Folgender Benutzer sagt Danke zu Jens H für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (30.01.2024) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Übrigens, falls Du es testen willst - hier ist die Stellung Deiner geposteten Partie nach dem Zug 57:
1R6/6P1/8/k7/7p/7P/2p1K3/8 w - - Wenn Du nun 58. g8=Q eingibst, dann funktioniert jetzt die Unterverwandlung in einen Springer (58... c1=N) beim Lyon und Konsorten korrekt.
Hallo Franz...
Es gibt ein kleines Problem bei den Conchess Modellen. Auch sie vergessen ihre Leveleinstellung wenn man ein Turnier in der MessEmu unter Arena spielt. Allerdings nur wenn eine Random EPS Stellung geladen wird . Bei einer Random PGN gab es dieses Problem nicht. Geprüft mit Stefan Pohl´s SuperGM_4ms .EPD SuperGM_4ms .PGN Diese Datenbanken sind für mich sehr nützlich, weil sie die Wiederholung von Partien bei Engine Duellen vermeiden. Ich bin auch der Meinung, dass die EPD eine bessere Wahl ist, weil sie von vielen Schachprogrammen unter ChessEmu unterstützt wird. Viele Grüße Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (07.02.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
Laut Handbuch sind 4 Tasten zu drücken, um den Conchess in den Setup-Modus zu vesetzen und das Brett zu leeren, aber bereits die ersten beiden Tasten bewirken, daß er auch seinen Level auf den Standardwert (P2 oder L2) zurücksetzt! Ich lasse ihn also jetzt im Plugin nach Beendigung des Setup-Modus den aktuellen Level nochmals extra einstellen (2 zusätzliche Zeilen). Das neue Plugin (conc.lua) habe ich jetzt zu den vor einigen Tagen bereits geänderten Plugins noch hinzugefügt - das aktuelle Plugin_Update ist im Anhang! (Diese Änderung in 'conc.lua' gilt übrigens automatisch auch für alle anderen Conchess-Modelle) Edit: Beim Plugin 'conc.lua' war nochmals eine kleine Änderung nötig! Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (09.02.2024 um 17:59 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Vieleb lieben Dank Gruß Mark 1 |
kamoj (07.02.2024) |
|
|||||||||||
Ich hoffe Du hast den Anhang erst nach meinem Edit heruntergeladen?
In der ersten Version konnte es nämlich noch zu einer Level-Änderung zwischen fixem und blinkendem LED kommen (wieder so ein Conchess-Murks )
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ich lade es mir vorsichtshalber noch mal runter . Gruß Mark 1 |
kamoj (07.02.2024) |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
Sean, hap and myself are doing a study of H8 microcontrollers used in chess computers. We have a lot of them identified, but we're still missing quite a lot. Here is a list of chess computers that we would like to receive some pictures of their motherboard where we can see the microcontroller and read its reference. You can send the pictures to my e-mail address (link). Thank you very much! Updated UTC 2024-02-23 08:26h MCU? Photo please... -------------- CXG Sphinx Concerto CXG Sphinx Legend CXG Sphinx Legend II Excalibur Avenger Excalibur Karpov 2294 Excalibur Legend II Krypton Comet Krypton Regency Mephisto Champion Mephisto Chess Travel Master Mephisto Diplomat Advanced Travel Chess Computer Mephisto Expert Travel Chess Mephisto Maestro Travel Chess Computer Mephisto Schachschule II Novag Amber Novag Chess Wizard IQ V Novag Emerald Novag Emerald Classic Novag Emerald Classic plus Novag Jade Novag Obsidian (s/n <200000) Novag Obsidian (s/n >200000) Novag Star Ruby Novag Super Emerald de luxe Novag Turquoise Novag Zircon Novag Zircon II RadioShack Chess Master RadioShack Master 2200X RadioShack Talking e-Chess Saitek Barracuda Saitek Bravo Saitek Capella Saitek Champion Advanced Trainer Saitek Cosmic Saitek Executive Saitek Mephisto Explorer Saitek Montana Saitek GK 2100 Saitek Prisma Saitek Champion Advanced Trainer XTAL frequency? Photo please... -------------- Saitek Cosmos Saitek Cougar Saitek Turbo Advanced Trainer Geändert von berger (23.02.2024 um 09:26 Uhr) Grund: Updated list |
|
|||||||||||
Hi,
interesting idea. I have some of these devices. I think it should be ok, if you have ONE picture/MCU-Code of every device in your list? Or do you expect to find different MCU in devices of identical series? Cheers, Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (07.02.2024) |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hello Andreas,
In that list are the chess computers, with Hitachi H8 microcontroller, of which we don't yet have a picture of the microcontroller. Most of these H8 microcontrollers include a "ROM serial" in the part number, in the same way as the Hitachi HD6301 family. At the moment our main interest is to document it, because there are chess computer models that have exactly the same microcontroller (with the same internal ROM) as for example Saitek Centurion, Cosmos, Cougar, etc. Best, Gerardo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu berger für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (07.02.2024) |
|
|