|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Yes it talks a lot during the tutorial lessons.
The small daughterboard has CS/A/D pins (see labels on main PCB). By desoldering it and connecting wires to a dumping tool, it can be read as if it's a standard ROM chip. It supports up to 16MB ROM. I assume the German voice data is also 4MB, but won't be surprised if it's 8MB due to overall longer words Geändert von hap (05.03.2024 um 19:34 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.03.2024) |
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Would be interesting, if the emulation would break down as easy as the real computer...
|
|||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (06.03.2024) |
|
||||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Best, Berger |
|
|||||||||||
Ich habe mal wieder eine Aufgabe für unseren Mathematik-Professor Franz.
Der Novag VIP hört immer nach 56 Zügen (112 Halbzügen) auf zu arbeiten. Wenn man sich die beiden ausgelesenen RAM-Adressen (von = 0x431b, bis = 0x438b) anschaut, scheint für mich das Problem auch einleuchtend. Es liegen zwischen Anfangs- und End-Byte 0x70 (= 112) Bytes, so dass es nach 112 Bytes zu einem Konflikt kommt, weil die count-Variable nach jedem Zug erhöht wird. Die mathematischen Formeln, die du in der Funktion interface.is_selected eingebaut hat, übersteigen leider meinen Horizont. Vielleicht kannst du dir das bei Gelegenheit mal ansehen. Ein Beispel-pgn habe ich angehängt. Grüße Dieter |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Plextor für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (06.03.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Dieter,
Ich hab mir das jetzt im MAME-Debugger angesehen, und der VIP macht das leider anders: kurz bevor die erste Liste die zweite erreicht, versetzt er einfach beide Listen komplett um 1 Byte nach links, sodaß ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Züge immer in das gleiche Byte geschrieben werden. Für das Plugin heißt das nun, daß ich ab diesem Zeitpunkt den Zähler 'count' einfach nicht mehr erhöhen darf! Zum Glück gibt's ja dieses automatische Einlesen einer PGN-Datei in CB-Emu, sonst wäre die ganze Testerei noch aufwändiger gewesen, aber so hab ich die Lösung doch einigermaßen rasch gefunden. Bei den Super-VIPs gab's natürlich das gleiche Problem, dort allerdings erst bei ca. 95-100 Zügen, weil da die Adressen anders sind und weiter auseinander liegen (und nochdazu verschieden je nach Version). Allerdings war das dann doch auch auf die gleiche Art zu beheben. Ich hab die neuen Plugins für VIP und Super-VIP angehängt. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (11.03.2024 um 13:15 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
braucht man die Plugins auch beim normalen Spiel gegen den VIP / Super VIP? War mir noch nicht aufgefallen, darum frage ich … Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo Sascha.
Dieser Fehler, den Dieter geschildert hat, tritt allerdings erst nach ca. 55 Zügen (beim VIP) oder 95-100 Zügen (bei den Super-VIPs) auf, d.h. wenn Deine bisherigen Partien nicht so lange gedauert haben, dann hast Du diesen Fehler natürlich nicht bemerkt. Aber diese neuen Plugins solltst Du auf jeden Fall updaten, weil die alten bei längeren Partien eben nicht funktionieren. Grüße, Franz
|
||||||||||||
Hi,
WB ist ja da der Standard, gibt ja nix ohne Brett … Gut, dann werde ich die mal laden … in welches Verzeichnis müssen die? Ist das MessChess\plugins\chessengines\interfaces Dann habe ich es … Grüße, Sascha
|
|