegen, d.h. einfach die entsprechenden Partieausgänge eintragen.
Das wäre eine Idee. Dazu müssten sich aber alle Teilnehmer darauf einigen die Partien selbständig in einem Thread zu veröffentlichen, zusammen mit einer Aktualisierung und Übersicht der gespielten Partieergebnisse je Runde. Eine Übertragung in die Wiki könnte Achim ja zum Ende einer jeden Runde vornehmen, in ähnlicher Form wie beim aktuellen Pokal 2013 von Olaf. Das erspart die ständige Wiki Bearbeitung.

Grüße von
Peter
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.10.2013, 17:02
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 433
Erhielt 650 Danke für 242 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: 10. Online Aktivschach WM

Hallo Jungs,

Ja ich bin vollkommen damit eins

Wie gesagt konnten wir hier die Tabelle machen ,und die spiele hier in Forum setzen.

Ich hoffe das Achimp dar Lust in hast

Anders Konnten wir doch spielen ? und ein Tabelle kann ich jetzt auch machen

,mit Buchholz und so.

Aber ich hoffe das Achimp Lust hast,es Ware sein Idee natürlich.

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.10.2013, 22:49
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 911
Erhielt 791 Danke für 349 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1618
AW: 10. Online Aktivschach WM

Hallo Leute,

es gibt ja eine Menge positive Resonanz
Daher nochmal ein Vorschlag:

Eine Pflege der Spiele und der Tabelle im Forum halte ich für unzureichend. Durch die zusätzlichen Postings liegen die benötigten Infos schnell recht zersteut im Thread, das ist sehr unübersichtlich. Eine Wiki-Seite ist für ein längeres Turnier unabdingbar - sie muss aber nicht so komplex und perfekt wie Michas Seiten sein.

Schaut Euch mal den Quellcode vom aktuellen Pokal an, den Micha vorbereitet hat. Die Spielepläne pro Runde würde ich ja schon vorgeben und auch eine Starttabelle erstellen. Die zusätzlichen Helfer sollen nur die im Forum geposteten Ergebnisse unter der Woche zeitnah in den Spielplan eintragen und die zugehörigen PNGs ins Wiki kopieren (an vorhandene Liste anhängen). Jeder der schon mal eine Compi-Seite eingestellt hat kann das. Die neue Tabelle berechnet das Turnierprogramm und ich stelle sie als Bild (Screencopy) zur Verfügung. Dann müsste jemand die Wiki-Tabelle mit Copy-Paste in die neue Reihenfolge bringen und die Punkte nachtragen - auch nicht weiter tragisch.

Ich habe nur nicht die Zeit das alles selber zu machen, da ich in der Woche auf Dienstreisen bin. Alle 2 Wochen (Dauer einer Spielrunde) trage ich schon alle Ergebnisse in die Software ein und erstelle den neuen Spielplan - das muss reichen. Für die restlichen kleinen Arbeiten werden 1-2 Helfer benötigt - ein Großteil der Mitspieler kann das nach den Vorlagen - bei Probs wird Micha bestimmt mal helfen...

Es ist also gar nicht vo viel verlangt, es sollte nur zeitnah geschehen, damit es keinen Rückstau bei der Bearbeitung gibt.

Das wir so wenige sind wird das Turnier in jedem Fall geteilt - erst die A-WM und danach die B-WM - dann haben wir auch länger zu tun

Wenn sich noch Hilfe findet in den nächsten Tagen (oder bis nach dem Pokal) verkleinere ich die Turniere nochmal auf je 18 Compis. Diese müssen dann aber alle für A- und B-WM vollständig besetzt werden - sonst fällt es immer noch aus

Also für den Spass an der Sache sollte schon etwas Bereitschaft zur Mithilfe und feste Zusagen über einen längeren Zeitraum drin sein - sonst enden wir wie das letzte Online-Tunier das einfach nicht zuende gehen wollte...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
José (12.10.2013), steffen (10.10.2013)
  #58  
Alt 10.10.2013, 22:56
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 287 Danke für 142 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss538
AW: 10. Online Aktivschach WM

Hi Achim,

aufgrund eines mangelnden Gerät spiele ich bei der WM ja nicht mit.
Ich würde mich aber bereit erklären, dir bei Pflege der Spiele und Eintragungen in der Wiki behilflich zu sein.
__________________
Gruß
Olaf

Geändert von Novize (10.10.2013 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.10.2013, 23:03
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: 10. Online Aktivschach WM

Bei mir ist es wirklich so, dass ich "Schachspieler" bin und technisch extrem begrenzte Fähigkeiten habe. Deshalb bringe ich mich darüber ein, dass ein ich Schachcomputerturnier organisiere. Aber technisch - das könnte gerade Micha, der mir bei meiner Homepage stark unter die Arme gegriffen hatte, am besten bestätigen - ist halt leider wirklich nicht viel drin. Sonst würde ich da mithelfen.

Grüße
Steffen

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

es gibt ja eine Menge positive Resonanz
Daher nochmal ein Vorschlag:

Eine Pflege der Spiele und der Tabelle im Forum halte ich für unzureichend. Durch die zusätzlichen Postings liegen die benötigten Infos schnell recht zersteut im Thread, das ist sehr unübersichtlich. Eine Wiki-Seite ist für ein längeres Turnier unabdingbar - sie muss aber nicht so komplex und perfekt wie Michas Seiten sein.

Schaut Euch mal den Quellcode vom aktuellen Pokal an, den Micha vorbereitet hat. Die Spielepläne pro Runde würde ich ja schon vorgeben und auch eine Starttabelle erstellen. Die zusätzlichen Helfer sollen nur die im Forum geposteten Ergebnisse unter der Woche zeitnah in den Spielplan eintragen und die zugehörigen PNGs ins Wiki kopieren (an vorhandene Liste anhängen). Jeder der schon mal eine Compi-Seite eingestellt hat kann das. Die neue Tabelle berechnet das Turnierprogramm und ich stelle sie als Bild (Screencopy) zur Verfügung. Dann müsste jemand die Wiki-Tabelle mit Copy-Paste in die neue Reihenfolge bringen und die Punkte nachtragen - auch nicht weiter tragisch.

Ich habe nur nicht die Zeit das alles selber zu machen, da ich in der Woche auf Dienstreisen bin. Alle 2 Wochen (Dauer einer Spielrunde) trage ich schon alle Ergebnisse in die Software ein und erstelle den neuen Spielplan - das muss reichen. Für die restlichen kleinen Arbeiten werden 1-2 Helfer benötigt - ein Großteil der Mitspieler kann das nach den Vorlagen - bei Probs wird Micha bestimmt mal helfen...

Es ist also gar nicht vo viel verlangt, es sollte nur zeitnah geschehen, damit es keinen Rückstau bei der Bearbeitung gibt.

Das wir so wenige sind wird das Turnier in jedem Fall geteilt - erst die A-WM und danach die B-WM - dann haben wir auch länger zu tun

Wenn sich noch Hilfe findet in den nächsten Tagen (oder bis nach dem Pokal) verkleinere ich die Turniere nochmal auf je 18 Compis. Diese müssen dann aber alle für A- und B-WM vollständig besetzt werden - sonst fällt es immer noch aus

Also für den Spass an der Sache sollte schon etwas Bereitschaft zur Mithilfe und feste Zusagen über einen längeren Zeitraum drin sein - sonst enden wir wie das letzte Online-Tunier das einfach nicht zuende gehen wollte...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.10.2013, 23:16
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: 10. Online Aktivschach WM

Genau aus diesem Grund ist das Klingenberger Oldie-Turnier entstanden, Wolfgang.

Denn es haben doch einige Schachcompi-Freunde festgestellt, dass das Spielen mit den alten Rüben trotz oder gar wegen ihrer Unzulänglichkeiten auch Spaß macht. Und das waren dann doch mehr Leute, als man gedacht hätte. Denn auch zu den Anfangszeiten von Klingenberg war eigentlich immer nur von TASCs, Mephisto-Modulen und Turniermaschinen gesprochen worden.
Umso überraschender dann der große Zuspruch für ein Oldie-Turnier. Übrigens auch von einigen richtig starken Schachspielern in unseren Reihen (> 2.200 ELO), die gern mal mit einem Super 9, einem Mark V oder einem Elite Glasgow spielen möchten. Sozusagen "For the good old times."

Das Selbst-Tuning kam erst vor ein paar Jahren auf. Selbstgetunte Maschinen (also nicht serien-/herstellermäßige) sind ja auch konsequenter Weise nicht in Klingenberg zugelassen. Man fährt ja auch nicht einen Oldtimer mit einem hochgezüchteten alten Motor


 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Auch ich habe Verständnis für Achim.
Für mich ist diese Entwicklung ein Beleg dafür, dass das Interesse an einem Online-Turnier im Endeffekt nicht (mehr) so richtig vorhanden ist.
Da ist dann die Schwelle "Konsum ja, Helfen nein" nicht mehr so weit weg.
Ich befürchte ganz stark, dass es (zu) vielen Teilnehmern primär darum geht, ihr eigenes hochgezüchtetes, seltenes Exponat gegen irgend welche anderen Computer gut abschneiden zu sehen.
Ich habe ja selbst noch nie bei einem Online-Turnier mit gemacht, habe dies auch nicht vor (außer vielleicht in einem sehr kleinen Rahmen), sehe es daher "extern" völlig unvoreingenommen.

Auch der ganzen "Kraftmeierei" an der Leistungsspitze kann ich nichts abgewinnen. Das würde dann allerdings auch für Nicht-online-Turniere gelten. Kaufbeuren kommt für mich auch deswegen nicht in Frage.

Da lobe ich mir wirklich (Danke an Steffen!) die "Institution" Klingenberg-Oldie-Turnier. Geräte, mit einer Spielstärke und Spielweise, die man auch ohne PC-Begleit-Engine noch versteht / verstehen kann, sich nebenbei auch noch unterhalten oder anderswo kiebitzen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: 9. Online Aktivschach WM Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 03.12.2012 02:49
Turnier: 5. Online Aktivschach WM rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 297 07.04.2009 11:05
Turnier: Online Aktivschach WM.... Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 24.09.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info